Octavia 1,8 Turbo 20V 150PS stottert die ersten Meter

Zur Technik des Octavia I
1,8 Turbo 20V
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2012 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8 Turbo
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,8 Turbo 20V 150PS stottert die ertsen Meter

Beitrag von 1,8 Turbo 20V »

Hab leider erst nächste Woche nen Termin für das wechseln der Zündkerzen und des Kühlmitteltemperatursensors
Benutzeravatar
Henne
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2012 17:44
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T L&K AUM
Kilometerstand: 273000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,8 Turbo 20V 150PS stottert die ertsen Meter

Beitrag von Henne »

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 1 Jahr einen Octavia L&K 1,8T und seit dem exakt dieses Problem. Es wurden diverse Teile wie Temperatursensor, Zündspulen (Kulanz), Zündkerzen und Schubumluftventil getauscht, die Drosselklappe wurde mehrfach gereinigt (und ordnungsgemäß neu angelernt), da der Vorbesitzer nur wenig gefahren ist, doch das Problem beim Kaltstart blieb mal mehr mal weniger. Inzwischen war der Wagen erneut in der Werkstatt und diesmal wurde der Benzindruck gemessen. Es stellte sich heraus, das dieser mit nur 2,3 bar zu gering war. Es musste die Bezinpumpe komplett getauscht werden und ich muss sagen, ich bin total begeistert, wie der Wagen jetzt läuft. Der Benzinverbrauch ist seit dem gesunken, die Beschleunigung ist um Welten besser und das größte Problem mit dem Kaltstart - Spinnereien ist nun endlich auch weg!
Ich würde dir daher empfehlen, in deiner Werkstatt ebenfalls einmal den Benzindruck messen zu lassen. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es das gleiche Problem ist.

Gruß, Henne!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,8 Turbo 20V 150PS stottert die ertsen Meter

Beitrag von Offroader »

tja, Möglichkeiten, bzw Ursachen gibts da zu Haufen. Meist sind es aber noch solche an die man im Traum nicht drann denkt..sogar eine schwächelnde Lambdasonde (Vorkat) kann bei diesen Motoren solche Kaltlaufprobleme verursachen.

Ist dazu etwas im Fehlerspeicher gestanden? 0,7bar weniger Kraftstoffdruck sind ja schon gar nicht mal so unbedenklich und der Motor MUSS definitiv in allen Betriebszuständen ob warm oder kalt viel zu mager gelaufen sein.
Würde mich interessieren wie hier gemessen wurde, denn im Leerlauf sollten eh nur 2,5bar anliegen (mit Unterdruck am Kraftstoffregler)
1,8 Turbo 20V
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2012 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8 Turbo
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,8 Turbo 20V 150PS stottert die ertsen Meter

Beitrag von 1,8 Turbo 20V »

Habe jetzt seit ca 2 Wchen neue Zündkerzen und den Kühlmitteltemperaturgeber neu drin im Auto. Bis jetzt ist das stottern beim kaltstart zum Glück weg, ich hoff das bleibt auch so :wink: Danke für die ganzen Infos :P
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“