ABS ist überflüssig!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Octi2000 »

eckenwetzer hat geschrieben:Auf trockenem Untergrund hat man ohne ABS immer den kürzeren Bremsweg. Daher stehe ich ABS im Motorradbereich auch kritisch gegenüber.
:lol:

Das dachte ich auch, das ich besser bremsen kann als ein Moped-ABS.

Seit einer Probefahrt vor paar Jahren wuste ich es besser und habe nun schon die 2. Saison ein Bike mit ABS und ASR.. Über Regenfahrten und Reibwertsprünge brauchen wir eh nicht reden. :wink:

Wir sind zwar alle ausnahmslos Könner und Weltmeister (wir brauchen kein ABS 8, fahren seit 30 Jahren ohne) , aber wieviel Unbill mit ABS vermieden wordne wäre...gewaltig viel. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Benni0279 »

Trotz allem würde ich sagen, daß die Vorteile des ABS´s gerade bei kritischen Situationen überwiegen.
Denn wie viele können wirklich von sich sagen, sie wären Profis.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von insideR »

Hallo! Ca 80% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gut!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Jopi »

Ich gehöre zu den anderen 20%, denn ich bin überdurchschnittlich gut.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Octarius »

Escape hat geschrieben:Ich fahre auf der Autobahn mit 180, Überholspur. Kurz vor mir zieht ein LKW unerwartet und ruckartig auf meine Spur. Vollbremsung. Stotterndes ABS. Na Klasse. Reicht es ...? Ausweichen ist illusorisch, wohin denn bitte.
Nach rechts. Da ist gerade etwas Platz frei geworden, genau dort wo gerade der Laster gefahren ist. Ich fahre nicht mit 100 Km/h Differenzgeschwindigkeit zur Nachbarspur und kann dieses auch jedem empfehlen.

Das ABS wird deshalb verbaut weil es die Sicherheit erhöht. Das Fahrzeug bleibt lenkbar und es gibt keine Drehimpulse durch plötzlichen Grip bei schräg stehenden Rädern und kurzzeitig gelöster Bremse durch den Fahrer, welches den Wagen in Rotation bringen kann.

Das heutige ABS verlängert nur in eher seltenen Situationen geringfügig den Bremsweg. Der Fahrer kann nur auf alle 4 Räder gemeinsam einwirken. Das 4-Kanal-ABS regelt jedes Rad separat, kann somit individuell an den Schlupf mit der maximal möglichen Verzögerung einregeln, das mit dem Fahrerfuss nicht möglich ist. Weiterhin arbeitet das ABS auch als Bremskraftregler.

Neuere Fahrzeuge verfügen über ein ESC, Electronic Stability Control, welche die Funktionen mehrerer Assistenzsysteme mieinander vereint.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Jopi »

Octarius hat geschrieben: Nach rechts. Da ist gerade etwas Platz frei geworden, genau dort wo gerade der Laster gefahren ist.
Prima Idee, wenn der LKW zum Überholen von reiner Luft angesetzt hat.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von TL_Alex »

Hallo,

Interessantes Thema, aber ich muss sagen.
Wir haben nicht mehr 1995 als man die Takte der Regelintervalle noch zählen konnte. Heutige Systeme sind nahe am optimum, oder warum bremsen Abs Autos mit ordentlichen Reifen in 33 m aus 100 km/h auf 0 km/h ?! Ohne Abs ist das nicht drin, nicht mit blockierten Rädern.

Ich fahre seid langem auf der Rennstrecke mit dem mofa :-) den richtigen Bremspunkt, Druck und alles zu finden macht viel Arbeit aber mein altes Mädchen hat kein ABS also muss es ohne gehen.

Ich fahre aber auch Auto auf dem Kringel und das ABS hilft einem sehr wohl schnell zu sein weil du nich mehr den Punkt der maximalen Verzögerung so suchen musst, bei zu viel regelt ja das ABS,ohne müsste man hier selbst regeln, was den hobbyfahrer wertvolle meter kostet.
In Rennserien ist es nicht wegen der Funktion verboten sondern weil es regeln geben muss, um Finanzen im Zaum zuhalten oder das fahrerische können herauszustellen, siehe asr in der Formel1 zB.

ABS ist eine der wichtigsten Erungenschaften zur aktiven Fahrsicherheit.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von TL_Alex »

Ps,

Zieht der LKW raus sind rechts mindestens 18 m Luft geworden plus die meter vorm Sattelzug und dein Abstand. Insofern ist rechts und eventuell Standspur ne Alternative zum drauf halten, ABS Bremse sei dank sogar im Bereich des möglichen.
Das einzige was mir da Angst macht ist das recht weiche Fahrwerk des skoda
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Octarius »

TL_Alex hat geschrieben: das recht weiche Fahrwerk des skoda
Kommt darauf an welches.

Wer eben dieses weiche Fahrwerk verbaut hat und sich nicht sicher ist einen schnellen Fahrspurwechsel durchzuführen sollte eben nicht mit 180 Km/h an LKWs vorbei fahren.

Ich fahre selber gerne und oft schnell, verlasse mich aber nicht auf andere Verkehrsteilnehmer, gebe die Kontrolle niemals ab. So bleiben mir brenzlige Situationen fast völlig erspart.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von TL_Alex »

Aber wegen dieser Situationen gibt es ABS, ich fahre 100.000 km im Jahr, es gibt. Immer mal den Moment wo das ABS regelt, vielleicht alle 3 Monate mal im normalen Strassenverkehr, sei es weil auf nassen Teerflecken oder so. Und ganz selten mal weil man in eine scheiss Situation kommt. Aber dann macht es sich bezahlt.

Nen Airbag braucht man auch nicht oder nur 1x pro Autoleben, verzichten würd ich trotzdem ungern drauf.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“