Klima - "surren"

Zur Technik des Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von insideR »

1. Für Fullquotes gibts big Dislikes!
2.
funkypunk1985 hat geschrieben: nährend zufrieden
Kann man das mit "pappsatt" interpretieren?
3.
funkypunk1985 hat geschrieben: bei vergoldeten Stundensätzen
Es soll ja selbst in Millionenstädten Autohäuser geben von Skoda geben, die mit ca 55€ netto hinkommen und die dennoch regelmäßig außerordentlich hohe Kundenzufriedenheitswerte erreichen, weil sie ihre Arbeit mehr als gut machen. Eine pauschale Hochpreispolitik kann ich daher nicht sehen. Bei Skoda-Betrieben, die an VW angeschlossen sind und/oder aus ihnen hervorgegangen sind, sieht das aber schon mal teuer aus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
funkypunk1985
Alteingesessener

Beitrag von funkypunk1985 »

1. War kein Fullquote, aber ein fehlerhafter Tag - behoben :)
2. Nein ... "pappsatt" war ich bei der freien mit dem Auto meiner Schwiegermutter... ;) Hier eher so nach dem Motto "es könnte schlimmer kommen".
3. Hier in Frankfurt sieht es leider anders aus - zumindest bei den 3 Autohäusern in der Nähe.

4... Mein Hausdrache sieht das alles nicht so entspannt wie ich ;) Da wird es schwer wieder nen Skoda oder mal VW zu nehmen ... Aber der soll ja noch ein paar Jahre röhren, auch wenn mich der kommende Superb 3 anlächelt ;)... Das Problem mit der Klima ist bereits seit September 2013 aufm Tisch beim :-)
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Also "annähernd" statt "nährend" zufrieden?
funkypunk1985 hat geschrieben:3. Hier in Frankfurt sieht es leider anders aus
Alles auch VW-Betriebe?
funkypunk1985 hat geschrieben:Problem ... ist bereits seit September 2013 aufm Tisch beim
Alles auch VW-Betriebe?
VW-Betriebe sind dick und satt. SkodaService machen die gar nicht gern. VW-Ersatzteile kaufen die billiger ein und verkaufen sie teurer.
funkypunk1985
Alteingesessener

Anfangs war ich bei zwei VW-Häusern (eines hatte selbst nen Skodaverkauf), war katastrophal...
Dann bin ich allerdings zu einem neu geöffneten Skoda Autohaus gewechselt, dort wurde dann auch das Thema aufgegriffen (auch das Thema ...)
Ezel
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900

Beitrag von Ezel »

Moin zusammen,

war heute in der Werkstatt, und es lag leider nicht am Kühlmittel, oder Expansionsventil, sondern der Kondesator ist undicht,
also 480€ mit Einbau weg :-?
Frohe Weihnachten! :evil: :wink:
Ezel
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900

Beitrag von Ezel »

Ezel hat geschrieben:Vollzitat entfernt - Mod. Timmey
Kleiner Nachtrag, heute bekam ich von der Werkstatt ein Schreiben, wonach mir 100% Materialkosten(Kondensator) zurück erstattet werden.
Mein Freundlicher hatte sich beim Hersteller erkundigt, und es gab Probleme mit der Qualität der älteren Kondensatoren die wiederholt anfingen
zu Korodieren durch Tausalze im Winter, nun hab ich einen neuen Verzinkten bekommen, von einem neuen Hersteller. :)

Grüße Ezel
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Fullquoteselfie! Der Hammer!
wienerandi
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000

Beitrag von wienerandi »

Hallo miteinander,

mein Octavia hatte ebenfalls das Klimasurren :(

Die Ursache war der undichte Klima-Radiator (Zulieferer Modine) u. als Spätfolge hat der Klima-Kompressor auch Schaden genommen :motz:

Von rund EUR 1.500.-sind von mir kulanter Weise nur EUR 250.- zu bezahlen gewesen.

Tachostand knapp unter 40.000Km u. zum Glück lückenloser Servicenachweis bei meiner Vertrauensmarkenwerkstatt.

Bisher wurde in Garantie / Kulanz rund gesamt EUR 3.500.-in eine DSG-Kupplung, Sitzbezüge vo, ein Radio u. jetzt Klima-Radiator / Kompressor repariert.....Steuerkette/Kettenspanner werde ich bei 50.000 bis 60.000Km checken lassen u. ggf. auf meine Kosten erneuern.

Also Qualitätssicherung / Langlebigkeit / Wertigkeit schaut anders aus mein lieber VAG-Weltkonzern :-?

Da kann sich VAG bei den Japanern ganz weit hinten anstellen 8)
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Japanische Rückrufarien werden nur leiser gesungen, nicht weniger häufig. Aktuell gehen gefühlte Milliarden Autos mit japanischen Airbags in die Werkstätten, die tödlich wirken können. Einfach mal "Takata" gockeln.
funkypunk1985
Alteingesessener

Naja so einfach ist das alles nicht, gerade die deutschen Autohersteller bieten wenig Garantie und eine dürftige Ausstattung, schlechte P/L, da bieten diverse ausländische Hersteller einfach erheblich mehr im Gesamtpaket.
Skoda greift hier eine Niesche an, da man hier eine bessere P/L bekommt und dennoch auf Bauteile der VW Gruppe zurückgreift. Die Verkäufe sprechen ja ebenfalls für die Marke, hier ist Skoda VW und Audi voraus und die Marke ist absolut im Aufschwung.
Auch optisch sagt mir ein Superb mehr als ein Passat zu....

Aber das Skoda hier gegenüber der ausländischen Konkurrenz besser abschneidet lasse ich mal offen, ich für meinen Teil sehe es weiterhin nüchtern... Hoffentlich endet heute das Surren von der Klima, erfahrungsgemäß wird der Kühlmittelverlust heute aber weder behoben noch korrekt diagnostiziert werden - vielleicht kriege ich aber auch heute vorzeitige Weihnachten ;), und werde eines besseren belehrt.
Im Vergleich zu den Fords meiner Bekannten sind das aber nur Kleinigkeiten...

Zum Thema kritische Sicherheitsmängel, mein Auto war am anfang Mai in der Inspektion, im Juni beim Tüv wurde ein schwerer Sicherheitsmangel festgestellt - Der Bremsschlauch hatte eine riesen Blase und war kurz vorm platzen.
Dazu fehlten mir eigentlich die Worte, wie a) sowas passieren konnte und b) so etwas in der Inspektion übersehen wurde. Sicherlich aber eher ein Problem der Werkstattqualiät, als der Marke Skoda... Da wären wir wieder beim Problem der Vertragswerkstätten.
Bin nur froh, dass weder uns noch Anderen was passiert ist,ich glücklicherweise den TÜV erst später machen ließ und nicht bei der Inspektion (wo es mit Sicherheit nicht aufgefallen wäre).
Nur zu Klarstellung - das war nicht mein derzeitiger :-).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“