beheizbare Frontscheibe ?

Zur Technik des Octavia I
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Frischling
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Beitrag von trademark »

Das habe ich gestern von PILKINGTON bekommen!

Sehr geehrter Herr Trademark!
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider, für einen Skoda Octavia haben wir keine beheizte Windschutzscheibe in unserem Sortiment und können daher auch keine bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

PILKINGTON AGR AUSTRIA GMBH
Ulla Karner
PERFEKTASTRAßE 86-88
1230 WIEN
TEL.: 01 / 869 18 87, FAX: DW -22



Habe es auch bei "Sekurit" versucht die haben auf der Hp
was von "icecontrol" stehen.

Aber leider noch nichts zurückbekommen
thx 4 good news

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cdfcool
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Beitrag von cdfcool »

Bei dem Thema kommt mir ein anderer, sicher leichter umzusetzender Gedanke..... Als geplagter Dieselfahrer hat man immer wieder mal so Gedanken.....

Also, die Glühstifte in dem Kühlkreislauf, die das Wasser scheneller warm werden lassen sollen, nützen der Scheibe im Winter recht wenig, zumal die Blasrichtung bzw. die Anordnung des Ausströmers nicht unbedingt gut ist. Da gibts doch diese Heizlüfter für 12V im Zubehör, deren Innenleben, speziell der Heizteil, sollte sich doch problemlos irgendwo im Ausströmer für die Frontscheibe unterbringen lassen und damit vom Start weg dann warme Luft an die Scheibe liefern, evtl. gekoppelt mit einer Schaltung, die verhindert, daß bei Erreichen der zum Heizen notwendigen Kühlmitteltemperatur weiter geheizt wird. Sinnvollerweise natürlich nur bei laufendem Motor aktivierbar, sollte das Ganze doch eine deutliche Besserung dieses Problems schaffen können.

Hat jemand sich darüber schonmal Gedanken gemacht? Evtl. sogar umgesetzt?

Standheizung ist sicher ne tolle Sache, aber nur, um eine freie Frontscheibe zu haben, gibt es wohl doch einfachere Möglichkeiten.
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AqA
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Beitrag von AqA »

Ich muss sagen, dass hört sich garnicht so blöd an :wink:

Sollte ja hier doch wieder den einen oder anderen Spezialisten geben, der sich da als erster rantraut...

Ich denke mal, das es da aber im Zweifelsfall auch ein einfacher ein- / ausschalter tut, extra nochmal irgendwas abfragen und dadurch steuern wird bestimmt zu aufwendig !

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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

an solche Ideen hatte ich schon vor nem guten jahrzehnt gedacht und hatte mir mal auch so einen Lüfter zugelegt, doch die Heizleistung von den Dingern beträgt, wenn's hoch kommt, mal 120W und die Heizwendeln sind doch recht groß. Ich hatte dann die Idee solche Heizwendeln direkt hinter den eigentlichen Wärmetauscher zu setzen, daß sie sich auf den gesamten Luftstrom auswirken können. Habe dann auch wegen Bedenken (Brandgefahr bei Defekt etc.) von dem Vorhaben gelassen. Wenn man richtig einheizen will, dann braucht man schon einige 100W also so unter 800W würde ich da nicht anfangen, doch dann kommt das nächste Problem, daß man gleich Starterkabel (etwas übertrieben gesagt) wegen der Stromstärken verlegen muß. Und dann muß man auch noch genügend lange nachher fahren, um die Batterie wieder voll zu bekommen, bzw man baut sich gleich einen Generator ans Aggregat, der so 3kW Strom liefern kann, mit dem man dann bestimmt mollig warm heizen kann. So ein normaler Haartrockner hat im Allgemeinen 1200W zum Vergleich. Wegen der Glühstifte im Heizkreislauf hatte ich mir kürzlich überlegt, ob man sich einfach noch welche dazuhängt, also sich so ein Zwischenstück macht, wo man z.B. noch weitere 5 Stück eindrehen kann, um das Wasser deutlich besser auf Temperatur zu bringen. Habe mich bislang noch nicht darum gekümmert, wieviel Watt diese Glühstifte haben. Vielleicht gibt es auch welche mit noch höherer Leistung.
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matt
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Beitrag von matt »

Also, ich hätte auch Bedenken, insbesondere der Brandgefahr betreffen. Anti-neuwagen hat mir schon alles vorweg genommen.

MfG, Matthias
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cdfcool
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Beitrag von cdfcool »

Prinzipiell teile ich eure Meinung ja.

Ich will hier keinen Ersatz für eine Standheizung schaffen, sondern nur etwas, das mir an kalten Tagen vom Start weg angewärmte Luft auf die Scheibe schickt. Und dafür sollte die Heizleistung von ca. 150W ausreichen.

Denkbar ist das so, daß das Teil nur einschalten darf, wenn das Gebläse läuft, das könnte man über ein parallel geschaltetes Relais in den Griff bekommen. Wenn dann noch eine Abfrage da wäre, ob Luft durch den Ausströmer austritt, also das Teil nicht ohne Luftstrom vor sich hinschmort, wäre das ausreichend sicher. Hier könnte ein Temperatursensor dafür sorgen, daß das Teil nur dann einschaltet, wenn die Luft über dem Heizelement eine bestimmte Temperatur nicht übersteigt, also meinetwegen 20°C. Beim Diesel könnte man es noch mit den Glühkerzen für den Kühlkreislauf koppeln, dann funktioniert es definitiv nur bei kaltem Motor.......

