Octi geklaut, neues Auto gesucht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Welches Fahrzeug findet ihr besser?

Opel Insignia
4
12%
VW Passat B6
3
9%
Skoda Superb II
13
39%
Skoda Octavia II RS
13
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von digidoctor »

Ich für meinen Fall hatte mir vor ein bis drei Jahren mal die Motoren-Getriebepalette von Opel durchgeschaut. Danach war Essig. Saufende Turbomotoren und veraltete automatische Getriebe.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von Andreas_HH »

Der Insignia ist ein tolles Auto. Ich empfehle eine Probefahrt :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von Benni0279 »

Der Insignia ist nun kein hässliches Auto, aber bei den Fahrzeugen von Opel sieht man sich ziemlich schnell satt. In eins zwei Jahren sind sie einfach altbacken.

Gestern bei „Abenteuer Auto“ hatten sie den Insignia im 100.000km Test.
Was sind schon 100.000km, heut zu Tage!
Egal, dieser Opel hat ganz gut abgeschnitten. Was mich aber gewundert hat, der TÜV Mann meinte die Kupplung würde nur noch etwas 50.000km halten. Kupplung neu bei 150.000km?
Finde ich schon etwas wenig.
Auch weiß ich, daß solche Dinge wie Abgasanlage oder Bremsen nicht so lange halten wie bei VW oder Skoda.
Zum Beispiel, sahen meine Bremsen nach 60.000km besser aus als wie die meines Kolegen seinem Astra Turbo, nach dem er diese bei sich neu machen lies.

Aber man hat sich ja hier schon für den Opel entschieden!
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von drittewahl »

Wer hat sich für den Opel entschieden?^^

Ich bin an sich sehr neutral in meiner Haltung, mit leichter Tendenz zum Insignia. Aber ich hatte bis vor kurzem ja auch den Octavia und auch der Superb meiner Eltern ist ein echt schickes Auto, dort stört mich halt nur der etwas zu kleine Motor.. Vom Platz her ist natürlich der Superb auch erste Wahl.

Mein Problem ist ja nicht nur die Optik, das kann man ja im Endeffekt nur mit sich selbst ausmachen, sondern was die Qualität, die Technik etc. betrifft. Und da will ich mich nicht auf die Aussagen in Prospekten etc. verlassen, sondern hoffe, dass ihr hier ein paar Erfahrungen gemacht habt mit diesen Autos. Wie gesagt, eine Probefahrt ersetzt eh nichts und die mache ich natürlich auch. Aber vielleicht kann man ja Informationen sammeln, die man bei der Probefahrt mal überprüfen kann, dass ist also auch der Sinn meiner Frage.
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von teddy »

Da offenbar niemand anders will, mach ich es mal:

@drittewahl

Wie bei jeder "Kaufberatung" empfiehlt es sich natürlich auch hier, mal ein paar Worte zu den klassischen persönlichen Faktoren zu verlieren:

Wo fährst du?
Wie fährst du?
Wie viel fährst du?
Alleine oder ständig zu 5.?
Kofferraum permanent voll?
Familienplanung mit >= 10 Kindern? ;)

Und nicht zuletzt:

Was ist dir überhaupt wichtig an einem Auto? (Protzfaktor, Platzangeot, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Effizienz, usw.)


Was hier im Moment geführt wird ist doch eher ein Gespräch über die 4 Fahrzeuge und hat mit deiner persönlichen Situation recht wenig zu tun. Und genau deshalb wirst du bis hierhin auch keinerlei Entscheidungswert für dich rausziehen können.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von Benni0279 »

Bei der Sendung gestern, wurde halt zu dem 2.0 Diesel gesagt, daß man beim Vorbesitzer in Erfahrung bringen sollte, wie viel Öl er immer nach schütten mußte.
Was man allerdings bei den Motoren von VW auch tun sollte, bei dem was man so hört und liest.

