Durchschnittsverbrauch Treibstoff
- Kobayaschi
- Frischling
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Zum Thema Verbrauch:
Nach nunmehr 2000 km Fahrschulbetrieb mit ca. 50% Stadtanteil liegt mein Durchschnittsverbrauch (der meiner Fahrschüler ) bei 6,3 L/100km
Ich muss fairerweise dazusagen das ich die ersten 600 km privat runtergespult habe.
Nach nunmehr 2000 km Fahrschulbetrieb mit ca. 50% Stadtanteil liegt mein Durchschnittsverbrauch (der meiner Fahrschüler ) bei 6,3 L/100km
Ich muss fairerweise dazusagen das ich die ersten 600 km privat runtergespult habe.
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht
- Kobayaschi
- Frischling
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Meine Fahrschüler sind begeistert (von der Optik und der Ausstattung).Rennwiesel hat geschrieben: PS: mich würde mal interessieren wie der O² bei den Fahrschülern ankommt, er ist ja doch recht unübersichtlich im Heckbereich, wobei es schon noch schlimmeres gibt.
Ich hatte als Vorgänger nen Fabia 1.9 TDI und der ist ja auch nicht so übersichtlich nach hinten und beim Octi helfen die Parksensoren hinten beim abschätzen
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- Niederrheiner
- Alteingesessener
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[quote="Kobayaschi].....beim Octi helfen die Parksensoren hinten beim abschätzen [/quote]
Darf in der Prüfung mit Hilfe der Parksensoren eingeparkt werden?
Darf in der Prüfung mit Hilfe der Parksensoren eingeparkt werden?
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
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- OctaviaII2005
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- Baujahr: 2005
- Motor: Benzin
so, ich hab am wochenende ein spritverbrauchstest durchgeführt.
(benziner)
1. bei benzinsparender fahrweise (mind. 60 max. 130 km/h) kam ich auf tolle 5,6 liter/100 km laut anzeige
2. ohne spezielle rücksicht(weder vorausschauend, auch mal überholen und ein gang tiefer,.....) kam ich auf 6,5 liter (land und autobahn)
3. im dorf bzw. stadtverkeht dann aber auf 7,8 liter
da ich leider hauptsächlich kurzstrecken fahre und im dorf herumeiere, ist mein durchschnittsverbrauch auch ständig knapp über 7,0 zuletzt 7,3.
wenn ich dann auch noch hinzurechne, dass die anzeige jedesmal ca. 0,2 weniger anzeigt als ich dann wirklich tanke bin ich bei echten 7,5 liter.
im vergleich zu meinem O1(gleicher motor) ist das ca. 0,5 liter mehr!!!
entweder weil er schwerer ist oder aber, wegen der einfahrzeit(derzeit ca. 2.200 km)
(benziner)
1. bei benzinsparender fahrweise (mind. 60 max. 130 km/h) kam ich auf tolle 5,6 liter/100 km laut anzeige
2. ohne spezielle rücksicht(weder vorausschauend, auch mal überholen und ein gang tiefer,.....) kam ich auf 6,5 liter (land und autobahn)
3. im dorf bzw. stadtverkeht dann aber auf 7,8 liter
da ich leider hauptsächlich kurzstrecken fahre und im dorf herumeiere, ist mein durchschnittsverbrauch auch ständig knapp über 7,0 zuletzt 7,3.
wenn ich dann auch noch hinzurechne, dass die anzeige jedesmal ca. 0,2 weniger anzeigt als ich dann wirklich tanke bin ich bei echten 7,5 liter.
im vergleich zu meinem O1(gleicher motor) ist das ca. 0,5 liter mehr!!!
entweder weil er schwerer ist oder aber, wegen der einfahrzeit(derzeit ca. 2.200 km)
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
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Ich hab ja nicht viel Peil von Benzinern, aber das sind doch ganz korrekte Werte. Wenns noch weniger wäre, würde sich der Diesel ja gar nicht mehr lohnen. Damit haste im Schnitt halt noch nen Liter weniger - allerdings muss man sich dafür kaum anstrengen.
