Reservebatterie für Alarmanlage

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reservebatterie für Alarmanlage

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Hier passt meine Frage besser...



Mein Wagen steht grad bei der Inspektion laut Plan muss die Batterie der Akkusirene getauscht werden,doch grad ruft mein Freundlicher an und sagte das sie die Batterie nicht tauschen können sondern nur die komplette Sirene, Kostenpunkt 150€.
Ich habe dies abgelehnt, da sie bis dato funktioniert.
Nun die Frage zum technischen Verständniss, die Sirene funktioniert doch auch noch wenn der eingebaute Akku defekt ist oder?
Meiner Meinung nach bedient sich die Sirene nur an ihrem eingebauten Akku, wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird, oder liege ich damit falsch?
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reservebatterie für Alarmanlage

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Sirene funktioniert prinzipiell auch ohne Akku. Das Problem ist, dass das ein popliger NiMH-Akku ist, der nach dieser Zeit und unter diesen Umgebungsbedingungen völlig hinüber ist. Er kann so z. B. einen Kurzen verursachen oder (was wahrscheinlicher ist) auslaufen und so die ganze Sirene außer Gefecht setzen. Das Problem ist, dass ein Tausch des Akkus nicht vorgesehen ist. Und die komplette Sirene selber kostet nen strammen Hunni. Es bringt auch nix, eine vom Schrotti zu holen, höchstens um bei der den Akku zu tauschen (ein "Bastler" kann das problemlos) und sie dann einzubauen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reservebatterie für Alarmanlage

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Danke für deine Antwort.
Nun ja die Aussage das die Sirene auch mit defektem Akku noch funktioniert reicht mir. Mein Freundlicher wusste dies auf die Schnelle am Telefon nicht.
Momentan funktioniert sie ja noch und die 150 Euro die mein Freundlicher dafür haben will ist rausgeschmissenes Geld wenn die Sirene noch Fehlerfrei ist,tauschen kann man sie ja immernoch.

Sorry für das "crossposting" mir erschien die Frage hier sinnvoller und ich muss dich enttäuschen in noch weiteren Foren habe ich die Frage nicht gepostet.

MFG
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“