Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Dann musst du die geschlossene Tür simulieren und dann einen Verbraucher nach dem Anderen per Sicherung vom Netz trennen. Wenn der Verbrauch dann zurückgeht, hast du den Schuldigen. Ich vermute ja etwas in Richtung Radio.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
0,4 A wären bei Busruhe zuviel. Ein Zehntel davon (ca. 0,04 A) wären okay. Allerdings tritt die Busruhe erst mehrere Minuten nach schließen und verriegeln der Türen ein.Jens5701 hat geschrieben:hier der ruhestrom, Fahrzeug hat 1 Tag gestanden. Türen waren geschlossen. Bei geöffneter Tür und ca. 20min Wartezeit liegt der Verbrauch bei 0,4.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. April 2010 20:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1.9 TDi 66kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Hallo!
ich poste meine Frage mal hier dazu, obwohl ich einen 96er 1er Octi TDi 90 PS habe, um einen neuen Thread zu sparen:
Könnt ihr mir Infos zu den Kohlebürsten des Anlassers geben? Ich müsste mir neue kaufen, bevor ich den Anlasser ausbauen kann um nachzusehen, welche man genau benötigt.
Für Daten, ein Beispiel im Netz oder eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Helmut
ich poste meine Frage mal hier dazu, obwohl ich einen 96er 1er Octi TDi 90 PS habe, um einen neuen Thread zu sparen:
Könnt ihr mir Infos zu den Kohlebürsten des Anlassers geben? Ich müsste mir neue kaufen, bevor ich den Anlasser ausbauen kann um nachzusehen, welche man genau benötigt.
Für Daten, ein Beispiel im Netz oder eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Helmut
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. April 2010 20:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1.9 TDi 66kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Hallo!
Geschafft!!!
Habe heute die Kohlebürsten meines Anlassers tauschen können! Ein erfahrener Verkäufer eines Ersatzteillagers hat mir folgende Teile empfohlen und verkauft: BOSCH BSX 157-158 DW 1,6-1,8 kW 12 Volt
Sie passen perfekt!
Meine Erfahrung:
Zum Ausbau sollte die Batterie plus Batterietasse zum besseren Entfernen der Stecker und zum besseren Erreichen des oberen der beiden 18er Sechskant-Schrauben der Anlasser-Befestigung ausgebaut werden. Die zweite 18er kann nur von unten erreicht werden - ich empfehle hier eine "Grube" oder Hebebühne, da bei mir beide Schrauben wie vestgeschweißt angezogen waren und ich viel Kraft mit Habelverlängerung anwenden musste. Die Erreichbarkeit des Anlassers ist beim Octi 1A, sonst waren auch keine weiteren Maßnahmen nötig.
Meine alten Kohlebürsten waren nur noch Kiesel, das Anlöten der Neuen war an sich kein Problem. Nur das Lösen der alten Bürstenleitungen war unmöglich, da ich mit 60w Lötkolben plus Lötlampe den alten Zinn nich weich bekommen habe. Da half nur wegschleifen am Schleifbock...
Durch die stark defekten alten Bürsten hat auch der Kollektor Schäden davongetragen, die waren noch auszuschleifen. Ebenso ein auskratzen der Kollektorpole (ein mir unerklärliches Wunder, dass ich bis zuletzt manchmal starten konnte).
Der Zusammenbau war kein Problem, man sollte bei der Restauration nur aufpassen, dass die Anlasserteile sich nicht von der Übersetzung lösen und dabei verdrehen und man es vl nicht bemerkt... trotzdem empfehle ich, das Übersetzungsgetriebe bei dieser Gelegenheit gut zu schmieren.
Beim Ausprobieren an der Trockenbatterie muss man die Masse ganz vorne am Ritzel abnehmen, sonst dreht sich nix und man bekommt schnell Zweifel.
Der Einbau war auch schnell erledigt. Nach ca. 4 1/2 Stunden war mein Anlasser so gut wie neu und mein Octi startet besser denn je
Gruß,
Helmut
Geschafft!!!
Habe heute die Kohlebürsten meines Anlassers tauschen können! Ein erfahrener Verkäufer eines Ersatzteillagers hat mir folgende Teile empfohlen und verkauft: BOSCH BSX 157-158 DW 1,6-1,8 kW 12 Volt
Sie passen perfekt!