Die Kosten für das Ganze sollten eigentlich 20 EUR nicht wesentlich übersteigen. Klar, man könnte den Walzenlüfter ganz lassen und irgendwie in die Nähe der Scheibe stellen, aber das ist ja dann eine Bastellösung aus der untsersten Schublade.

Mich wundert, daß man sowas nicht ab Werk realisiert, aber die wollen eben auch ihre Standheizungen verkaufen......
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Beitrag von diwa68 »

Sunscreen hat geschrieben:@ schax: benutze die hinten eigentlich nie, da ich eine einpark (eher auspark) Hielfe habe, aber wenn ich sie mal anmache, dauert es schon ein paar Minuten bis die vereiste Scheibe frei wird.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher: Aber ist der Sinn einer heizbaren Scheibe nicht der, das Beschlagen zu verhindern?

Einen Eiskratzer kann und soll sie doch nicht ersetzen...

Andererseits würde das erklären, warum soviele "Blindflieger" unterwegs sind die gerade mal die Scheibenwischer benutzen um den Schnee auf Teilen der Windschutzscheibe beiseite zu wischen - und sonst nichts tun...

Ciao

dirk
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

Da es anscheinend keine beheizbare Windschutzscheibe gibt, muß man sich eben seine Gehirzellen bemühen, was man warmlufttechnisch unternehmen kann, um ein Beschlagen zu vermeiden. Einen Ersatz für eine Standheizung habe ich mit meinen Gedanken natürlich nicht im Sinn.

Das mit dem hohen Strombedarf kann eine übliche Lichtmaschine nicht aufbringen und so wird dann wohl oder übel die Batterie leergenuggelt. Das gleiche hatten wir ja früher bei der Gleichstromlichtmaschine, daß da die Batterie in den Wintermonaten ratz fatz leer war, wenn man zum Starten erst mal lange orgeln mußte und anschließend noch mit der Beleuchtung das übrige tat. Auch waren die Batterien nicht so groß dimensioniert wie heutzutage. Aber das nur nebenbei.

Wenn man allerdings gleich beim Starten quasi gleich warme Luft gegen die Scheib blasen könnte oder auch nur kurz bei eingeschalteter Zündung, würde es auch das Kratzen erleichtern, habe ich mit der Heckscheibenheizung ab und zu schon gemacht. Ich gehöre aber nicht zu denen, die erst mal ihren Motor anschmeißen und dann anfangen zu kratzen.

Muß aber zugeben, daß ich diesen Winter so 3-4 mal ne Ausnahme gemacht hatte, weil es von Innen zu feucht war und trotz Putzen der Scheibe immer wieder beschlug.

Auch von außen, daß ich quasi innerhalb von paar km mein Scheibenwischwassser leer gehabt hätte, denn ich hätte Dauerberegnung gebraucht.

Bei uns in der Gegend ist die Luft morgens manchmal so mit Feuchtigkeit gesättigt, daß man wirklich mit angewärmten Scheiben fahren müßte, daß sie nicht permanent von außen beschlagen, oder schön brav Eis gekratzt, losgefahren und innerhalb von 150 m Scheibe dicht, also Wischwasser dazu, und trotz Frostschutz nach oder während des Wischens friert es schon wieder, weil die kondensieren Feuchte die Lösung verdünnt bzw der Alk so schnell das Weite sucht.
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Beitrag von cdfcool »

Hi, Anti-Neuwagen,

deshalb ja meine Überlegung mit dem Heizerchen. Ich hab das Teil mal so probiert, ist zwar nichts zum Heizen des Innenraums, aber um mir wenigstens die Scheibe nicht wieder zuzufrieren und zu beschlagen, reichts aus. Nur gefällt mir nicht, wie unprofessionell das aussieht..... Und vor allem nicht auszudenken, was ich dem gemeinen Skoda-Gegner damit wieder an Wasser auf seine Mühlen gießen würde.....

Das Teil hat eine Heizleistung von 160 W, könnte also mit 2,5mm² problemlos angefahren werden, die halten sowas problemlos aus. Es ist ein Röhrenlüfter von Gabel. Und genau dessen Innenleben sollte eigentlich irgendwo in dem Luftschacht zur Frontscheibe passen, es würde ja genügen, das Heizteil alleine zu verwenden.

Soweit meine Grundgedanken :)
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Beitrag von anti-neuwagen »

Das mit den Heizelementen in den Luftkanal der Ausströmöffnung zu versteckeln ist natürlich das sinnvollste, mein Gedanke an zusätzliche Glühkerzen im Wasserkreislauf war nur, weil man dort besser rankommt, als das halbe Armaturenbrett zu zerlegen. Inzwischen sind die Dinger so komplex verbaut, daß man mehr am fluchen ist, als man Vorfreude über seine Realisierung hat. Damals, als ich mein Blaupunkt Berlin einbaute, habe ich die komplette untere Verkleidung samt Mittelkonsole und Tunnelverkleidung demontieren müssen, um nach einem Plätzchen für das Verstärkerteil zu suchen. Als ich dann gesehen habe, wie eng es dahinter aussieht, dachte ich mir, dann Gute Nacht, wenn an der Lüftung mal was streikt. Kein Wunder wenn man dann ne saftige Rechnung presentiert bekommen wird. Also wenn man irgendwie von oben (von der Fächerdüse) da was hinablassen könnte, und dann über ein seitliches Loch im Kanal die Kabels durchführt wäre genial, blos wie die Fächerdüse abbekommen, ohne irgendeine Schramme drumherum zu hinterlassen. Wahrscheinlich ist dazu das beste, man besorgt sich eine neue Düse und zerstückelt die eingebaute vorsichtig. Falls jemand allerdings weiß, wo man mit welchem Werkzeug ansetzen muß, wäre natürlich besser
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