So, Radlager ist drin und Unterfahrschutz und alles andere, das man ohne Schrauberei erreichte ist gereinigt.
Die Sache mit dem Radlager war schon wieder hundert Dummpunkte wert.
Zuerst haben wir uns eine geschlagene Stunde damit geplagt, das alte Lager rauszubekommen.
Dabei ging es auch auf, konnte also im ausgebauten Zustand nicht mehr überprüft werden. Schade, aber was soll's.
Dann alles vorbereitet, also Lagersitz gereinigt und etwas eingefettet und schließlich Lager reingepresst.
Seegerring drauf, Nabe drauf und gut... dachten wir zumindest.
Als wir nämlich dann die Nabe mal drehten, konnte man ein deutliches Schleifgeräusch hören.
Rumdrücken und -hebeln mit Flachschraubenziehern nutze alles nichts. Also: Lager wieder raus.
Problem: Das wollte da nicht mehr raus. Wie man sich bereits denken kann, haben wir es bei unseren verzweifelten Versuchen
auch gleich noch zerstört... das teure SKF-Lager...
Schnell zum
und ein neues holen. (diesmal von SNR, weil's ein anderer
war, der SKF nicht verkauft)
Als sich dann auch noch der Freund, der mir halft mit dem Stahlhammer auf den Finger gedroschen hat, haben wir die Sache auf morgen vertagt.
Drüber schlafen hilft, denn am nächsten Tag war's eine Sache von 5 Minuten dremeln und das Teil war draußen.
Nochmal gereinigt, poliert (diesmal hochpenibel) und alle Ritzen des Sitzes ausgeschabt. Lager rein und nach 45 Minuten war alles fertig.
Zusammenfassung:
- SKF-Lager: 60€
- SNR-Lager: 40€
- Finger vom Freund demoliert
- 4h Arbeit
- So ganz nebenbei bemerkt, dass das Schloss der Fahrertür fast nicht mehr dreht. (Ich nutze fast nur die Fernbedienung.)
- Nerven blank, aber hoffnungsvoll für die Prüfplakette am Montag (morgen)
>> Mit alten Autos wird's eben nie langweilig.