Der Becher-Thread

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von Der-Leitende »

Freut mich, dass das Thema nicht nur für mich interessant ist :-)
Saß die 500ml-Version auch satt im Boden des Halters? Oder war die nur mehr in den Rand geklemmt, weil die dicker ist?

Grüße, Carsten
JayDee

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von JayDee »

Ich hatte den Eindruck, dass sie ein klein wenig schwerer rein geht, aber dennoch komplett drin ist.
Durch den etwas größeren "Hebel" hat sie auch etwas mehr Spiel als die kleine - sitzt aber trotzdem fest.

Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen (Link zur Großaufnahme).
Dateianhänge
Travel_Mug_0,5l.JPG
Travel_Mug_0,5l.JPG (174.26 KiB) 1495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von Der-Leitende »

Ich habe heute endlich mal selber den neuen Becher testen können... Mit gemischten Ergebnissen :-/

Der Becher hält lange heiß, und passt auch in die Mittelkonsole. Soweit so gut. Allerdings hat er bestimmt 1 bis 1,5 cm Luft zum Boden. Also der Becherboden zum Boden des Becherhalters. Heißt also er sitzt "nur" an den Flanken und keilt sich konisch darin fest.

Das war ja eigentlich die sportliche Aufgabenstellung. Einen Becher zu haben, der in den Halter passt und nicht viel wackelt, aber NICHT nur in den Seiten klemmt.
Hatte ich meine Frage unglücklich formuliert, oder gibt es verschiedene Becherhalter im O2?!

Eieiei... Da werde ich mir wohl ne kleine schwarze Scheibe fräsen müssen, die dann unten im Becherhalter liegt. Denn so muss ich den Becher immer gegen einen (zwar geringen aber vorhandenen) Widerstand aus seinem Sitz ziehen.

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von Jopi »

So what? Das Ding hält, das ist die Hauptsache. Und so gross ist der Kraftaufwand nun wirklich nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von Der-Leitende »

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Diese Zielvorstellung hatte ich so nur in meinem Kopf, aber nicht im Eingangs-Posting ausformuliert ;-)

Sicher ist es kein großer Kraftakt, den Becher da raus zu bekommen. Aber ich bin jemand, bei dem es nach Möglichkeit genau passen sollte. Und bei jedem Anheben des Bechers daran erinnert zu werden, dass er eben nicht so sitzt wie ich finde, dass er sitzen sollte, stört mich auf Dauer.
Da bin ich vielleicht auch etwas eigen ;-) Ich bin auch so einer, der zwischen "sich-an-den-Tisch-setzen" und "anfangen-zu-essen" nochmal Messer und Gabel parallel schiebt :rofl:

Das Ziel einen Becher zu finden, der nicht "festsitzt" und trotzdem nicht wackelt... Da müsste ich wahrscheinlich ne Positiv-Form aus dem Becherhalter ziehen und mir selber nen Thermobecher konstruieren *g*

Aber gut.. Der Becher als solcher ist in allen anderen Belangen exzellent, deshalb bleibt er und der gut passende Konus des Bechers in Verbindung mit einem passenden "Untersetzer" wird das Idealergebnis ermöglichen.

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von O²inSpe? »

Also mein Becher (Vabene Travel Mug to go, s.o.) sitzt fest, wackelt nicht und lässt sich leicht einsetzen und herausnehmen, jedenfalls in meiner Wahrnehmung.
Allerdings hat er auch ca. 1 cm Luft unterhalb des Becherbodens, aber mich stört das nicht. Wenn der TE das nicht von seinem berichtet hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen ..
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
JayDee

Re: Der Becher-Thread

Beitrag von JayDee »

Der-Leitende hat geschrieben:... Da müsste ich wahrscheinlich ne Positiv-Form aus dem Becherhalter ziehen und mir selber nen Thermobecher konstruieren *g*
So ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon: Warum hat Skoda eigentlich keinen passenden Becher im Zubehör oder Shop?
Vielleicht in kooperation mit einem Becherhersteller und vielleicht sogar in WAGENFARBE?? :o 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“