Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Egal, schon bestellt.
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- Frischling
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Motorvariante 1,6 TDI
Ist schon jemand mit dem 1,6 TDI gefahren? Reicht dieser für eine Familie aus oder sollte es der 2,0 Diesel sein?
- insideR
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Re: Motorvariante 1,6 TDI
3 Ärzte, 5 Meinungen.
Wer viel und zügig BAB fährt, sollte zum 2.0er greifen.
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Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Wikinger
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Re: Motorvariante 1,6 TDI
ich hab den 1,9er TDI DSG DPF und 2 Kinder.
Auf der Autobahn tut er sich ab 160 rum etwas schwer aber sonst reicht es eigentlich immer, zumal man mit voller Hütte (Kinder an Board) ohnehin keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen sollte.
Mit langem Anlauf hatte ich ihn dann auch schon mal auf 197 (lt Boardcomputer) aber wie gesagt, mit Kind und Kegel sollte man es etwas gemächlicher angehen lassen.
Im Landstrassenbetrieb wirst Du kaum Unterschiede merken, die schnellere Beschleunigung dürfte sich im Zentelsekundenbereich abspielen.
Wenn Du allerdings gerne mal einen Hänger ziehen willst, dann solltest Du definitiv den stärkeren nehmen.
LG
Wikinger
Auf der Autobahn tut er sich ab 160 rum etwas schwer aber sonst reicht es eigentlich immer, zumal man mit voller Hütte (Kinder an Board) ohnehin keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen sollte.
Mit langem Anlauf hatte ich ihn dann auch schon mal auf 197 (lt Boardcomputer) aber wie gesagt, mit Kind und Kegel sollte man es etwas gemächlicher angehen lassen.
Im Landstrassenbetrieb wirst Du kaum Unterschiede merken, die schnellere Beschleunigung dürfte sich im Zentelsekundenbereich abspielen.
Wenn Du allerdings gerne mal einen Hänger ziehen willst, dann solltest Du definitiv den stärkeren nehmen.
LG
Wikinger
- Senti
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Wenn du in den Urlaub in die Alpen fährst oder bergig wohnst ist der kleine Diesel doch untermotorisiert. In flachem Land und Stadt könnte er reichen.
Senti
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Für ein, zwei mal Urlaub (im Jahr) in den Bergen so viel mehr Geld aufrufen? Imho hat der 1.6 TDI ausreichend Drehmoment, um in den Bergen nicht viel schlechter unterwegs zu sein als im Flachland. Notfalls hilft schalten.
Ich würde es vom Autobahnanteil und der dort benötigten Geschwindigkeit abhängig machen. Bis 150/160 km/h ist er imho aber ausreichend. Bis zu dieser Geschwindigkeit würde ich auch eher über das DSG, wenn das Geld vorhanden ist, nachdenken. Feiner abgestuft, bei Autobahnrichtgeschwindigkeit niedrige Drehzahl.
Ich würde es vom Autobahnanteil und der dort benötigten Geschwindigkeit abhängig machen. Bis 150/160 km/h ist er imho aber ausreichend. Bis zu dieser Geschwindigkeit würde ich auch eher über das DSG, wenn das Geld vorhanden ist, nachdenken. Feiner abgestuft, bei Autobahnrichtgeschwindigkeit niedrige Drehzahl.
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Autobahn kommt öfter vor. Allerdings nur 10 bis 15 mal im Jahr mit mehr als 160. Das sollte der 1,6 er doch auch schaffen, oder?
- insideR
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Schaffen? Ja.
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Am besten mal 'ne längere Autobahnetappe mit ein paar Sandsäcken im Kofferraum Probe fahren.
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Ich kann den 1,6 TDI rundum empfehlen (ich bin jetzt nach 3 Jahren bei ca. 93 Tkm angekommen - fahre also viel und auch viel Autobahn). Bis 160 km/h geht es auch auf der Autobahn zügig voran, darüber erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs doch etwas zäh. Wenn Du also den Geschwindigkeitsbereich über 160 km/h öfter nutzen wilst, solltest Du zum 2,0 TDI greifen.neotm hat geschrieben:Autobahn kommt öfter vor. Allerdings nur 10 bis 15 mal im Jahr mit mehr als 160. Das sollte der 1,6 er doch auch schaffen, oder?
Beladung (ich war im März mit 4 Personen im Skiurlaub) lässt zwar das Heck einsinken (leider gibt es auch für den O³ keine Niveauregulierung), wirkt sich aber aus meier Sicht kaum auf die fahrbare Geschwindigkeit auf der Autobahn aus (beschleunigung dauert geringfügig länger, aber wenn er läuft ist alles o.k.).
@all
Hier wird (wieder) häufig das DSG empfohlen.
Wie zuverlässig ist es denn nun (das interessiert mich auch persönlich)?
Wie funktioniert Start/Stop beim Rangieren z.B. in eine Garage? Geht bei jedem Tritt auf die Bremse der Motor aus?
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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