Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mumi »

Hunderte von Euros in den Diebstahlschutz investieren dafür, dass die Versicherung nicht mehr zahlen muss? Irgendwie blöd...

Wenn sie es ja wenigstens mitfinanzieren würden...

Solange alles reparabel bleibt, sollen sie doch mitnehmen, was sie wollen - dafür hab ich die Versicherung ja! Evtl. wäre eine Garage die bessere und auf Dauer eleganteste Lösung...
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von Benni0279 »

L.E. Octi hat geschrieben:Wenn Sie Dir einmal Die Felgen in 10 Minuten geklaut haben, baust Du die dann auch jeden Abend ab? Oder was ist wenn das komplette Fahrzeug in unter einer Minute geklaut wird? Kaufst Du Dir dann einen Spark?
In Berlin, Leipzig, Dresden und Co, werden in einer Nacht gleich mal Straßenzügen weise die Navis aus den Fahrzeugen geklaut, und zu meist immer aus Fahrzeugen des VW Konzerns.
Oft genug wurde der Schaden behoben und kurz darauf war das Navi wieder wech.

Konkrete Vorschläge, die auch Sin machen, hab ich hier bis her nicht gesehen. Ob nun eine Alarmanlage was bringt sei auch dahin gestellt.
Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch:
http://www.foliatec.com/protect/securlu ... eitsfolie/

P.S. Alus klaut heute kaum noch jemand und wenn ich in einer gegen leben würde wo ständig Octavias verschwinden, dann würde ich auch Technisch gegen steuern.
Zuletzt geändert von Benni0279 am 7. April 2013 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von Spooner »

Ich spare mir die Rennerei, so wie den ganzen Stress, den so ein Einbruch mit sich bringt.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von tehr »

mumi hat geschrieben:Evtl. wäre eine Garage die bessere und auf Dauer eleganteste Lösung...
Nicht nur als Diebstahlschutz ist eine Garage das Beste. Nebenbei spart man sich das Eiskratzen und die Standheizung. Außerdem bleibt das Auto länger sauber und man hat einen Platz, an dem man gemütlich die Räder wechseln und das Auto sauber machen kann. Klasse ist auch, dass man immer trocken von und zum Auto kommt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von L.E. Octi »

Es ist nun mal nicht jeder mit einer abschließbaren Einzelgarage gesegnet. Und auch eine Sammeltiefgarage ist nicht das Non Plus Ultra. Da wurde bei mir auch schon eingebrochen.
Klar gibt es Städte wo verstärkt eingebrochen wird und vor allem Navis aus den VAG Fahrzeugen entwendet werden. Aber das dies mehrmals bei einem Fahrzeug passiert ist doch eher die Ausnahme. Ärgerlich das ganze...aber bitte nicht hektisch werden und sonstwas für Ratschläge geben.
Bei mir wurde vor einigen Jahren Innerhalb eines Jahres 2 mal eingebrochen und das Radio entwendet. Ich habe das ganze durch die Versicherung regeln lassen und weiterhin mein Radio Nachts im Auto und dies draußen stehen gehabt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von L.E. Octi »

Ach so.
Benni0279 hat geschrieben:Konkrete Vorschläge, die auch Sin machen, hab ich hier bis her nicht gesehen.
Dann lieber so was hier als Dein Vorschlag jedes mal das Navi auzusbauen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

Zwar ist dieser Klodeckel potten-hässlich aber es scheint die einzig sinnvolle Alternative zu sein. Den ohne Schlüssel abzubekommen, wird wahrscheinlich das Navi mit zerstören und so kann man davon ausgehen, dass die bösen Buben abgeschreckt werden. Die 200 Euro werde ich investieren.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

Also nun doch. Am 25.04 habe ich einen Anwaltstermin. Nach dem gestrigen Telefonat mit der HUK ist das nun unausweichlich. Mehr verarscht werden kann man nicht.

Da mir die ganze Sache nicht wirklich Ruhe lässt, habe ich gestern die HUK nochmal angerufen um einige Fragen zu klären. Nur leider bin ich an eine arbeits- und telefongenervte Frau geraten. Meine Fragen wie denn Zeitwert ermittelt wird, konnte sie mir nicht bewantworten. Glaubt aber Neuwert -10% pro Jahr. Auf die Frage hin, wo denn dieses Ersatzgerät herkommt und wie lange die Wartezeit ist, konnte sie gar nichts zu sagen. Erwähnte aber eine Firma KFZ Point, die der HUK das Wertgutachten zuarbeitet. Ich solle das Formular ausfüllen in dem das gestohlene Gerät beschrieben wird und ganz wichtig "Vergessen sie ihre Kontodaten nicht einzutragen" Meine Kontodaten? Wozu das denn? Das gehöre immer zu diesen Protokollen dazu. Gespräch beendet. :-?

