OCTI 1.6 - 916 KM mit einer Tankfüllung !!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

matt hat geschrieben:Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias
Ponydieb hat geschrieben:Hallo,
würde mich jetzt schon mal interessieren, wie man mit dem 2.0er im Schnitt unter 7 Liter kommt.
Teddybär 1964 hat geschrieben:Also, ich denke 6.8 Liter sind für´n 2.0er ein absoluter Spitzenverbrauch (im positiven Sinn). Die Leuts mit ´nem 2.0er, die ich kenne, bekommen den Verbrauch auch nicht weit unter die 8 Liter gedrückt.
Interessant, dass bei einem Thread zum 1.6 der Verbrauch des 2.0 so im Mittelpunkt steht. ;)

Ein Durchschnittsverbrauch unter 8L/100km ist ohne Probleme möglich - vorausgesetzt man fährt nicht viel Stadt. Dadurch bin ich im letzten Jahr meist auf 8,1L/100km gekommen.
Derzeit fahre ich meinen 2.0 auf eine ganze Tankfüllung gesehen mit genau 7,0L/100km, da ich vermehrt auf der Autobahn unterwegs bin.

Etwas Grundsätzliches zum Topic:
Ich finde Teddybärs Idee gut, der maximalen Reichweite Aufmerksamkeit zu schenken.
Natürlich hängt sie von dem Streckenverlauf ab, ob der Tank entlüftet ist, welche Spritsorte man getankt hat und von Wind und Wetter - und nicht zuletzt von den Nerven des Fahrers beim Anblick der Tanknadel. ;)

Aber nichtsdestotrotz zählt das, was aufm Tacho steht. Und da finde ich 916km sehr respektabel! Mit einem Benziner sicherlich nicht zu toppen...
waxfox_RS hat geschrieben:wenn jetzt jemand neben mir aufmuckt und sich für was besseres hält nur weil er das 3fache für sein auto bezahlt hat, liegt es doch in der "pflicht"eines jeden rs fahrers, diesemjenigen zu zeigen, dass er eine ganze menge geld hätte sparen können...oder nicht???
RS verpflichtet?
Du spielst nun aber nicht auf das 'Rennen' an?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

waxfox_RS hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Siehe deine Signatur.

Ralf
wie soll ich das jetzt auffassen???eher negativ...???
wenn ja, dann muss ich mich mal verteidigen:
wenn jetzt jemand neben mir aufmuckt und sich für was besseres hält nur weil er das 3fache für sein auto bezahlt hat, liegt es doch in der "pflicht"eines jeden rs fahrers, diesemjenigen zu zeigen, dass er eine ganze menge geld hätte sparen können...oder nicht???
Die Katze schaut ins Mauseloch, lass sie doch! Das spart Nerven, Reifen, Felgen und Sprit.

Ja, sehr negativ sogar. Woher willst du wissen, wie voll der andere auf dem Gas steht? Vielleicht amüsiert er sich regelmäßig über RS-Fahrer?
Ich stimme dir zu, dass der RS sehr lockt, erst recht der Fabia auf der Landstrasse. Aber, Alter, wenn deine Signatur nicht deinem Denken entspricht, dann ändere sie bitte.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ach man, auf euch ist immer ien verlass, ich wusste, dass jetzt so etwas kommt.... :( dies sind aber zwei verschiedene situationen...!!! egal, aber eigentlich war das nur eine hinführung auf meine frage, wie es zu so einem großen unterschied kommt, zwischen werksangabe und realität...!!! diese frage wurde ja nicht beantwortet... :roll:
wieso stößt man denn hier auf solch einen wiederstand, wenn man mal solche geschichten erzählt???als ob es niemand von euch gemacht hat und niemals machen würdet...


wenn man den anderen motor aufheulen hört, dann kann man schon davon ausgehen, dass der andere voll auf dem gas steht...
solche fälle, kommen ja auch super selten vor...es ist ja nicht so, dass ich an jeder ampel abgehe, wie ein besenkter(wie heißt es so schön:"außnahmen bestättigen die regel..."...und darauf bezieh ich mich!!!
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die Sache ist die, dass man wirklich nicht weiß, ob der Gegenüber voll durchzieht. Wenn mir mal so ist, zieh ich auch bloß kurz an und lasse dann nach und gönne dem anderen seine Freude. Wenn ich es wirklich mal wissen will, schaue ich, wo gerade ein Viertelmeilenrennen stattfindet.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3514
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Wer permanent 2stellige Verbrauchswerte (auch mit ´nem RS) zu verzeichnen hat, sollte dann evtl. doch mal an seinem Fahrstil feilen.
Danke für den Tipp. Ich bin echt am Feilen, aber bei den heutigen Verkehrsverhältnissen zwischen MA und HD (A 656) ist es fast unmöglich noch mehr Sprit zu verbrauchen, da man immer wieder zur Schubabschaltung gezwungen wird! :wink:

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3514
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Zum Thema Verbrauch 1,6

Klick
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

hm

Beitrag von FOX-OCTI »

Was verbraucht euer bei 210km/h? Meiner verbraucht 13,8l .
1,6 101Ps

Mfg. FOX-OCTI
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: hm

Beitrag von Teddybär 1964 »

FOX-OCTI hat geschrieben:Was verbraucht euer bei 210km/h? Meiner verbraucht 13,8l .
1,6 101Ps

Mfg. FOX-OCTI


Wie soll ich dass messen ?? 210 (Tacho) schafft meiner gerade mal für 1 Minute unter optimalen Bedingungen ( mit Anlauf bis der nächste Hügel kommt, oder der nächste LKW auf die Überholspur geht). Wenn, dann kann man bei dem Tempo gerade mal den Momentanverbrauch messen.

Immerhin regelt der Drehzahlbegrenzer meines 1.6er bei ca. 217 Km/h ab (hab ich nur 1x probiert). Dauergeschwindigkeiten jenseits der 200 Tacho sind doch mit ´nem 1.6er eigentlich unrealistisch - selbst 200 nur mit Anlauf und sehr freier Bahn machbar.
1. geben´s die Verkehrsverhältnisse kaum noch her und 2. ist die Maschine in diesem Drehzahlbereich einfach zu schwachbrüstig um die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum bei 200 - oder darüber - zu halten.

Wenn ich Bleifuss fahre (mach ich 3-4 Mal im Jahr für max. 45 Minuten um die Ventile "freizupusten") braucht mein 75KW 1.6er ca. 11 Liter.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Foxi-Oxy wohnt quasi direkt an 2 freigegebenen, topographisch flachen und ( gilt zumindestens für eine ) wenig frequentierten Bahn. Da sind solcherlei Meßfahrten schon mal möglich. Aber ich glabe auch, dass er den Momentanverbrauch bei Topspeed meint.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

das is ja auch der grund warum solche threads so saugen.
manche verlgeichen da ja echt mit dem bordcomputer und haben angeblich total arge verbräuche.


um auf die hatzerei zurückzukommen: wenn der typ nacher aussteigt und sagt "hey bin voll drauf, deine karre geht besser" gilts, aber SO?! lächerlich. demnach müssten schon 100 golf III CL damit prahlen einen gehchipten, schwarzen rs zu verheizen am gürtel. und ich könnte im gegenzug mit stolz behaupten 5 ferraris und 18 911er komplett durchgereicht zu haben. wow!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“