Sind Octavia RS wirklich so günstig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
peter14
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 31. März 2012 20:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sind Octavia RS wirklich so günstig?

Beitrag von peter14 »

Ich hab für meinen RS von 2003 mit 123000km 4800€ geblecht.
Benutzeravatar
soulworks
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 13. Januar 2010 10:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Re: Sind Octavia RS wirklich so günstig?

Beitrag von soulworks »

Steffem hat geschrieben:Naja ich sehe halt den vergleich nur, ein RS mit um die 100tkm gibt es schon ab 5500euro. Ein Seat Leon mit dem 1.8T und 6.Gang findet man da noch lange nicht. Unter 7000Euro finde ich hie rim Umkreis von 200km so gut wie nichts mit dem Kilometerstand.
Das 6-Gang Getriebe, welches ja auch im Golf IV GTI verbaut wurde ist lange nicht so durchzugsstark wie das im RS verbaute 5Gang. Des Weiteren habe ich seit langem keinen vernünftigen Leon 20VT mehr gefunden, erstens von der Laufleistung oder vom allgemeinen Zustand her.

Viele die einen O1 RS verkaufen sind einfach nur drauf rumgeritten. Der äußere Schein trügt meiner Meinung nach sehr oft.

Kann bei meinem da auch ein Lied von singen. Habe vor 2 1/2 Jahren für meinen RS Combi Bj. 2003 10.500 € bezahlt. Habe bis heute Theater mit dem Händler.
Steffem hat geschrieben:Edit. mal ne andere Frage. ich hab jetzt öfters mal gesehen das der RS im Tacho eine Checkkontroll hat ob zum Beispiel eine Tür offen ist. hat das jeder RS und war das Sonderausstattung?
Das Maxi-DOT war Sonderausstattung und man bekam es auch ohne Navigationssytem. Ich habe es in Verbindung mit Navi.
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)
____________________

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
Steffem
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. November 2008 21:56

Re: Sind Octavia RS wirklich so günstig?

Beitrag von Steffem »

soulworks hat geschrieben:
Steffem hat geschrieben:Naja ich sehe halt den vergleich nur, ein RS mit um die 100tkm gibt es schon ab 5500euro. Ein Seat Leon mit dem 1.8T und 6.Gang findet man da noch lange nicht. Unter 7000Euro finde ich hie rim Umkreis von 200km so gut wie nichts mit dem Kilometerstand.
Das 6-Gang Getriebe, welches ja auch im Golf IV GTI verbaut wurde ist lange nicht so durchzugsstark wie das im RS verbaute 5Gang. Des Weiteren habe ich seit langem keinen vernünftigen Leon 20VT mehr gefunden, erstens von der Laufleistung oder vom allgemeinen Zustand her.

Viele die einen O1 RS verkaufen sind einfach nur drauf rumgeritten. Der äußere Schein trügt meiner Meinung nach sehr oft.

Kann bei meinem da auch ein Lied von singen. Habe vor 2 1/2 Jahren für meinen RS Combi Bj. 2003 10.500 € bezahlt. Habe bis heute Theater mit dem Händler.
Steffem hat geschrieben:Edit. mal ne andere Frage. ich hab jetzt öfters mal gesehen das der RS im Tacho eine Checkkontroll hat ob zum Beispiel eine Tür offen ist. hat das jeder RS und war das Sonderausstattung?
Das Maxi-DOT war Sonderausstattung und man bekam es auch ohne Navigationssytem. Ich habe es in Verbindung mit Navi.


Wegen getriebe. Weil man eben ein mal schalten spart sich.
Was ist eigentlich an dem gerücht dran, das die ersten rs mehr leistung und besser gehen sollen?
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Sind Octavia RS wirklich so günstig?

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Steffem hat geschrieben: Was ist eigentlich an dem gerücht dran, das die ersten rs mehr leistung und besser gehen sollen?
Total viel. Die ersten RS waren in 6s auf 100 und sind echte 250 gerannt. :lol:

Wirklich bewiesen ist nichts. Insgesamt ist es dennoch erstaunlich, dass ein RS mit 180PS und 5-Gang besser beschleunigt und schneller fährt als ein Golf GTI mit 180 PS und 6-Gang.
Ich mag meinen RS - einer der letzten ersten. ;) Der läuft bei mir seit 8 Jahren top und ausser ein paar echten Verschleißteilen (Bremsen, Zahnriemen, Öl und Filter) war bisher nichts zu machen.

Gruß

Daniel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“