Seite 4 von 23

Verfasst: 29. November 2004 13:04
von Octistyle
Hallo Segafrendo,

ich will hier abseits aller Kostendiskussionen mal kundtun,
dass ich Deinen Umbau (grade beim leistungsstarken RS) genial finde.
Du hast auch mit Gas noch immer einen flotten Flitzer (wahrscheinlich einen der schnellsten "Gastanker" in Deutschland...).
Wenn der Umbau so 1.000 € kosten würde, könnte ich mir das auch für meinen 1.6 er Combi vorstellen. Allerdings wären weniger als 102 PS ein echter Wermutstropfen....
Gruß M.

Verfasst: 29. November 2004 15:02
von Segafrendo
Nunja, es sind schon noch ein paar andere mit wesentlich dickeren Maschinen unterwegs. :D

Das größte, was meines Wissens nach in Dtl. umgebaut wurde ist ein MB 600 SEC. Da die derzeitigen Gasanlagen maximal bis 8 Zylinder ausgelegt sind, mußten bei der V12 Maschine 2 Gasanlagen für je 6 Zylinder parallel verschalten werden. 8)

Aber im Großen und Ganzen sind vom Geländewagen bis zum Opel Astra alle Autotypen und PS-Gruppen vetreten. Wo die Umbauer noch die Zähne heben sind eben die zickigen Turbomotoren, weil dort angeblich eine aufwändigere Einstellprozedur für Benzin und Gasbetrieb vorgenommen werden muss. (Steuerzeiten der Ventile einstellen usw.)

Die ganze Sache scheint sich zunehmender Beliebtheit zu erfreuen. Allein bei der Tankstelle wo ich hinfahre sind ~20 Leute mit Tankkarte angemeldet. In der Tschechei, Italien und NL ist das LPG-Netz sehr gut ausgebaut. Hier in Deutschland eher mittelmäßig, Tendenz steigend: http://www.gas-tankstellen.de/

<Notizzettel für mich>
Da fällt mir ein, ich könnte beim nächsten mal Tanken die Tankprozedur fotografisch-dokumentarisch für die Nachwelt festhalten ...
</Notizzettel für mich>

Wegen der mangelnden Leistung würde ich mir keine Sorgen machen. Im normalen Überland- und Stadtverkehr merkt man absolut keine Leistungseinbuße. Bei guten Anlagen wie der Prins oder der Stargas (die ich drin habe) hat man im unteren Drehzahlbereich laut Hersteller sogar geringfügig mehr Leistung.
Außerdem: Wer nutzt die Maximalleistung seines Motors denn ständig aus. Dazu müsste man die Maschine ständig bei 5000-6000 U/min quälen und das macht doch sowieso fast niemand, da bei normaler Fahrweise eh nur im Teillastbetrieb mit 40PS getuckert wird, auch wenn der Motor max. 100PS abgeben kann.

Am allerbesten für die Leistungsentfaltung im Gasbetrieb wäre es, wenn man keine Benzin-Vorheizung bräuchte und nur mit Gas fahren könnte. Durch einen Motorumbau (Zylinderkopf abschleifen ;) ) müßte man dann die Kompression im Kolben erhöhen, da das Gas je nach Mischung (Propan/Buthan) 110-130 Octan hat.

Verfasst: 29. November 2004 15:29
von Strongman
Habe mal heute auf unser Preise hier geschaut.

Sp 1.17€
Gas 0.63€

Dann wäre es schon 84 Tankfüllungen.46200 Km müßte dann fahren,um erstmal Plus/Minus Null zu machen.

Strong

Verfasst: 29. November 2004 16:12
von Segafrendo
Die Differenz ist genau die selbe wie bei uns:

SP: 0,99 Euro (Polen)
LPG: 0,45 Euro (Dtl.)

Differenz --> 0,54 Euro

Bei einem Verbrauch von 9,6l/100km bedeutet das einen Kostenvorteil von 5,184 Euro /100km gegenüber polnischen SuperPlus. Macht bei 2570,80 Euro Fixkosten:

2570,80 Euro * 100km / 5,184 Euro = 49591,05km äquvalent ~3 Jahre.

Die selbe Rechnung für deutschen Sprit:

SP: 1,17 Euro
LPG: 0,45 Euro

Differenz --> 0,72 Euro

Bei einem Verbrauch von 9,6l/100km bedeutet das einen Kostenvorteil von 6,912 Euro /100km gegenüber deutschem SuperPlus. Macht bei 2570,80 Euro Fixkosten:

2570,80 Euro * 100km / 6,912 Euro = 37193,29km äquvalent ~2,5 Jahre.

Die Rechnung setzt allerdings vorraus, das GAS/Benzinverbrauch gleich sind. Normalerweise muss man noch 12% bei den km dazurechnen.

Verfasst: 29. November 2004 18:26
von Ivan
Aehnliche Anlage wuerdest Du in Polen fuer etwa 1000 Euro bekommen koennen. Jedoch trifft man die Dinger wie gesagt vor allem in den einfachsten Versionen in aelteren Autos. Ob es aber ein Polonez ist oder ein Peugeot oder Volvo mit sequenzieller Einspritzung - wenn man hinter so einem faehrt, stinkt es uebelst und ich hasse es.

