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Verfasst: 17. Februar 2005 13:19
von phoenix72
wusste doch ich habs schon mal geschrieben :-)
hallo,
bei den dieselmotoren gibt es definitiv ein ptc heizelement. dieses wärmt die innenluft und hat eine max. leistungsaufnahme von 1kw.
allerdings wird es ebenso wie die sitzheizung abhängig vom "energiehaushalt" des fahrzeuges gesteuert. soll bedeuten: wird zuwenig strom erzeugt, hat der motor und alle primären steuerungen erste priorität. erst dann werden "komfort"verbraucher wie sitzheizung und ptc aktiviert.
daher kann es sein, dass bei einem die sitzheizung und ptc sofort anspricht, bei einem anderen erst später zugeschaltet wird - z.b. wenn das fahrzeug mit niedrigen drehzahlen gefahren wird.
das soll auch einer übermässigen entladung der batterie vorbeugen, da bei kurzstrecken mit heckscheibenheizung, sitzheizung, ptc etc.... diese wohl recht schnell leer wäre.
lg,
phoenix

edit

Heizelemente für die Automobiltechnik
Der technologische Fortschritt von kraftstoffsparenden Motoren, die verschärften Umweltschutzbedingungen, die wachsende Komfortansprüche sowie sicherheitstechnische Aspekte verstärkt die Notwendigkeit im Automobilbau Systeme bzw. Bauteile fremd zu beheizen.
Im diesem Leistungsbereich bieten sich neben konventionellen elektrischen Drahtheizungen auch elektrische Zusatzheizungen auf PTC Basis an.

Funktionsprinzip:

PTC-Heizelemente können aufgrund ihrer speziellen Widerstands-Temperatur-Charakteristik vorteilhaft für viele Arten von Beheizungen eingesetzt werden. Auf die normalerweise erforderlichen Einrichtungen für Temperaturregelung und Übertemperatursicherung kann verzichtet werden.

Die eingesetzten Leistungs-PTC haben einen extrem positiven Verlauf des elektrischen Widerstandes, in Abhängigkeit von der Temperatur. Daher auch der Name PTC = Positive Temperature Coefficient. Der PTC wird so ausgelegt, daß der Arbeitsbereich vorwiegend im niederohmigen Teil der R/t-Kennlinie liegt. Aufgrund des niedrigen Widerstandes werden in diesem Kennlinien-Bereich besonders hohe Heizleistungen erreicht.

Durch seine selbstregelnden Eigenschaften regelt das PTC-Heizelement, entsprechend der gewählten Bezugstemperatur, die zuzuführende Leistung und damit die Temperatur des zu beheizenden Mediums sehr sensibel. Bei vorgegebener Betriebstemperatur ist der Leistungsnachschub abhängig von der Wärmeabfuhr des PTC-Elementes.

Aufbau:

PTC-Heizelemente bestehen aus dotierter, polykristalliner Keramik mit Bariumtitanat als Grundmaterial.

Die handelsüblichen PTC-Steine haben überwiegend eine flache Bauform. Auf den geometrisch größeren, sich gegenüberliegenden Flächen, sind metallene Beschichtungen aufgebracht. Durch Anbringen von flächigen Metall-Elektroden erfolgt über diese Teile gleichzeitig die Spannungsübertragung zum PTC und die Wärmeableitung vom PTC. PTC und Metall-Elektroden sind in ein gut wärmeleitendes, elektrisch isolierendes Material eingebettet.

Einsatzgebiete:

PTC-Heizelemente werden überall dort eingesetzt, wo auf kleinstem Raum Heizung, Übertemperatursicherung und außerdem noch Regel- und Steuereinrichtungen untergebracht werden müssen. In vielen Fällen bietet diese Lösung Kostenvorteile.
ganzer beitrag hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7495

lg,

phoenix :-)

Verfasst: 17. Februar 2005 13:53
von paramaster
Yes... :wink:

Verfasst: 17. Februar 2005 14:24
von Niederrheiner
und besteht da jetzt ein Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 wie Paramaster schreibt?
Warum soll man das beim 1,9er nicht als Zusatzheizer bezeichnen?

Verfasst: 17. Februar 2005 14:41
von phoenix72
kann mir nicht vorstellen, das da ein unterschied gemacht wurde. vorallem, da skoda ja

zitat:

"um auch bei DEN DIESELMOTOREN...."

eindeutig in der mehrzahl schreibt.

ausserdem hat gorgse ja beim navi-einbau in seinen 1.9tdi ein dementsprechendes element gefunden (siehe beitrag seite 2).

lg,

phoenix :-)

Verfasst: 17. Februar 2005 15:01
von paramaster
Kein Unterschied... Beide Dieselmotoren haben dieses nette Teil...
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis hierzulande der 90 PS TDI PD rauskommt... :wink:

Verfasst: 17. Februar 2005 18:59
von octisax
Vielleicht eher der 2.0 TDI mit 170 horsepowers, aber warum...

Verfasst: 17. Februar 2005 19:48
von paramaster
Na weil es vom Golf V auch einen 90 PS PD Variante in Österreich gibt...
Hierzulande zahlt man Versicherung und Steuer der PS/ KW Anzahl entsprechend...
Gerade bei 100 PS liegt eine solche und die reicht aus um einige VW Käufer zu verlieren...

Verfasst: 24. November 2005 15:02
von OE3EJB
Hallo

also normalerweise funktioniert das nach dem Tauchsiederprinzip der Heizstab ist im Kühlwasserkreislauf angebracht, 1KW ist üblich.
Wie das beim O² ist kann ich noch nicht sagen, bekomme ich erst.

Verfasst: 24. November 2005 18:58
von Alfred
Da bringst Du was durcheinander, die Wasser-Glühstäbe (Tauchsieder) hatte der O1-Diesel, der O2-Diesel hat die PTC-Zusatzheizung.

MfG Alfred

Verfasst: 25. November 2005 07:41
von OE3EJB
Hallo Alfred

Habe jetzt auch hier nach PTC gesucht und einige gute Erklärungen gefunden

Was mich auch wundert, darauf wird in dem Prospekt nicht hingewiesen, obwohl sonst jeder Haken im Kofferraum aufgezählt wird. Kann mir nicht vorstellen das er das hat, ist doch ein tolles Feature und damit macht man keine Werbung???

Ich habe eine Webasto SH dazubestellt, also es wird mir genug eingeheizt
hoffe ich :D