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Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 07:59
von turnschlappe
Hallo!

So bin jetzt an die 1000km mit der Box gefahren. Also definitiv
habe ich keine Spritersparnis. Ist genau wie vorher nur eben
kann ich schaltfauler Fahren und bin flotter Unterwegs bei gleichem
Verbrauch. Da müsste man sich vielleicht zwingen durch noch
weniger Gas Beschleunigungen auf dem alten Niveau zu halten
.
Dann brauche ich aber kein Tuning wegen vielleicht 1L.

Meine tägliche Fahrt zur Arbeit sind 35 km (einfach, hin/zurück 70).
25% Innenstadt, 50% Autobahn und 25% Landstraße mit vielen
Ortschaften.
Früh fahre ich gemütlich auf der Autobahn wie die Meisten (ca.130,
mal Beschleunigen auf 160 zum Überholen)
Zum Feierabend findet der Autobahnanteil ca 40km/h höher statt.

Mein Langzeitverbrauch bleibt bei 7.4
Früh ab Start 5.9
Feierabend 8.8-9
mit normal Super Benzin

Also ist auch mit Box so geblieben, eben halt flotter.

Habe heute mal die Box wieder abgezogen und auf
Serie zurückgestöpselt. Mal sehen was mein
subjektiver Eindruck ist.

Man gewöhnt sich halt rasch an mehr, das ist wie bei Fernsehern.
Erst denkt man "super 55" und nach einem Monat, naja geht so,
bis man im Urlaub mal wieder so ne Briefmarke im Zimmer hat.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 08:39
von Chief
Wie man etwas vergleichen will wenn man etwas verändert (Fahrweise) ist mehr als fraglich.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 08:51
von turnschlappe
Chief hat geschrieben:Wie man etwas vergleichen will wenn man etwas verändert (Fahrweise) ist mehr als fraglich.
Man kann nur etwas Verändertes vergleichen, in dem Fall voher/nacher , sonst wärs ja gleich.
Oder ich versteh deine Aussage nicht, möglich.
Mir wurde nur immer unterstellt, ich würde Werbung für die Box machen und ich wäre zu euphorisch -
nun gut einigen wir uns auf "die beworbene Spritteinsparung kann ich nicht bestätigen" falls ich zu
viele Zahlen ins Spiel gebracht habe, sorry...

Wieso hast du eigentlich ~163 statt 140 PS
soll *DTE auch auf eine Box hinweisen.
Da hätten wir ja mal jemanden mit Langzeiterfahrung :P

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 09:35
von gery79
Naja selbst wenn der Chief eine Box von DTE haben sollte,hat der Vergleich mmn. nicht viel Sinn,da es ein 1Z ist und obendrein ein Diesel.




Vorab nein ich habe nichts gegen Dich,bevor der Eindruck deiner Seits entsteht aber das tut beim Lesen richtig weh :o
Und nein wir machen alle Fehler,aber bitte sei so gut und Überarbeite deine Beiträge noch einmal,ist nicht Böse gemeint.
turnschlappe hat geschrieben:
das mein Thema ins Nichts abtriftet
Kauhgummi
behaubten
wertfolle Frage
knadenlos
gemüdlich auf der Autobahn
denkt man wauh

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 09:43
von turnschlappe
gery79 hat geschrieben:Vorab nein ich habe nichts gegen dich,bevor der Eindruck deiner Seits entsteht aber das tut beim Lesen richtig weh :o
turnschlappe hat geschrieben:

das mein Thema ins Nichts abtriftet
Kauhgummi
behaubten
wertfolle Frage
knadenlos
gemüdlich auf der Autobahn
denkt man wauh
Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :rofl:
"Willst Du dich über meine Rechtschreibschwäche lustig machen...! Ha!" :rofl: :rofl:
passiert mir immer beim schnellen Schreiben sorry, werde nun Antworten auf
deine Fragen dahin überprüfen und sorgfältig überarbeiten.
Bin Sachse und muss mich beim Schreiben mehr auf harte und weiche Buchstaben konzentrieren, sorry! :lol:

