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Verfasst: 29. Dezember 2004 21:19
von Andi
@ Echo :

DANKE ;-)

Gruß,
Andi

Verfasst: 29. Dezember 2004 22:40
von Murray
Richtig, und was ich vergessen habe: Also der, den ich heute gefahren bin war eigentlich perfekt. Keine Windgeräusche an der Hintertür, kein Klappern und vor allem kein Knacken am Armaturenbrett oder Lüftung oder woher auch immer. Ein rundum perfektes Auto bis auf die fehlenden 100ccm natürlich. Würde ich glatt als Halbjahreswagen nehmen, aber naja, ist halt ein Elegance. Den will ich nicht.
So gesehen ist der Neuwagenkauf schon fast mehr Roulettespiel als der Gebrauchtwagenkauf. Da kann man das Teil wenigstens Probefahren. Neuwagen = Katze im Sack :motz:

PS: Könnte ja auch mal n Mod was zu sagen, ist eigentlich ja nicht meine Aufgabe.

Verfasst: 30. Dezember 2004 00:09
von Echo
Murray hat geschrieben:Ein rundum perfektes Auto bis auf die fehlenden 100ccm natürlich.
Ist euch eigentlich aufgefallen dass der 2.0l Diesel 1968 cm³ Hubraum hat, während der 1,9l Diesel 1896 cm³ hat? Ich meine dass beim grossen mehr verschenkt wurde.

Verfasst: 30. Dezember 2004 09:50
von Murray
Ja stimmt, das habe ich auch gesehen. Im Prinzip wird man ja eh immer verarscht, denn kein Motor hat wirklich den Hubraum, der im Namen suggeriert wird. Aber der 2.0er holt seine Leistung ja auch nicht aus dem Hubraum. Das viertel Glas Wasser macht den Braten ja nicht fett. Ist halt ein anderer Motor. Was noch gleiche die Unterschiede waren, ist mir aber entfallen. Hat das was mit 8 und 16 Ventilen zu tun oder bloß mit nem anderen Turbolader? Hmm, ich glaube, ich sollte mal was über Dieselmotoren und den Unterschieden zu Benzinern lesen. Jedenfalls bin ich zufrieden, solange auf solche Versprechungen wie 1.9 -> 2.0 auch Leistung folgt und ich denke, bei 140 PS kann man sich nicht beschweren.
Ich hoffe nur, dass diese tolle "Neuentwicklung" einen dann nicht mit komischen Geräuschen belustigt, wie ja schon beschrieben wurde... das bezog sich doch auf den 2.0er, oder? Hmm hab gerade vergessen, wo das stand.
Jedenfalls erwartet man ja eigentlich, dass ein und das selbe Fahrzeug doch mit Motoren ausgerüstet ist, die zwar unterschiedlichen Hubraum haben, aber ansonsten technisch doch recht ähnlich sind. Wenn der eine dann pfeift und der ander nicht und der dritte klappert, ist das natürlich ärgerlich.

Verfasst: 7. Januar 2005 23:41
von Octi II
Also ich habe das Problem mittlerweile auch. Am Anfang merkte ich in dieser Hinsicht rein gar nichts. Seit etwa Kilometer 2.000 habe ich diese knackenden Geräusche nun auch. Von den Lüftungsklappen der Climatronic kann das definitiv nicht sein. Ich hab nämlich keine Climatronic sondern nur Climatic. Fakt ist allerdings, das ich das knacken nur dann habe, wenn die Lüftung läuft. Schalte ich die ab, ist es weg. Teilweise ist es sogar so laut, das ich es noch höre, wenn ich im eingebauten Radio mit Lautstärke 20 Musik höre. Mich nervt es auch tierisch. Werde nächste Woche auch einmal zum Händler düsen.

Verfasst: 11. Januar 2005 21:35
von TorstenW
Hi,

Meiner hat's jetzt auch!!! (das Knacken)
Nach knapp 1500km hat es angefangen.
Es ist der Luftauslass in der Armaturentafel, wenn er wärmer wird, knackt er 3-4Mal, erst rechts, dann links und dann ist Ruhe.
Stört also noch nicht so wirklich.
Wenn man draufdrückt, knistert es auch ein bischen. Auf schlechter Straße ist kurioser Weise Ruhe.
Ich werde mal einen Hauch Flüssig-Silikon in die Fuge machen, müsste eigentlich helfen.

