Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Zur Technik des Octavia I
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Octi_TDI
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von Octi_TDI »

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esanya
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von esanya »

Hallo,
Prizo hat geschrieben: Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor tatsächlich nur 80°C erreicht. Und dafür gibt's abgesehen von "gerade erst losgefahren" nur eine mögiche Ursache: Thermostat defekt.
Ok. Ich pruefe noch die FehlerKodes, aber Thermostat sollte das Grund sein.

Ist es richtig was im diesem Thread steht:?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=

Muss mann das ganze Gehause tauschen? Kann mann nicht nur ein ersatz Teil kaufen?

Ja auf ebay ist extra geschrieben: http://www.ebay.de/itm/400585976061?_tr ... EBIDX%3AIT
- nicht passend für 1.6 75kW (102PS) Motorkennbuchstabe AVU und BFQ Bj.2000-2003...

Dann sowas waere warscheinlich passend:
http://www.ebay.de/itm/310759485720?_tr ... EBIDX%3AIT

oder

http://www.ebay.de/itm/111445392815?_tr ... EBIDX%3AIT
?

Danke,
Grusse,
Sandor
BeVo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von BeVo »

Genau Link 2 oder 3 ist schon richtig.
Das ganze ist so verpackt weil es Kennfeldgesteuert ist, also nicht als Einzelteil austauschbar, obwohl da gibts bestimmt Spezies die genau das auch noch machen.
Prizo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von Prizo »

Hallo,
vor einem Tausch des Thermostats wäre es noch interessant, ob nach dem Tausch des Doppeltemperaturgebers über OBD ausgelesen jetzt andere Kühlmitteltemperaturen angezeigt werden. Nicht, dass G2 schon lange kaputt war - Du hast ja nicht geschrieben, seit wann das Problem mit der Temperaturanzeige im KI schon bestand - und jetzt auch noch G62 ausgefallen ist.
Falls der Motor jetzt laut OBD immer noch nicht auf die 105°C kommt:
Der Thermostat versteckt sich beim BFQ im "Rohrstutzen mit Heizelement", Teile-Nr. 06A121114
Für die komplette Einheit finde ich hier die Nummer 06A121111 für Schaltgetriebe. Das deckt sich - wie Bevo schon bestätigt hat - mit Deinem 2. und 3.Link.

Ich unke mal, dass Du danach immer noch den P0130 bekommst, weil der eine andere Ursache hat. Gruß, Prizo
esanya
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von esanya »

Hallo,

Ich habe jetzt mit die Fehlers ausgelesen, und nacher habe das Motor angelassen, und mit Handdrauflegen das Wasserrohr aus Motor richtung Kuhler geprueft.

-Motor gestartet
-nach 2-4 Minuten lehrlauf, wurde diese Wasserrohr immer waermer
-der Lufter auf dem Kuhler startete, und nach ~30 sekundum stopte
-die Temeraturanzeige war noch immer auf 50 (minimum Wert)

So soll der Thermostat eingeklemmt sein.

Die Fehlerkodes was ich gefunden habe:
Address 01: Engine
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-10 - - - Intermittent
17698 - Coolant Temp Sensor at Radiator Outlet (G83): Signal too Small
P1290 - 35-10 - - - Intermittent
16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High
P0138 - 35-10 - - - Intermittent

Address 17: Instruments
01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

P0130, P0138 gibts seit August 2014. P1290 war seit Januar 2012, aber ohne gelbe Lampe, und ohne wirkliche Probleme fuer mich.

Nach dem DoppelGeber Austausch habe ich die Fehler nur mit BT-OBD geloescht, nicht mit VDC. BT-OBD zeigt nicht so viele Fehlers an, und damit ich vermute kann auch nicht so viel loeschen. Ich vermute einige koennen auch Rest sein. Jetzt habe ich alles mit VAG geloescht.

Nach dem Austausch habe ich mit BT-OBD die Wassertemperatuer gelogt. Nach 20Km fahren, (mit 50-90km/stunde Geschwindlichkeit) wurde auch nicht mehr als 80 Grad C angezeit.

Ich vermute auch das P0130 wird was anderes sein. Aber als erstes muss ich doch der Thermostat tauschen...

Grusse,
Sandor
BeVo
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von BeVo »

Lass mal bitte einen neun Scan mit VCDS machen und schreib die Fehler die noch drin stehen, dann sehen wir weiter.
Zu P0130 gehört dies alles dazu --> 16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit P0130 - 35-10 - - - Intermittent (Vorkatsonde fehler im elektrischen Stromkreis) prüfen
Das heißt ganz einfach das der Heizstromkreis der Lambdasonde geprüft werden muß, in der Regel ist die dann defekt.
16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High P0138 - 35-10 - - - Intermittent (Nachkatsonde Spannung zu groß) prüfen

Durch das ignorieren von Fehlern wird nichts besser, man sollte sowas sofort oder möglichst Zeitnah beseitigen.
esanya
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von esanya »

Hallo,

Ich habe am 17. Januar Termostat ausgetauscht. Jetzt geht die Temperatur bis 100 Grad hoch. Damit bin ich zufrieden.

Aber es kommen noch immer Fehler mit O2 sonde, und es lauft noch fast immer im OpenLooop.

Hier sind die FehlerCodes:

6 Faults Found:
17698 - Coolant Temp Sensor at Radiator Outlet (G83): Signal too Small
P1290 - 35-00 - -
16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1
P0171 - 35-10 - - - Intermittent
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-00 - -
16554 - Fuel Trim: Malfunction: Bank 1
P0170 - 35-10 - - - Intermittent
16520 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Malfunction in Circuit
P0136 - 35-10 - - - Intermittent
17911 - Load Signal from Alternator Term. DF: Implausible Signal
P1503 - 35-10 - - - Intermittent

Ich werde bei nachste mahl Auspuff pruefen, ob es ein Loch hat oder nicht... Wenn nicht kaufe ich ein neue O2 Sonde.

Grusse,
Sandor
esanya
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten

Beitrag von esanya »

Hallo,

Koentest Du mir noch das Plan/Auszug aus dem Repleitfaden fuer LambdaSonde (vorKat) schicken?!

Ich habe keine login, und bei registriegung wird SkodaId auch gefragt, das habe ich nicht, oder weiss nicht wo ich es suchen sollte.

Ich wuerde die Wiederstande pruefen, aber weiss nicht welche Pins gehoeren zusammen aus dem 6 bei dem VorKatSonde.

123
456

Sind (1-4), (2-5), (3-6) die Paare? Welche ist das SondeHeizung?

Danke,
Grusse,
Sandor
BeVo hat geschrieben:
Hier mal ein Auszug aus dem Repleitfaden (zu finden unter https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do)
<80°C --> Motor zu kalt oder Geber für Kühlmitteltemperatur bzw Leitungsverbindung zum MSG defekt --ggf Probefaht, Widerstände prüfen Kap xx-x
>115°C --> Kühler verschmutzt, Kühlerlüfter ohne Fuktion --> Kühler reinigen, Stellglieddiagnose durchführen Kap x-x
>115°C --> Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung defekt --> Thermostat prüfen Rep-Gr xx
>115°C --> Geber für Kühlmitteltemperatur bzw Leitungsverbindung zum MSG defekt --> Widerstände prüfen Kap xx-x, Leitungen prüfen
Antworten

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