Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Verfasst: 13. Dezember 2015 16:37
Wobei diese Schaltempfehlung keine Erfindung der Neuzeit ist. Bei Audi gab es sie schon vor über 30 Jahren.
OK, und was ist dann der Grund für diese Unterschiede in der Übersetzung?verkehrt.
Im NEFZ schaltet die Automatik so, wie sie das will. Ein Handschalter wird nach festem Plan geschaltet, es sei denn... *trommelwirbel*... er hat eine Schaltempfehlungsanzeige. Dann wird genau nach der geschaltet. Damit kann das Steuergerät also im NEFZ die Schaltvorgänge wie bei einer Automatik genau erzwingen.
Warum? Ich habe nur geschrieben, dass im NEFZ kein Unterschied in der Behandlung existiert, weil beide Systeme exakt nach dem Willen des Autos schalten. Warum sollte man also deshalb eine andere Übersetzung wählen?Ich meine um sagen zu können, dass meine Aussage verkehrt ist, musst du ja auch die korrekte oder zumindest eine andere Lösung parat haben?
Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige.Im O2 gab es noch keine.
Ich habe die Unmöglichkeit geschafft. Dafür weicht mein Verbrauch aber um um 0,5 Liter vom Normverbrauch ab.Jan1Z hat geschrieben:und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen.
Ich habe O2 RS geschrieben, da es keinen einzigen O2 RS, egal welches Baujahr, mit Schaltempfehlungsanzeige gab. Meiner war Baujahr 2011 und somit ein Facelift. In den anderen O2 gab es die Anzeige, in der Ausstattung RS nicht.Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige.
Im Vorfacelift mag das anders sein, aber ich denke trotzdem, dass seit Einführung der oben genannten NEFZ-Regel jeder sowas einbaut. Kostet kaum etwas und senkt gegenüber den festgelegten Schaltpunkten den NEFZ-Verbrauch deutlich.
Ih geb dir Recht, dass wenn der O3 RS ne Schaltempfehlungsanzeige hat, dies nicht der Grund sein kann. Hat denn keiner ne andere, bessere Idee? Sorry, deine Vorschläge waren ja wohl nicht Ernst gemeint.Warum? Ich habe nur geschrieben, dass im NEFZ kein Unterschied in der Behandlung existiert, weil beide Systeme exakt nach dem Willen des Autos schalten. Warum sollte man also deshalb eine andere Übersetzung wählen?
Die meisten nicht, aber einiges könnte wahr sein. Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern.Sorry, deine Vorschläge waren ja wohl nicht Ernst gemeint.
Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG! Das widerspricht der Abgrenzungsthese.Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern.