Glückwunsch zum 4x4 - du wirst es nicht bereuen

.
Aber dass der (Leistungs-)Unterschied so groß sein soll, hätte ich nicht gedacht. Der Gewichtsunterschied wird hauptsächlich am Motor liegen. Was ist schon an einem Scout anders - das wenige Plastikgedöns ringsum?
Schade, dass du künftig auf das DSG verzichten musst.
Der Verbrauch wird sich letztendlich zeigen. Da du auch mit dem normalen 1.6er recht zivil gefahren bist, wird auch der 4x4 nicht allzuviel daran ändern. Allerdings kenne ich die Getriebeübersetzungen nicht. Vielleicht sind sie von 1-5 kürzer übersetzt und dafür der 6. recht lang.
Im Moment liegt der Verbrauch so bei 5,1-5,2l auf 100km. Wenn man die Restreichweite mit den gefahrenen addiert, liegt er immer so um die 1200km.
Nicht solche breiten Reifen a la 17" (also 225...) draufziehen. Dies erhöht den Verbrauch ungemein. Hätte auch 195/65R15 draufgezogen. Gab aber keine Alternative für den Scout.
Zum Columbus; Eigentlich sollten es die gleichen Versionen sein(da so ziemlich am Produktionsende). Lege doch einfach mal die DVD aus deinem ´Alten´ rein und lass die Daten überschreiben.
Die Sitze lässt du tauschen. Dann ist es ein Family? Beim Fabia sind diese Sitze recht bunt (Octavia keine Ahnung). Sitzheizung würde ich auch lieber gegen eine Standheizung eintauschen. Bin immer noch am Überlegen, aber eigentlich heizt mein Scout recht gut.
Du kannst aber auch die Heizmatten für die Sitze kaufen und beim Sattler einbauen lassen - der Rest ist ja soweit vorhanden.