Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

ja, das ist ein Spezialschlüssel und den bekommste so in 08/15 Werkzeugläden gar nicht. Eher bei Autozubehörläden wie z.B. Stahlgruber falls so einer in deiner Nähe ist. Polydrive nennt sich so ein Schraubenprofil, gibs mal bei google ein.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Offroader hat geschrieben:ja, das ist ein Spezialschlüssel und den bekommste so in 08/15 Werkzeugläden gar nicht. Eher bei Autozubehörläden wie z.B. Stahlgruber falls so einer in deiner Nähe ist. Polydrive nennt sich so ein Schraubenprofil, gibs mal bei google ein.
Weißt du zufällig ob M10 oder 10,3?
Mein Teileladen hier kann mir den bis Anfang kommender Woche ordern, einfache, lange Nuss für 10-12€. Oder ich bestell mir gleich für 25€ einen großen Koffer bei Ebay, da habe ich sowohl den M10 als auch den 10,3 dabei.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

pahh, müsste 10mm sein wenn ich ned irre. Aber im Falle du so ein mehrteiliges(billiges) Sortiment kaufst dann lass dir gesagt sein, dass diese meist nicht so stabil sind und bei Anziehen der Schrauben gerne mal brechen. Auch kommt noch hinzu das diese eventuell zu kurz sein könnten und du an ein paar Schrauben gar nicht ran kommst. Besorg dir ne Hazet.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Mh... überzeugt :)
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

So, langsam blicke ich in der Konstruktion ein Bisschen durch :)
Den passenden Ribe CV habe ich mittlerweile da, gestern noch bei meinem Teilemann bekommen. Hatten den passenden sogar auf Lager, weil sich den einige Werkstätten auch holen kommen. Ist sogar ein M9, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Den Zahnriemenspanner mache ich morgen, mit einer passenden Schraube (M5x50 oder 55mm) ist der ja im Nu aus dem Weg geschafft und der Zahnriemen lässt sich abnehmen. Da muss ich aber nochmal blöd fragen: Wie ist der Riemenspanner an sich am Motor befestigt? Ich erspähe die Montageschrauben nicht so ganz. Man empfielt den ja zu tauschen, weil die nach dem Zurückstellen gerne mal ölen sollen?

Und das aktuell größte Problem: Die blöde Zentralschraube der großen Riemenscheibe unten. Die vier Inbus außenherum sind schon lose, waren auch ziemlich rangeknallt. Die große mit dem 19mm Vielzahn kriegen wir aber auch nicht mit dem Schlagschrauber gelöst. Irgendwelche Ideen? Bin vorhin vorher schon mit dem Heißluftföhn dran, keine Änderung. Habe ich da irgendeinen Denkfehler drin? Die müsste sich doch einfach lösen lassen :-?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das schlaue Buch sagt beim Benziner 90Nm +90Grad Anzugsmoment.
Das Buch sagt aber auch, daß nur die 4 Inbusschrauben rausmüssen, die Zentralmutter BLEIBT


MfG
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

glaub er möchte aber den Dichtring hinter dem Zahnriemenrad auch erneuern, und dazu muss die Zentralschraube raus.
Ideal wäre du tüftelst dir irgend nen Gegenhalter aus mit welchem du die Kurbelwelle festhalten kannst während ne zweite Person die Schraube lockert. Z.B. zwei Schrauben in das Riemenrad drehen und mit irgendwas entgegenhalten(Flacheisen)...Aber dieses Rad samt Zentralschraube auf jeden Fall dann auch erneuern.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ja genau, optimalerweise wollte ich gleich noch an den Dichtring.
Die Riemenscheibe geht ja tatsächlich so runter :) Mit dem Schlagschrauber brauche ich theoretisch aber keinen Gegenhalter für die Zentralschraube unten, oder? Wenn ich die damit schon nicht losbekomme habe ich akute Zweifel, ob das mit Gegenhalter und großer Ratsche besser geht...
Zylinderkopfschrauben sind gelöst, der Kopf wehrt sich dem Abheben aber noch arg :evil: Die rechte Seite konnte ich schon leicht anheben, insgesamt wackelt aber noch nichts. Leider ist es gerade viel zu heiß in der Sonne, werde gegen Abend mal schauen, von wo aus ich noch irgendwie auf den Kopf klopfen kann, damit er sich löst.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

STABILER!! Gegenhalter, Ratsche o. Ä. und laaaange Verlängerung --> damit geht JEDE Schraube auf (oder bricht)

Das Drehmoment, das hier erzeugt werden kann ist ja quasi "gigantisch"

Wichtig ist halt gutes, belastbares Werkzeug, aber das weißt du ja :wink:

@All:
Die Schraube hat ein "normales" Rechtsgewinde?



MfG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ja, die Schraube hat ein normales Rechtsgewinde. Nirgendwo etwas gegenteiliges gelesen.
Da ich ihn nicht auf der Bühne, sondern nur aufgebockt mit ausgebautem, rechten Vorderreifen habe... hält sich der Ansatz für großes Werkzeug mit extremem Hebel leider in Grenzen :-?
Der Gegenhalter kostet in stabil 60€ und greift direkt an das Zahnriemenrad. Damit würde ich mir Beschädigungen am Keilriemenrad ersparen... vielleicht kriege ich aber auch noch Kontakt zu einem, der hier bei VW arbeitet.

edit: Sagt mal, sitzt der Zylinderkopf eigentlich in irgendwelchen Hülsen, sprich kann da beim ungleichmäßigen Anheben was verkanten?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“