Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
- TL_Alex
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Stimmt alles nur bedingt
Wie ist der Wirkungsgrad ? 50%? Dann braucht man bei 100km/h nur 30-40kw Wärme abführen wenn davon die Hälfte direkt im Abgas auf und davon ist bleiben 15kw übrig. Minus Heizung bleibt nicht mehr viel. Aber immer noch mehr als die Ölwanne abgibt. Ausserdem kommt das Öl nicht dahin wo das Wasser kühlt.
Wie ist der Wirkungsgrad ? 50%? Dann braucht man bei 100km/h nur 30-40kw Wärme abführen wenn davon die Hälfte direkt im Abgas auf und davon ist bleiben 15kw übrig. Minus Heizung bleibt nicht mehr viel. Aber immer noch mehr als die Ölwanne abgibt. Ausserdem kommt das Öl nicht dahin wo das Wasser kühlt.
Grüße
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Alex
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Das wär der Hammer. Das Beispiel mit den ~200kW Abwärme war wohl etwa so zu verstehen: etwa 1/3 Wirkungsgrad, 103kW Motornennleistung und Vollastbetrieb. Grob geschätzt werden 50% der Abwärme über den Auspuff und der Rest über die Kühlanlage abtransportiert. Abstrahlung und Kovektion am Motor direkt (und auch an der Ölwanne) wird vernachlässigt.TL_Alex hat geschrieben:Wie ist der Wirkungsgrad ? 50%?
Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Hallo,
ich habe mittlerweile noch keine extremen Auswirkungen bezüglich Überhitzung am Motor feststellen können.
Bei den Regenrationen hält es sich auch im Rahmen, bzw. ist noch nicht aufgetreten, dass das Fahrzeug irgendwelche Probleme gemacht hat.
Momentan habe ich das Problem bei Torque den Verbrauch zu bestimmen, da ich davon ausgehe, dass die Werte irrtümlicherweise auf GAL/Meile angegeben werde, wobei ich eigentlich das metrische System auf der Software ausgewählt habe.
Deswegen, kann ich euch nur aus meinem spritmonitor-profil den Verbrauch zeigen.
Bei plus 1C° und höher, schlage ich vor nach der Aufwärmung zwingend nach 30km die Abdeckung rauszuehmen, wenn man bsp. Autobahn fährt mit ständiger Steigung/Gefälle.
Demnach hat sich der Verbrauch bei mir deutlich verändert.
Eine Tankcharge habe ich komplett mit der Abdeckung gefahren, um einmal den Effekt zu zeigen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481921.html
Der Verbrauch ist auf 5 L / 100km gesunken, wonach ich vorher und nachher im Schnitt bei knapp 6 L/ 100km zu der Jahreszeit lag.
Das ist auch nicht auf das Anteilhafte PÖL im Diesel zurückzuführen und auch nicht am Additiv, welches ich zusätzlich reinkippe.
ich habe mittlerweile noch keine extremen Auswirkungen bezüglich Überhitzung am Motor feststellen können.
Bei den Regenrationen hält es sich auch im Rahmen, bzw. ist noch nicht aufgetreten, dass das Fahrzeug irgendwelche Probleme gemacht hat.
Momentan habe ich das Problem bei Torque den Verbrauch zu bestimmen, da ich davon ausgehe, dass die Werte irrtümlicherweise auf GAL/Meile angegeben werde, wobei ich eigentlich das metrische System auf der Software ausgewählt habe.
Deswegen, kann ich euch nur aus meinem spritmonitor-profil den Verbrauch zeigen.
Bei plus 1C° und höher, schlage ich vor nach der Aufwärmung zwingend nach 30km die Abdeckung rauszuehmen, wenn man bsp. Autobahn fährt mit ständiger Steigung/Gefälle.
Demnach hat sich der Verbrauch bei mir deutlich verändert.
Eine Tankcharge habe ich komplett mit der Abdeckung gefahren, um einmal den Effekt zu zeigen.
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Der Verbrauch ist auf 5 L / 100km gesunken, wonach ich vorher und nachher im Schnitt bei knapp 6 L/ 100km zu der Jahreszeit lag.
Das ist auch nicht auf das Anteilhafte PÖL im Diesel zurückzuführen und auch nicht am Additiv, welches ich zusätzlich reinkippe.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Dein Spritmonitor-Profil ist wenig aussagekräftig. Der hohe Verbrauch von über 8,5 Litern bei der folgenden Betankung lässt darauf schließen, dass Du bei der Betankung zuvor doch nicht ganz voll getankt hast.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Ich frage mich gerade: Wozu hat der liebe Gott das Thermostat erfunden?
Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Das Thermostat "ein leidiges Thema".Barus hat geschrieben:Ich frage mich gerade: Wozu hat der liebe Gott das Thermostat erfunden?
Wann geht der Regler auf ? Wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Temperaturstand ~75C° erreicht hat.
Demnach sollte doch mit der Dämmatte/Jalousienen die Temperatur im Kühlwasser und großem Kreislauf schneller ansteigen, bei gleicher Fahrweise.
Der Jalousieneneffekt/ Dämmatte trifft heute bei den Luxusfahrzeugen öfters auf. Dient aber nicht in erster Linie zum Kühlen, sondern wie es in Wikipedia definiert wird, zur Verminderung des Luftwiederstandes.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr eine Konstruktion (nicht meine Idee) gemacht und möchte sie euch vorschlagen.
ich habe mir vor einem Jahr eine Konstruktion (nicht meine Idee) gemacht und möchte sie euch vorschlagen.
- Dateianhänge
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- Das kommt manchmal so vor
- Zeichnung_1.jpg (92.65 KiB) 2445 mal betrachtet
-
- und auch so
- Zeichnung_2.jpg (40.89 KiB) 2406 mal betrachtet
Zuletzt geändert von _Robert_ am 18. Februar 2013 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Hier ist eine Lösung zum Schutz gegen die Steinschläge und gegen kalten Wind.
- Dateianhänge
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- Die Schutzkonstruktion
- Zeichnung_3.jpg (98.23 KiB) 2381 mal betrachtet
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- So sieht sie aus
- Zeichnung_5.jpg (63.05 KiB) 2399 mal betrachtet
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Das ist nicht so kompliziert, diese Schutzkonstruktion selbst zu machen. Ich habe sie schon im Laufe von einem Jahr getestet. Alles ist i.O.
Hinten steht eine 2-mm Baugitter mit großen Zellen.
Vorne steht eine Tüninggitter für Autos mit kleinen Zellen.
An den Rändern wird eine Autotürdichtung (vom Schrott) verwendet.
Hinten steht eine 2-mm Baugitter mit großen Zellen.
Vorne steht eine Tüninggitter für Autos mit kleinen Zellen.
An den Rändern wird eine Autotürdichtung (vom Schrott) verwendet.
- Dateianhänge
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- So setzt man sie ein (raus)
- Zeichnung_7.jpg (65 KiB) 2430 mal betrachtet
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- Im Auto
- Zeichnun_4.jpg (54.18 KiB) 2401 mal betrachtet
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- Variante für Winter
- Zeichnung_8.jpg (52.93 KiB) 2380 mal betrachtet
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Die Leiche vom Piepmatz, war die Serie oder Aufpreispflichtig?