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Re: Turboladerschaden und Riß im Zylinderkopf -verkaufen ?

Verfasst: 4. April 2014 10:37
von Jan1Z
Hi,
Jault oder pfeift es in deinem Octi ungewöhnlich laut? , selbst wenn der Wagen warm ist ?
Das würde nämlich auf eine feste Schaufelgeometrie deuten.
Wenn die VTG fest ist, dann bekommt das Steuergerät das ganz einfach mit, weil der Ladedruck dann nicht mehr regelbar ist. Je nachdem, in welcher Stellung sie fest ist, wird dann entweder der angestrebte Ladedruck nicht mehr erreicht (-> Fehlereintrag und deutlicher Leistungsverlust) oder er schießt über das Ziel hinaus (-> Notlauf und Fehlereintrag).

Viele Grüße,

Jan

Re: Turboladerschaden und Riß im Zylinderkopf -verkaufen ?

Verfasst: 15. April 2014 08:04
von grevenstein
Leider zu früh gefreut :-?

Nach ca. 1.800 km ohne Probleme, ist der Turbolader in den letzten 2 Tagen zweimal wieder ausgefallen.
Verstehe das nicht mehr. So viele Kilometer, auf denen ich den Wagen auch richtig getreten haben und jetzt das.

Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter, ausser einen neuen Turbolader. Und genau den wollte ich mir ersparen.

Re: Turboladerschaden und Riß im Zylinderkopf -verkaufen ?

Verfasst: 20. April 2014 09:59
von Leuchtturm
Hallo, ich habe grade mal das Thema überflogen.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, meinen O2 abzustoßen und mir ein neues Auto zu kaufen.

Neben einigen kleineren Dingen ist derzeit auch das Zweimassenschwungrad im kommen. Dazu pfeift der Turbolader unentwegt - hört sich an, als würde ich von einer amerikanischen Polizei verfolgt. Mit allen Reparaturen würde ich auf gut 4000€ kommen. Viel Geld - für das ich aber noch lange kein neues Auto bekommen. Also werde ich wohl demnächst das ZMS austauschen lassen und hoffen, dass so schnell keine neuen Reparaturen auf mich zukommen.

Den Turbolader wollten mir auch schon einige Werkstätten austauschen - gut nachvollziehbar von Kosten um die 1700€. Ich lebe jedoch lieber mit dem Geräusch, zumal er sonst keine Probleme macht und ich keinerlei Leistungseinbußen habe.
So wie es sich bei dir anhört ist wirklich eher die Elektronik am rumzicken. Ein defekter Turbolader läuft nicht mal mehrere Tausend Kilometer problemlos um dann wieder auszufallen.

Meiner (EZ12/05 2.0 TDI mit rund 153tkm) und sollte bei Mazda 4000€ und bei Kia 5000€ geben.

Re: Turboladerschaden und Riß im Zylinderkopf -verkaufen ?

Verfasst: 20. April 2014 19:10
von Jan1Z
Hi,
So wie es sich bei dir anhört ist wirklich eher die Elektronik am rumzicken.
Oder die Pneumatik der Ansteuerung. Lass das mal von jemanden checken, der da wirklich kompetent ist. Oder lies dich rein, kauf die VCDS und mach das selbst. Die Ursache kann ein klemmendes Magnetventil für eine Handvoll Euro sein oder ein suboptimal verlegter Gummischlauch oder sonstwas in der Preisklasse.

Viele Grüße,

Jan