AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Zur Technik des Octavia II
thomraid

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von thomraid »

agneva hat geschrieben: Die höchste AGR Rate hast du im unteren Drehzahlbereich. Ab etwa 3000upm ist das AGR komplett zu.
=> Stadt/Landstraßen Fahrer haben ein dreckiges AGR, Reine Autobahnheizer ein sauberes.

Kurzstrecke ist natürlich noch förderlicher für ein verpamptes AGR.

Ich nutze jetzt monzol5c 1:200 - 1:250 um den Rußeintrag (schon bei der Verbrennung) zu mindern....

Hast Du neben der Reduzierung von Ruß im AGR denn auch ein subjektiven Eindruck, dass der Motor kultivierter läuft und mehr Laufruhe hat ?

Hab gestern das monzol5c bei DPD abgeholt.
Habe Testweise 1:200 in den Tank gekippt. Von laufruhe kann ich jetzt noch nicht sprechen.

Fahre 120km zur Arbeit (Stadtverkehr)
Davon 2 Tage die Woche zusätzlich am Mo und Fr zur Weiterbildung, macht 36km (Stadtverkehr)
Am Wochenende kommen dann 200-max. 300km hinzu.

Mo bis Fr. durchgehend 26% Stadtfahrt - Kurzstrecke
Mo & Fr. 7,9 % Stadtfahrt - Kurzstrecke
am Wochenende 65,7 % Land/Autobahn - Langstrecke
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von silberpunto188 »

Hi,

1,6 TDI Motorcode CAYC :cry: mit folgendem Fehlerbild,
Die gelbe Spindel blinkt und Motorstörung Werkstatt leuchtet auf :cry: :cry:

Morgen habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen... AGR-Ventil und Kühler sind
Bei meinem Motorcode ein Teil und hinten verbaut, habe ich das richtig gelesen ?
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von Master-D »

Sollte so sein. Hab selbst vor 2 Wochen ein AGR bei einem Caddy mit 1.6 TDI Motor gewechselt. Partikelfilter, Vorderachse und Träger sind drin geblieben. Bin doch nicht bekloppt.
Kann man also auch so wechseln. In meinem Fall war "nur" die Unterdruckdose, welche den "Kühler" öffnet und schließt defekt. Dadurch hat sich wohl der komplette Kühler zugesetzt. Fehlermeldung waren irgendwas mit Poti und Durchsatz zu gering. Hat den Kunden unterm Strich ca. 800€ all inkl. gekostet.

P.S. nix mit Spezialwerkzeug
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von silberpunto188 »

Jetzt wird es interessant :D , Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden -
Ist es sehr problematisch den AGR Kühler zu tauschen ohne den ganzen kladderadatsch
Auszubauen - quasi rausdrehen und wieder eindrehen ?

Ich wollte das nicht selber machen, da meine Bühne 150 km von Berlin entfernt ist und
Ich den ganzen Weg mit verstellter Achse nicht zurück fahren wollte

Dankeschön
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von Master-D »

ganz so einfach, raus --> rein ist es nun nicht.
DPF oben am Turbo (Schelle) lösen. Unten das Stützblech vom DPF entfernen 4 Muttern, dann kann man ihn nach rechts wegschieben. 2 Kühlwasserschläuche entfernen, läuft nur sehr wenig Wasser raus. Dann die EGR Rohre (2 Stück)ausbauen (insgesamt 8 Schrauben), Turbo-Öl-Rücklaufleitung /Versorgungsleitung entfernen, EGR Kühler mit Ventil (4 Schrauben) ausbauen.
Am meisten habe ich bei den EGR Rohren "geschimpft", das "linke" ist etwas blöd zu erreichen (Richtung Fahrzeugfront), da hängen dir die Schaltseile und Wasserleitungen etwas im weg, aber geht. Einbau war dann in 2h gegessen.
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich hänge mich da mal interessehalber ran: Klappt der beschriebene Trick auch beim 2.0 CR TDI (also z.B. dem CFHx)? Ich mag nämlich den "offiziell" beschriebenen Aufwand auch nicht so richtig glauben.

Viele Grüße,

Jan
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von silberpunto188 »

Erstmal keine schlechte Beschreibung :P ich werde mir das am Samstag mal
Von unten angucken, denn noch fährt er als wäre gar nichts.

Ich rechne leider fest mit der Diagnose, dafür spuckt google das zu oft aus :cry:
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von Master-D »

Ja die Dinger wurden reihenweise getauscht. Ab 03/2012 wurde der EGR Kühler mit Ventil Überarbeitet. Aber Google kann dir keine genaue Diagnose stellen. Lass nur mal nen Mader nen Unterdruckschlauch zerbissen haben, dann arbeitet die Klappe am Kühler nicht. Ergo kommt es dann kurz oder lang zu nem Fehler.

Ob das bei anderen größeren Motoren auch so geht, kann ich nicht sagen, müsste man sich von unten anschauen.
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von silberpunto188 »

Danke erstmal, morgen weiß ich mehr und werde berichten :D

Bis dahin, Gute Nacht und Grüße aus Berlin
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von silberpunto188 »

Fehlerspeicher ergab: Differenzdruckschalter DPF kostet inkl. Wechsel 250€ inkl. Manuelles Ausbrennen des DPF :D

in der Hoffnung das er es überlebt hat :( letzten Sonntag hat er das erste mal gemuckt und ist bis heute ca 250km gefahren... Sie meinten der Tester hat schon gemeckert wg. Dichtem DPF
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