Meine Erfahrung:
Zum Ausbau sollte die Batterie plus Batterietasse zum besseren Entfernen der Stecker und zum besseren Erreichen des oberen der beiden 18er Sechskant-Schrauben der Anlasser-Befestigung ausgebaut werden. Die zweite 18er kann nur von unten erreicht werden - ich empfehle hier eine "Grube" oder Hebebühne, da bei mir beide Schrauben wie vestgeschweißt angezogen waren und ich viel Kraft mit Habelverlängerung anwenden musste. Die Erreichbarkeit des Anlassers ist beim Octi 1A, sonst waren auch keine weiteren Maßnahmen nötig.
Meine alten Kohlebürsten waren nur noch Kiesel, das Anlöten der Neuen war an sich kein Problem. Nur das Lösen der alten Bürstenleitungen war unmöglich, da ich mit 60w Lötkolben plus Lötlampe den alten Zinn nich weich bekommen habe. Da half nur wegschleifen am Schleifbock...
Durch die stark defekten alten Bürsten hat auch der Kollektor Schäden davongetragen, die waren noch auszuschleifen. Ebenso ein auskratzen der Kollektorpole (ein mir unerklärliches Wunder, dass ich bis zuletzt manchmal starten konnte).
Der Zusammenbau war kein Problem, man sollte bei der Restauration nur aufpassen, dass die Anlasserteile sich nicht von der Übersetzung lösen und dabei verdrehen und man es vl nicht bemerkt... trotzdem empfehle ich, das Übersetzungsgetriebe bei dieser Gelegenheit gut zu schmieren.
Beim Ausprobieren an der Trockenbatterie muss man die Masse ganz vorne am Ritzel abnehmen, sonst dreht sich nix und man bekommt schnell Zweifel.
Der Einbau war auch schnell erledigt. Nach ca. 4 1/2 Stunden war mein Anlasser so gut wie neu und mein Octi startet besser denn je
Gruß,
Helmut
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 7. Juli 2009 22:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 10200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Hallo,
das Problem ist immer noch da, aber ich lebe damit, da ich so selten fahre. Letztes Jahr war ich in einer Skoda-Werkstatt, aber dort trat der Fehler kein einziges Mal auf. Man riet mir, solange damit zu warten, bis der Fehler bei jedem Fahrwunsch wenigstens einmal auftritt, damit in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, der eventuell Aufschluss über die Ursache geben kann. Eine Aussage, wie "das ist der Magnetschalter des Anlassers", wurde nicht gemacht.
Die Situation hat sich inzwischen insofern etwas verschlechtert, als es nach der Winterpause 6 Anlassversuche bedurfte, bis er ansprang. Das hat sich in den folgenden Wochen dann nicht wiederholt - er sprang dann bereits beim 2. Mal an.
Gruß
waldi
das Problem ist immer noch da, aber ich lebe damit, da ich so selten fahre. Letztes Jahr war ich in einer Skoda-Werkstatt, aber dort trat der Fehler kein einziges Mal auf. Man riet mir, solange damit zu warten, bis der Fehler bei jedem Fahrwunsch wenigstens einmal auftritt, damit in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, der eventuell Aufschluss über die Ursache geben kann. Eine Aussage, wie "das ist der Magnetschalter des Anlassers", wurde nicht gemacht.
Die Situation hat sich inzwischen insofern etwas verschlechtert, als es nach der Winterpause 6 Anlassversuche bedurfte, bis er ansprang. Das hat sich in den folgenden Wochen dann nicht wiederholt - er sprang dann bereits beim 2. Mal an.
Gruß
waldi
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 24. August 2014 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 47000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Der Magnetschalter kann auch eine Rolle spielen, kann man aber einzel austauschen mit etwas Geschick.
Hast mal nach der Masse geschaut nicht das da etwas nicht stimmt.
Hast mal nach der Masse geschaut nicht das da etwas nicht stimmt.
Codierung raum Leipzig vcds Rosstech.
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 7. Juli 2009 22:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 10200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Nachdem sich die Situation erheblich verschlimmert hatte, habe ich vor gut einem Jahr beim Bosch-Dienst einen "Austausch-Anlasser" für 300 € einbauen lassen. Egal, was man dort wirklich gemacht hat, seitdem ist der Motor immer auf Anhieb angesprungen!
Gruß
waldi
Gruß
waldi