Auf 100000km brauchst Du aber somit nur 1000 Liter und Euro mehr, also sei doch froh, das haste doch beim Kauf locker gespart.
Auf 100000km brauchst Du aber somit nur 1000 Liter und Euro mehr, also sei doch froh, das haste doch beim Kauf locker gespart.
- Kobayaschi
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 25. November 2004 22:28
Klaro, alles was sich ab Werk bestellen lässt bzw. was der Zubehörmarkt hergibt ist erlaubt (ABE bzw. TÜV Abnahme vorausgesetzt, sofern notwendig).Niederrheiner hat geschrieben:Darf in der Prüfung mit Hilfe der Parksensoren eingeparkt werden?
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht
aufgrund des "schönen" wetters mal ein echter "spitzenverbrauch"
bordcomputer 7,1L/100km
errechnet (inkl. standheizung - tests und "immer" in betrieb) 8,6L/100km
fast schon benzinerwerte. allerdings inkl. testfahrten ca. 200km bei schnee inkl. ketten, bergfahrten etc...
lg,
phoenix
bordcomputer 7,1L/100km
errechnet (inkl. standheizung - tests und "immer" in betrieb) 8,6L/100km
fast schon benzinerwerte. allerdings inkl. testfahrten ca. 200km bei schnee inkl. ketten, bergfahrten etc...
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Habe erst 300 km...Auf 6 l zu kommen, ist auch in der Stadt Leipzig mit 1.000.000.000 Ampeln schwer; über Land unter 5 l und auf der BAB bei 130 km so 5,2-5,3; aber ich habe ja bisher nur kurze Erfahrung... . Ich denke, insgesamt wird sich das bei so ~5,5 l einpendeln. Ich wollte das vorher nie glauben...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
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- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 26. Oktober 2004 07:30
Ich hab jetzt 2200km drauf und bislang die Erfahrung gemacht dass man bei humanem Bedienen des Gaspedals 5,5l verbrauchen kann. Auf der Autobahn ab 140 oder auch zügigerer Fahrweise können es schon mal 6,5 Liter bis 7 Liter sein. Bislang zumindest. Im Mittel denke ich kommt man mit 6 Litern pro 100km hin. Aber a bisserl Spaß muss ja auch sein, gelle...
Vielleicht wirds aber auch noch weniger. Ein Neuwagen verbraucht ja in der Regel noch etwas mehr.
Vielleicht wirds aber auch noch weniger. Ein Neuwagen verbraucht ja in der Regel noch etwas mehr.
Octavia II Blackmagic, 1.9 TDI Ambiente mit div. Extras und bislang sehr glücklich mit dem Auto (auf Holz klopf, klopf, klopf...)
Ich denke, sowohl in der Stadt als auch außerhalb kann man unheimlich viel sparen, wenn mn sich einfach das frühzeitige vom-Gas-gehen angewöhnt. Wie weit man sich da jedes Mal rollen lassen kann ohne wirklich langsamer zu werden (in einem hohen Gang) ist beachtlich. Die ganze Zeit verbraucht man nix und langsamer will man ja ohnehin werden.
Ich glaube, ob man danach zügig oder eher zaghaft beschleunigt, ist nicht so relevant, wohl aber die Abschätzung, ob es sich überhaupt lohnt, viel zu beschleunigen, oder ob man nicht bis zur nächsten roten Ampel auch einfach weiterrollen kann. Wäre sowieso besser, wenn alle weniger schnell aber dafür gleichmäßiger fahren würden. So käme jeder schneller an.
Ich glaube, ob man danach zügig oder eher zaghaft beschleunigt, ist nicht so relevant, wohl aber die Abschätzung, ob es sich überhaupt lohnt, viel zu beschleunigen, oder ob man nicht bis zur nächsten roten Ampel auch einfach weiterrollen kann. Wäre sowieso besser, wenn alle weniger schnell aber dafür gleichmäßiger fahren würden. So käme jeder schneller an.