Grüße
Torsten

Ergänzung: Habe heute (14.1.) die Armaturentafel mit Flüssig-Silikon "behandelt", das Knacken ist weg.

Verfasst: 5. März 2005 19:09
von tomeck
Hallo zusammen,

habe letzte Woche beim Händler reklamiert wegen dieser nervtötenden Knackgeräusche. Der Meister sagte, das Problem sei bei Skoda bekannt (ein Qualitätsproblem des Zulieferers) und es werde intensiv an einer Lösung gearbeitet; ich solle doch noch solange warten. Es gibt einen anderen Lösungsvorschlag, und zwar: die Fuge um das Lüftungsgitter mit Fett abschmieren. Das wollte er nicht machen (in seinen Augen ist das Pfusch).
Ich habe nicht lockergelassen, und darauf bestanden, daß das Armaturenbrett ausgetauscht wird.
Es wurde gestern ausgetauscht und seitdem ist absolute Ruhe.
Ich kann euch nur empfehlen, zum Händler zu gehen, und darauf zu bestehen, daß das Armaturenbrett ausgetauscht wird.

Grüße

Verfasst: 5. März 2005 19:27
von TorstenW
Hi,

warum mit Kanonen auf Spatzen schießen???? :lol:
Das Knacken kann auch bei dem neuen Armaturenbrett nach einiger Zeit wieder kommen.
Dort "treffen" sich nämlich 2 verschiedene Materialien Plaste-> Armaturentafel und Metall-> Lüftungsdüse. Und Metall dehnt sich bei Erwärmung aus; das wissen wir seit der Schule.....
Wenn nun die Düse etwas stramm eingebaut ist und sich in dem "Spalt" zwischen der Düse und dem Armaturenbrett langsam wieder Staub sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder anfängt zu Knacken.
(Meine Weisheit: Das Knacken tritt bei den Meisten <bei mir auch> nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit).
Das Fetten ist schon ein nicht falscher Schritt.... (ist sogar eine Anweisung von SAD)
Ich habe mein Armaturenbrett mit Flüssig-Silikon behandelt; ein paar Tropfen in den "Spalt" reinlaufen lassen (gutes Cockpit-Spray geht auch), seitdem >ca. 6 Wochen her < ist Ruhe; ohne Werkstatt, ohne Tauschen, nur 5 Minuten Aufwand und ein paar Tropfen Silikon....

Grüße
Torsten
Es gibt da einen Spruch von der Verhältnismäßigkeit der Mittel.......
>>Jaja ich weiß.... Klugscheißer.... :wink:
Aber das Ergebnis ist entscheidend!

Verfasst: 6. März 2005 20:10
von Niederrheiner
tomeck hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe letzte Woche beim Händler reklamiert wegen dieser nervtötenden Knackgeräusche. .... Ich habe nicht lockergelassen, und darauf bestanden, daß das Armaturenbrett ausgetauscht wird.
Grüße
Kann es sein, dass Du nicht die stärksten Nerven hast? :o

tomeck hat geschrieben:...
Ich kann euch nur empfehlen, zum Händler zu gehen, und darauf zu bestehen, daß das Armaturenbrett ausgetauscht wird.

Grüße
Deine Empfehlung lehne ich Dankend ab. Wegen dem bisschen Knacken ist mir die Zeit zu schade, um zum Händler zu fahren. Das Armaturenbrett lass ich deswegen schon erst recht nicht auseinander nehmen.

Verfasst: 6. März 2005 20:27
von TorstenW
Hi,

also nervig ist das Knacken schon..... zumal mein Octi bei über 4000km noch nicht mal auf Kopfsteinpflaster klappert! (mal sehen, wie lange das so bleibt :lol: )
Aber wie schon geschrieben, ein paar Tropfen Silikon oder Cockpitspray und Ruhe is'.

Grüße
Torsten
PS: Und wer weiß, was die beim Armaturenbrett-Wechsel alles "verbiegen"....