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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 10:46
von insideR
Auto-Betrieb= Lüftergeschwindigkeit verstellt sich entsprechend Außentemp und eingestellter Innentemp,
kann aber manuell verändert werden, falls es einem zu stürmisch ist.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 14:08
von Earthquakeger
insideR hat geschrieben:Auto-Betrieb= Lüftergeschwindigkeit verstellt sich entsprechend Außentemp und eingestellter Innentemp,
kann aber manuell verändert werden, falls es einem zu stürmisch ist.
Ah ok Danke!
"AUTO" hab ich nicht Ambition Green Tec wahrschleich in nur in höherer Ausstattung
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 14:16
von Timmey
Du hast einfach keine Klima-AUTO-matik. Das wird's sein.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 16:00
von _OctiCombi_
Damit sich Start/Stop aktiviert müssen viele Parameter zusammenpassen. Wenn die klima voll aufgedreht ist, wird sich die S/S nicht aktivieren, da u. u. Ein zu hoher Stromverbrauch ist.
Ist bei meinem Passat auch so - steht aber auch so in der BA.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 16:37
von insideR
Ging es nicht eher darum, dass S/S manuell deaktiviert war und sich dennoch schaltete?
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 18:22
von ricco
Hatte auch verstanden, es ging darum, dass er die S/S nicht deaktivieren konnte.
ricco hat geschrieben:Klapperndes Handschuhfach oder rechte Tür habe ich auch. Wird durch die Vibrationen beim TDI und niedriger Drehzahl + Beschleunigung deutlich. Habe den Verdacht es kommt vom Schloss des Handschuhfachs.
-> Kugelschreiber im Handschuhfach war's!
Das Handschuhfach ist an den Seiten bei mir nicht mit Filz ausgekleidet...
Neue Klapperstelle ist das Kofferraumrollo. Das kurze lockere Stück, was ich Richtung Rückenlehne zeigt, ist Schuld. Wird sich schon eine Lösung finden!
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 11. Juni 2014 22:31
von frankenbiker
Also mit manueller Einstellung der Luftmenge meinte ich schon, diese am Bedienknopf höher gedreht zu haben.
Weil: 22°C Soll und 35 °C Aussentemperatur kühlt richtig runter und bringt auch Luft rein. Aber eben viel zu kalt.
Sollwert 6k unter Aussentemperatur gestellt kühlt immer noch gut, aber eben mit zu deutlich zu wenig Luft.
Daher die manuelle Einstellung der Luftmenge, somit passen Temperatur und Luftmenge in etwa zueinander. Im Auto Modus bringt
die Anlage zu wenig Luft.
Mit Start Stop meinte ich schon expliziet, dass ich die bewusst ausgeschaltet habe, der Motor sich aber dennoch ausschaltetet hat.
Ich wollte bei den Aussentemperaturen damit vermeiden, dass zu hohe Temperaturunterschiede auftreten durch abgeschalteten Motor. ( auch wenn das unwirtschaftlicher ist )
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 12. Juni 2014 06:40
von insideR
frankenbiker hat geschrieben:Ich wollte bei den Aussentemperaturen damit vermeiden, dass zu hohe Temperaturunterschiede auftreten
Wo? Wenn die Diff zwischen Außen- und eingestellte Innentemp zu groß ist, schaltet sich der Motor eh nicht aus.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 12. Juni 2014 11:35
von tehr
frankenbiker hat geschrieben:Weil: 22°C Soll und 35 °C Aussentemperatur kühlt richtig runter und bringt auch Luft rein. Aber eben viel zu kalt.
Sollwert 6k unter Aussentemperatur gestellt kühlt immer noch gut, aber eben mit zu deutlich zu wenig Luft.
Daher die manuelle Einstellung der Luftmenge, somit passen Temperatur und Luftmenge in etwa zueinander. Im Auto Modus bringt
die Anlage zu wenig Luft.
Zumindest im O2 erfolgt die grobe Regelung über die Luftmenge und nicht über die Lufttemperatur. Wenn man eine Soll-Temperatur von 29 °C einstellt, wird natürlich weniger kalte Luft eingeblasen als bei 18 °C Solltemperatur. Ich hatte bei allen VAG-Fahrzeugen mit Climatronic noch nie Bedarf, manuell in die Regelung einzugreifen, da diese bisher immer sehr zufriedenstellend geregelt hat.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 12. Juni 2014 13:33
von neuhesse
Wobei nicht nur die Außen- und Innensolltemperatur eine Rolle spielen. Einfluss haben z. B. auch die Innenisttemperatur, der Sonnenstand, die Fahrgeschwindigkeit und andere. Ziel ist nach einer gewissen Zeit die gewünschte Wohlfühlathmosphäre im Innenraum zu erreichen. Dafür wurde der Klimaautomatik seitens der Ingenieure ein Verhalten (Kennlinien, Hysterese) programmiert. Das dieses nicht immer den Wünschen, Vorstellungen, Empfindungen aller Autofahrer entspricht, liegt in der Natur der Sache. Aber dafür gibt es ja immer noch die Möglichkeit (wie schon hier geschrieben) manuell (mache ich sehr selten) einzugreifen.