Tempomat geht nicht an

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von Keily »

so jetzt nochmal bissl getestet, also es gibt definitiv nur die beiden Zustände ein und aus, Cancel fehlt leider. Denke da liegt auch der Fehler.
Das Bedienteil ist leider schon ein gelötetes, also nix mit ausbauen :(
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler nun genau einzugrenzen? Ob es nun an dem Bedienteil liegt oder doch eher ein Kabelbruch oder das Steuergerät? Beispielsweise sowas wie einfach 2 Kontakte überbrücken am Bedienteil und dann müsste Cancel erscheinen im VCDS?

Weil dann würde ich mir einfach einen neuen Lenkstockschalter kaufen, einbauen und alles ist wieder gut.

Oder wenn du sagst du könntest das defekt teil reparieren, nur leider kann ich es ja nicht ausbauen, was wäre denn an dem Teil zu tun?

Habe sonst nochmal einen komplett Scan angefügt, vielleicht hilft das ja auch nochmal weiter.
Dateianhänge
kom.pdf
(138.64 KiB) 96-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich habe gerade einen solchen Schalter (auch Tempomat defekt) am Wickel. Der hat einen Drahtbruch im Inneren des Hebels.
Wenn ich ihn repariert habe (morgen), kannst Du ihn gerne (im Austausch gegen Deinen Schalter) haben. Tauschen (lassen) musst Du ihn alleine.
Macht 100 Euro Vorkasse, davon gibt's 75 zurück, so bald Dein Schalter bei mir ist.
Es ist einer mit rastendem Fernlicht.
Wenn Du Interesse hast, schick mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, dann bekommst Du meine Bankverbindung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von Keily »

Leider kann ich ja den Schalter nicht zu 100% eingrenzen, das auch wirklich dieser defekt ist, wie kann man dies denn testen?
Wenn eine Leitung beispielsweise gebrochen ist, könnte ich die ja mit einem Durchgangsprüfer denke ich testen, nur wo gehen die einzelnen Leitungen hin? Will halt nicht anfangen teile zu tauschen bis ich endlich das richtige hab, sondern möchte schon gezielt den Fehler finden.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da das (wie bereits geschrieben) widerstandsüberwachte Schleifen sind, kannst Du mit einer Prüflampe gar nix ausrichten. Und wenn wirklich ein Draht gebrochen sein sollte, dann ist das zu 99,9999% im Inneren des Blinkerhebels bzw. Schalterblocks. Da kommst Du ohne Ausbau sowieso nicht ran.
Außer dem Steckverbinder am Schalter selber ist dann nichts weiter dazwischen, was kaputt sein könnte. Dass ausgerechnet der Eingang am Lenksäulensteuergerät kaputt ist, das ist die allerallerunwahrscheinlichste Variante; habe ich noch nie gehabt......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von Keily »

so heute erstmal alles abmontiert um noch mal nach dem Fehler zu suchen, dieser war auch schnell gefunden, Kabelbruch, durch diese minderwertigen steifen Kabel.

Also neues Kabel eingelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles funktioniert wieder.

Vielen dank für die Hilfe und das Angebot, aber nun ist alles wieder schick.
Dateianhänge
Mit neuem stück Kabel
Mit neuem stück Kabel
20171212_150619 - Kopie.jpg (85.96 KiB) 2104 mal betrachtet
Kabelbruch gut zu sehen
Kabelbruch gut zu sehen
20171212_145035.jpg (78.9 KiB) 2104 mal betrachtet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

aha, bei Dir war's der rote.... Das ist die Schleife ein/aus/cancel. ;)
Bei dem Schalter den ich gerade auf dem Tisch habe, isses der blaue. Das ist Tempomat ein/aus, nur Schalter, nicht überwacht. Der macht also keinen Eintrag im Fehlerspeicher, da legt man sich erstmal die Karten, weshalb der Tempomat nicht funktioniert. Und wenn dann die Isolierung die Kabelenden noch zusammenhält......
:motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von blueskoda »

@Keily & TorstenW: hat diesen Austattungsversion bei diesem Hebek außer GRA bzw. Tempomat und Fernlicht noch irgendwelche Funktion ?

Frag mich, wann es bei mir kaputt geht :D

viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Blinker. ;)
Die betreffenden Kabel sind ausschließlich für den Tempomaten zuständig.
Dass sie brechen ist aber kein generelles Problem. Mir ist es zum allerersten Mal untergekommen; zwar jetzt 2 Mal fast gleichzeitig, aber bei der Masse an Octavias......
Und so stark bewegt werden sie auch nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von Keily »

naja man findet schon ziemlich viel zu dem Thema im Netz, nur denke ich werden viele es nicht selbst Reparieren sondern lassen einfach einen neuen Lenkstockschalter in der Werkstatt für teuer Geld verbauen und sind dann wieder Glücklich.
Reparieren kennt ja leider keine Werkstatt, das sind ja alles nur noch Teiletauscher.

Bin mir nicht ganz sicher wo ich es gelesen habe, aber VW hat wohl eine Art Rückruf zu der GRA, wenn Kunde mit defekter GRA kommt, bekommt der Kunde kostenlosen Ersatz... Wird natürlich nicht offiziell kommuniziert, aber da gibt es schon Probleme mit...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat geht nicht an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der Rückruf bezieht sich auf die "alten" Hebel mit dem Stecker am Bedienteil. ;)
Es gibt noch eine Sorte Hebel, die haben für Blinker/Licht einen "Zwischen"stecker, der öfter Probleme macht. Den habe ich auch schon bei einigen eliminiert.
Die Kabel im Hebel werden nur sehr wenig bewegt, da ist ein solcher Bruch wie bei Dir nicht unbedingt vorprogrammiert.

Grüße
Torsten
PS: Ich habe übrigens wieder einen überarbeiteten Schalter zum Tausch im Angebot.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“