Ich glaube eine Kaufentscheidung wird eh bei den Fahrzeugen durch den Geschmack und Preisleistung entschieden.
Technisch sind sie alle auf gleichen Niveau
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von Timmey »

"Ne der hat kein Öl verbraucht. Der kam immer von Inspektion zu Inspektion."
Und 10.000km später geht die Öllampe an ^^

Die Sendung von gestern war Abenteuer Auto auf Kabel1, wo sie den Insignia mit dem 160PS Diesel nach dem 100.000km (in 2 Jahren) Auto-BILD Dauertest hatten.
Qualitativ hatten sie nur sehr wenig zu bemängeln. Was mich nur stutzig machte: 50-60.000km hielt ein Satz Bremsen. Das finde ich nicht viel. Allerdings hängt das ja auch stark von der Fahrweise ab.

zum 2.0TDI 4x4 Superb mit 140PS möcht ich noch sagen: Das Auto wiegt ne ganze Menge und der Allrad klaut ihm Leistung. Also meine Wahl würde da auch auf die 170PS Variante fallen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von drittewahl »

Wo fährst du? 40% Stadt, 50% Land, 10% Autobahn.
Wie fährst du? Gediegen, auf der Landstraße meist Strich 100, auf der Autobahn 130, aber ich brauche auch immer mal etwas Dampf, um sich in der Stadt bspw. einen Platz in einer Spur zu erkämpfen^^, oder um mal schnell überholen zu können.
Wie viel fährst du? so um die 15-20000km im Jahr
Alleine oder ständig zu 5.? Die meiste Zeit allein, wenn jemand mitfährt, dann meine Freundin. Mit mehr als zwei Leuten ist das Auto kaum besetzt.
Kofferraum permanent voll? Schwere Frage, meist ist der Kofferraum leer, ab und zu halt der Wochenendeinkauf.
Familienplanung mit >= 10 Kindern? ;) "Sylvana, Sarafina, Jeremy Pascal, Sarah Jane, Lavinia, Calantha, Estefania, Loredana" :rofl: Nein, bis jetzt ist derartiges nicht geplant. Also keine Kinder.

Was ist dir überhaupt wichtig an einem Auto? (Protzfaktor, Platzangeot, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Effizienz, usw.)

Wichtig ist vor allem die Sparsamkeit, leider... Dann möchte ich ein Auto haben, dass sich ein wenig aus der Masse heraushebt, weswegen mich ja der Insignia optisch wirklich sehr anspricht. Aber die Optik ist zweitens, wichtiger ist, dass ich gutes Licht habe, gut sitzen kann, auch auf längeren Strecken. Protzen muss ich nicht unbedingt. Es ist zwar schön, wenn sich die Leute nach dem Auto umdrehen, das wird wohl aber mit den genannten Modellen nicht so häufig passieren, von daher^^ Wichtig ist mir auch eine gute Verarbeitung und ordentlicher Geräuschkomfort. Der PD-TDI im Octi war teilweise sehr präsent und auch die Windgeräusche haben mich manchmal genervt.

Die Sendung habe ich gestern auch geguckt. Klang an sich ja nicht verkehrt, oder?

@Timmey: Den Superb gabs oder gibts in der Kombination Allrad und DSG nur mit dem kleinen Diesel mit 140PS.
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von Andreas_HH »

Wenn Dir Sparsamkeit so wichtig ist, wieso ist dann der RS II mit in der Auswahlliste ?

Und bei 15-20Tkm / Jahr rechnet sich nach wie vor kein Diesel :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octi geklaut, neues Auto gesucht

Beitrag von Timmey »

Dem ist wohl so.
Ich kenn Leipzig und Umgebung nicht gut genug um das richtig beurteilen zu können, aber zumindest die A9 ist recht flach auf Höhe Leipzig.
Demnach frage ich mich, wofür ich Allrad brauche. Vor allem in einem Fahrzeug, was sich ohnehin schon mit dem kleinen 2.0TDI schwer tut.
Ich steck mir ja auch keine Steine in die Taschen, wenn ich sprinten will.
Wohnt man bergig zu relativiert sich das ganze. Dann verzichtet man auf Fahrleistung zugunsten der Traktion bei schlechtem Wetter.
Jedoch soll das hier nicht in eine FWD 4x4 Diskussion abdriften, dafür gibts schon nen Thread.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“