Verfasst: 29. November 2004 19:43
von Strongman
Wo bekommt man Gas für 0,45 Cent.Hier auf jedenfall nirgends.


Wenn man das so sieht,lohnt es sich für jemanden,der nicht an der polnischen Grenze wohnt auf keinen fall.

Verfasst: 30. November 2004 08:15
von Segafrendo
Ivan hat geschrieben:Aehnliche Anlage wuerdest Du in Polen fuer etwa 1000 Euro bekommen koennen. Jedoch trifft man die Dinger wie gesagt vor allem in den einfachsten Versionen in aelteren Autos. Ob es aber ein Polonez ist oder ein Peugeot oder Volvo mit sequenzieller Einspritzung - wenn man hinter so einem faehrt, stinkt es uebelst und ich hasse es.
Das wird eher daran liegen, dass die Karren keine Gas-Autos sind, sondern Polen-Sprit ohne Kat durchheizen, das müffelt nämlich furchtbar. Jeder der schon mal einem Polski-Fiat, Polonez, Kadett, Escort mit polnischem Kennzeichen hinterher gefahren ist wird das bestätigen.

Die Kraftstoff-Verbrennung bei einem gasbetriebenen Auto ist um Größenordnungen sauberer als bei Benzin (man braucht ja nur mal eine Gaskartusche anzünden und schnuppern was dabei entsteht -> CO2 und H2O).

Strongman hat geschrieben:Wo bekommt man Gas für 0,45 Cent.Hier auf jedenfall nirgends. Wenn man das so sieht,lohnt es sich für jemanden,der nicht an der polnischen Grenze wohnt auf keinen fall.
Das liegt daran, das der Händler einen schlechten Gaspreis ausgehandelt hat. Der Autohausbesitzer hat seinem Gasvertrieb die Pistole auf die Brust gesetzt und sich nur eine Tanke hinsetzten lassen, wenn er unter dem tschechischen Gaspreis anbieten kann. Sonst lohnt es sich ja für ihn nicht.

Die Gesamtrechnung geht dann auf, wenn die Differenz zwischen Benzinpreis und Gaspreis in einem gesunden Verhältnis zur jährl. Fahrleistung steht. So gesehen tun sich einige die sich zum sparen einen Diesel kaufen auch keinen gefallen, man muss nur mal die Versicherungskosten, Steuern, Mehrkosten beim Autokauf und die astronomischen Dieselpreise anschauen, da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Wir können ja mal einen Vergleich anstellen, da mich das jetzt selber interessiert (jährlich):

HP/VK: 830,00 Euro
Steuern: 121,00 Euro
Kraftstoffkosten/100km: 9,6 L/100km * 0,45 Euro = 4,32 Euro / 100km

Kosten ohne Wartung bei einer Fahrleistung von jährlich:

10000km : 1383,00 Euro
20000km : 1815,00 Euro
30000km : 2247,00 Euro

Meine Prognose für den Diesel:

HP/VK: 830,00 Euro (?)
Steuern: 293,00 Euro
Kraftstoffkosten/100km: 5,0 L/100km * 0,98 Euro = 4,90 Euro / 100km

Aua, aua ...

Verfasst: 30. November 2004 09:17
von Richi Rich
10000 km: 1613,00 €
20000 km: 3226,00 €
30000 km: 4839,00 €

Das heist, wenn man ein Jahr lang mit Autogas fährt, und dabei mehr als 30.000 km fährt, rentiert sich der Umbau. Aber auch nur, wenn man die Tankstellen in der Nähe hat, und die Besitzer der Tankstellen eine Pistole haben ;)

Wenn man aber nur 10.000 km fährt, dann braucht man fast 11(!!!) Jahre, um die Kosten von ca. 2500 € wieder rein zu fahren.

Gruß,
Richi

PS: Daten aus dem Beispiel vom Segafrendo übernommen.

Verfasst: 30. November 2004 10:43
von Segafrendo
Die 11 Jahre sehen erstmal erschreckend aus, guckt man aber mal bei 20000km, dann rechnet sich die Sache auf einmal schon nach 1,8 Jahren!

Meine eigene pessimistische Prognose liegt bei 3,3 Jahren. Und das ist für mich ausreichend, da ich vor habe mein Auto nicht schon nach 2 Jahren wieder zu verkaufen.

@RR

Versicherung ist bei Dir auch 830,00 Euro?

Verfasst: 30. November 2004 12:24
von falschatmer
Ich will eure Algebrakenntnisse ja nicht blossstellen, aber irgendwie hat keiner von euch eingerechnet, dass Segafrendo:
  • immernoch Benzin tanken muss, wenn der Gastank leer oder der Motor kalt ist, ganz abgesehen von Tiefgaragen (in die er jetzt gar nicht mehr fahren darf?), etc.
  • doppelt so oft zum Ölwechsel gebeten wird (ist auch nicht gratis),
  • keine Garantie mehr auf den Motor hat, und
  • mit einer geringeren Lebensdauer seines Gogomobils rechnen muss.
Wie rechnet man das ein?

Lupo
*der im Umkreis von 100km nur EINE Gastankstelle hat*