Ich habe "koennte" geschrieben. Wieso grade raeumliche darstellung weisst Du selbst. Und ich betone wieder - ich sage nicht, dass die Inneaustattung nichts ausmacht - ich sage, dass der Sitzueberzugunterschied zwischen Stoff und Leder nichts an dem Sound der Anlage veraendern kann. Wie schon am Anfang geschrieben - sind es nur Vermutungen - jedoch je mehr ich ueber die physikalische Grundlage nachdenke, desto mehr ueberzuegen bin ich.Und wieso ändert sich die räumliche Darstellung?
Bei dB drag wird doch kein Frequenzgang gemessen... Daempfaktor ist wiederum die Relation zwischen der durchdringender Welle und der, die auf dem Weg bleibt. Es wird nichts von der Austattung "angesaugt" - bei dB drag kommt es genauso wie bei einer geschlossener Box auf die Stabiltaet des Volumens des Innenraums. Du weisst selber doch besser, dass Lueftungsoeffnung oder Tuergummis schon Rolle spielen. Wieso sollte dabei die weiche Ausstattung nicht nachgeben?Wie kann es denn z.B. sein, daß ein Auto im dB Drag mit der einen Ausstattung leiser ist als das selbe Auto mit einer anderen Ausstattung? Es kommt also zu eine Dämpfung im Frequenzgang.
Freeunzgang in direktem Schallfeld zu beeinfluessen ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Sowas entsteht nicht bei "daempfen" irgendwelcher Frequenzen, sondern bei Verstaerken anderer durch Interferenzen und Resonanz.