Ich hab dann mal gegooglet und siehe da...die besagte Firma nennt sich Kfz-ServicePoint DE GmbH ---> http://www.kfz-sp.de
Es hat sich herausgestellt, dass sie mit der HUK zusammenarbeiten und in solchen Fällen die Werte der gestohlenen Geräte ermitteln. Der gute Mann war recht gesprächsbereit und konnte mir einiges beantworten.

1.) wie wird der Wert ermittelt ? das ist leider ein Betriebsgeheimnis. :D
2.) wo kommen die Ersatzgeräte her? aus Unfallern, aus Insolvenzen, aus Leasingrückläufern oder aus Pfändungen
3.) gibt es eine Garantie? ja, auf ein Gebrauchtgerät 1 Jahr und auf eine Neugerät 2 Jahre (letzteres betonte er recht kräftig)
4.) wie sind die Lieferzeiten ? max. 5 Tage, nach Bestellung durch mich <-??????????? :o :o

Zu Punkt 4 habe ich dann etwas nachgebort. In der Regel werden die Versicherungen den Restwert auszahlen und auf's Konto überweisen. Deswegen auch die Daten. Ich kann dann, nachdem die Kohle da ist über die Fa. KFZ Point ein adäquates Gerät bestellen...sofern er ein Gebrauchtgerät zu dem Preis vorrätig hat. Er betonte dann in einer recht einfach strukturierten Art und Weise, dass er ja mit seriösen Geräten handelt und er kein Diebesgut anbietet. Sollte er nur Geräte haben, die teurer sind muss ich die Differenz selber bezahlen. Ein Schelm, wer jetzt böses denkt. Sollte ich das nicht wollen, muss ich mich gedulden bis eins zu dem Preis verfügbar ist oder mich anderweitig orentieren. Ich kann aber auch gern ein Neugerät bestellen und hätte sogar 2 Jahre Garantie. :lol: Nachdem dann ein Gerät (woher auch immer) bei mir angekommen ist, muss ich mir die Übernahme der Einbaukosten bestätigen lassen und kann dann in eine Werkstatt fahren, die das dann einbaut.

Deswegen der Anwalt, der dann ein Neugerät einklagen wird. Zeitgleich werde ich dann diesen Klodeckel hier mit einbauen lassen. Sollte als erste Abschreckung reichen. Über Weiteres muss ich mir noch Gedanken machen. Alarmanlage...Scheibenfolie...Garage http://www.ichwillautoteile.de/shop/Nav ... -1236.html

Ich halte euch auf dem Laufenden

Beste Grüße aus Berlin
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von Oci²Driver »

Ich drück dir die Daumen!
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von Grauer_Drache »

mylo_74 hat geschrieben: wird mir aber für das Navi nur einen Zeitwert in Form einer Barauszahlung erstatten und ich darf mich dann selber kümmern, wie ich dann wieder an ein neues Radio/Navi komme, incl. Einbau versteht sich. :motz: Schockzustand. Sie begründen es damit das, dass Radio/Navi ja nur ein Ersatzteil ist und nicht zum betriebsrelevanten Umfang gehört, auch wenn es ein Festeinbau ab Werk war. ... Hat jemand diese Erfahrung schonmal sammeln müssen ?

Die nächste Frage, die sich stellt: Soll ich überhaupt wieder ein Navi einbauen ..... denn, nun wissen ja die bösen Buben das da ein Auto mit Navi steht und kommen eventuell wieder !? :o Kann man denn einfach auf ein Radio ohne Navi wechseln oder muss da die halbe Elektronik umgebaut werden?
mir haben böse Buben, wie du sie so nett nennst, auch schon mein Nexus "ausgebaut".
Ersetzt wurde der Wiederbeschaffungswert. Bzw der Nettopreis davon, da ich mir ein eigenes Radio ohne Navi und ein mobiles Navi eingebaut habe bzw nur mitnehme, wenns benötigt wird. Für neu erworbene Geräte mit Rechnung bekommst du dann auch die Märchensteuer erstattet. Regulert normal über TK
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“