PS: Dein Avatar/Logo ist schon super

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 09:45
von gery79
Wie gesagt war keine Kritik,nur ein Hinweis bevor es von einem anderen User mit dem Hinweis auf den roten Balken kommt
und Du brauchst nicht zitieren bei direktem Antworten.
Edit: Warum ist mein Avatar/Logo super?
Da du deine Pn Funktion nicht aktiviert hast schreib ich es hier:
Falls du eine Lese/Schreibschwäche haben solltest,dann entschuldige ich mich dafür,das konnte ich nicht wissen :wink:

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 10:17
von Chief
turnschlappe hat geschrieben:
Wieso hast du eigentlich ~163 statt 140 PS
soll *DTE auch auf eine Box hinweisen.
Da hätten wir ja mal jemanden mit Langzeiterfahrung :P
Stimmt, ist drin.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 14:49
von Octi_TDI
turnschlappe hat geschrieben: Naja, ich merk schon ......Ja , was sind denn nun deine Erfahrungen die dich so Klug machen, die würden mich ja mal interessieren :lol:
Meine Erfahrungen beruhen auf anderen Mitbürgern, die ihre Probleme damit haben oder hatten. Daszu kommt, dass ich etwas der Physik mächtig bin und weiß, dass diese sich nicht austricksen lässt. Das Wiederum bringt mit die Erkenntnis, dass deine Box wirklich nur die Sensorwerte verfälschen kann, mehr nicht. Die tolle Platine mit den LEDs und Jumpern ist nur fürs Auge, mehr nicht. Die Jumper stellen halt nur noch ein, wie stark die Verfälschung sein soll. Ich bin der Meinung, dass du somit einen vielleicht zügeren Durchzug hast, weil das Gemisch stärker angefettet wird, als bei normalen Werten. Sehr interessant finde ich, dass die LL-Temp. überhaupt nicht mit betrachtet wird.
Demzufolge wird das MSG die Leistung spätestens da abregeln, wo die Temp. zu hoch wird. Somit wirst du am Ende die Serienleitung mit ggf. einem Plus der Serienstreuung haben, mehr nicht. Deshalb klebt auch der TÜV-Aufkleber drauf. Lass mich raten: TÜV Süd?

Ich bin auch auf die Leistungsprüfung gespannt.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 22. August 2014 20:02
von turnschlappe
Hier mal was Ähnliches mit ohne Nockenwellensensoranschluß und eigener
Stromversorgung:

http://www.youtube.com/watch?v=wv2aeCphVh4

Nochmal für Octi_TDI:
hier siehst du nochmal die Widerstände und den Kaugummi aus "meiner Box"

https://www.youtube.com/watch?v=QWfvDqR7goM

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 13:58
von turnschlappe
Hallo !

Ich habe heute mal meinen Vormittag und paar Liter Benzin geopfert um festzustellen,
ob ich mir die Leistungssteigerung nun einrede oder nicht. Das unverfälschte Ergebnis
nach Auswertung von mehreren gedrehten Videos, bei denen nur die wirklich Vergleich-
baren (an den gleichen Autobahnabschnitten) zum Einsatz kamen. Das Resultat im Anhang.

Fazit:

Vorteil: - siehe Anhang
- Motor läuft kräftiger und "satter" bzw. kultivierter in allen Gängen und Drehzahlen
- gleicher Verbrauch bei mehr Leistung
- Turbolöcher weitestgehend gestopft
- schaltfaules Fahren, entspannte Überholvorgänge
- mehr Fahrspaß

Nachteile: - Anschaffung 699,-, Tüv + Eintragung ca.70,-, (von Versicherung gab es noch keine Nachforderung)
- Einbuße der Herstellergarantie (in meinem Fall 1,5 Jahre)
- DTE-Garantie im Ernstfall evtl. schwer durchzusetzen
- mit Skoda telefoniert: evtl. Einschränkung der Mobilitätsgarantie ebenfalls im Bereich Motor und...
auch bei regelmäßiger Wartung

So, nun kann jeder entscheiden.
(PS.: zum Anhang "Stoppuhr", für ne neue Tastatur hab ich kein Geld mehr :rofl:
und bevor jetzt unsere Spezialisten hier im Forum meine Meßwerte unter's Mikroskop
legen, selbst bei der Summe aller Fehler gehts mir nur um den Nachweis einer tatsächlichen
Mehrleistung
)
Elastizitätstest.pdf
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