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Re: Zahnriemenwechsel
Verfasst: 26. November 2013 15:35
von Janko
Hallo, habe auch vor kurzem,allerdings am AZJ Motor den Zahnriemen gewechselt.Herstellermäßig macht das aber keinen
Unterschied für welchen Motor.
Dabei habe ich mich auch für den Conti Einbausatz entschieden.
(Zahnriemen u. Wasserpumpe)
Passte alles bestens,der Preis war mit ca. 95.- Euro auch ok.
Hier bei uns, von Fa. Stahlgruber,ich weiss nicht ob es den nur in unserem Bereich gibt.
Gruß
Jan.
Re: Zahnriemenwechsel
Verfasst: 26. November 2013 18:54
von BeVo
Danke Euch fürs feedback.
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 27. November 2013 08:52
von Octi_TDI
Ich habe mal exemplarisch hier angehangen.
Es ist doch absurd zu glauben, dass man der 1. User hier ist, der nen Zahnriemenwechsel macht.
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 21. Januar 2014 12:39
von Thunderstorm
Ich fahre heute mein Octi zur Werkstatt zwegs Zahnriemen wechsel.
Ich Zahle 580 Euro für alles insgesamt. Mit Wapu wechsel etc.
Ich habe den 1.9TDI und bin jetzt bei 183000km. Der wurde letzte mal vor 89000 gewechselt. Wird also demnach langsam Zeit.
Auch wenn das ein ganz schönes Loch in die Kasse wirft. Besser aber als wenn der Zahnriemen mir reißt.
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 22. Januar 2014 17:32
von Grisu512
So schnell reißen die nicht, aber du hast recht. Ich hab meinen 8 Jahre alten Zahnriemen auch sicherheitshalber gewechselt.
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 12. Februar 2014 09:12
von nessaja86
Zum Thema Zahnriemen:
Habe mal das Gerücht mitbekommen, dass der 1,9TDI 110PS VEP44 ein Freiläufer wäre.
Kann mir das hier einer bestätigen? Ich glaube das ja so nicht.
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 12. Februar 2014 09:20
von Jan1Z
Hi,
1,9TDI 110PS VEP44
Motorkennbuchstabe?
Die mir bekannten VP-Motoren ASV und AHF, die im O1 verbaut wurden, haben jeweils eine VP37. Freilaeufer sind sie selbstverständlich nicht. Bei der hohen Kompression ist da nicht wirklich viel Platz. Ein Versatz von ein paar Zähnen reicht schon aus und das Teil hat "Ventilsalat".
Viele Grüße,
Jan
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 12. Februar 2014 09:29
von nessaja86
Das habe ich mir doch halber gedacht,
ja ich habe den ASV-Motor. Den einzigen Diesel-Freiläufer, den ich kenne, ist der '96er Transit!
Ich bin der Meinung, ich habe eine VP44 verbaut, dem werde ich aber nochmal nach gehen.
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 12. Februar 2014 09:48
von Jan1Z
Hi,
check das mal. Ich kenne die VP44 bislang nur als VP für 6-Zylindermotoren, aber es kann natürlich sein, dass späte ASV eine Vierzylinderausführung davon hatten.
Ich bin jedenfalls 218 tkm mit einem ASV in einem Ibiza rumgefahren und der hatte eine VP37.
Viele Grüße,
Jan
Re: Zahnriemenwechsel - Stimmt das???
Verfasst: 11. April 2014 15:21
von Bio-Diesel81kW
Bei den älteren V6 TDi sind die VP44 verbaut. Für die AHF und ASV 4 Zylinder gab es nur die VP37, wie ich selbst seit über 260k Km fahre. Was dann ab BJ 2004/05 kam war dann schon PD.
Und ja, sowohl die VP44 im V6 und auch die VP37 sind keine Freiläufer.
Zum Zahnriemenwechsel:
Dank der modernen Technik, gibt es mittlerweile Zahnriemen, die Wechselintervalle von bis zu 240.000km haben, je nach Motorentyp und was halt alles über den Riemen mitläuft....( VEP, Nockenwellen.... etc.)
Bei meinem zum Beispiel liegt der Wechselintervall bei 120.000 Km oder nach 6 Jahren. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Das ganze kostet zwar immer, aber besser, als wenn man den Motor schrottet.
MfG