Windgeräusche an vorderen Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
christoph.dahlen

Re: Windgeräusche an vorderen Türen

Beitrag von christoph.dahlen »

Könnt ihr mal definieren, wie "zu laut" für Windgeräusche ist? Bei meinem O2 (1 Monat alt) säuselt es auch so ab ca. 130km/h, aber keinesfalls unangenehm und erst recht kein Zischen oder Pfeiffen. Vor allem kein Vergleich zu meinem 2001er Astra Combi, den ich davor hatte.

Es ist in der Tat so leise, daß mir heute zum ersten Mal das Knistern in der B-Säule aufgefallen ist :(

Also, bei den Leuten _ohne_ Windgeräusche ist die Fahrt doch auch nicht frei von einem Säuseln, oder?
hamburgerjung
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hamburgerjung »

Also bei mir "säuselt" es auf jeden Fall ich finds auch eigentlich noch immer störend ich habe mich nur dran gewöhnt.
Und mein Adrenalin ist auf der Autobahn meistens so hoch das die Windgeräusche das kleinste übel sind.

Aber ich glaube bei mir sind die Gummis schuld.
Ich glaube das ist aber Produktionsbedingt beim Octavia. Ich muss mir das mal anschauen man müsste da ggfs zusätzliche Dichtungen anbringen dann wirds sicher auch leiser.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
IT_Uwe
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Beitrag von IT_Uwe »

Ich musste jetzt beim Umstieg vom 1.9 TDI auf 1.8 TFSI feststellen, dass ich jetzt mehr Windgeräusche wahrnehme. Dies allerdings erst so leicht ab 100km/h. Das steigert sich dann wird aber nie äußerst unangenehm.
Da ich beruflich unterschiedliche Wagen fahre, habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Andere Fahrzeuge in dieser Preisklasse und darüber sind zum Teil wesentlich lauter. Meistens werden die Windgeräusche aber auch vom Motor, Getriebe, Reifen ab 120 km/h überlagert. Im Ford Focus Combi Diesel höre ich ab 120km/h keine Windgeräusche, da die allgemeine Geräuschentwicklung viel höher ist.

Durch den direkten Umstieg vom Diesel auf den 1.8 TFSI wird deutlich wie leise das Fahrzeug (Motor) eigentlich ist. Dadurch machen sich natürlich bei höheren Geschwindigkeiten die Umgebungsgeräusche (von außen) stärker bemerkbar.

Hier wäre es sicher angebrachter dickere Scheiben, oder grundsätzlich das SunSet Glas zu verbauen.
Oder einfach den Motor lauter zu machen :roll:

Auch denke ich, wir sind einfach zu übersensibel und müssen uns ab und zu mal bewusst werden, dass wir ein Auto fahren und nicht im Sarg liegen. Ein Auto bewegt sich und ist äußeren Einflüssen ausgesetzt. Wind, Böen, Regen, etc..
Das es hier und da mal knackt, oder klappert, oder wie sagt man so schön knarzt finde ich eher normal. Aber vielleicht liegt das daran, das ich seit 27 Jahren Auto fahre und die Autos früher noch Autos waren und man sich jederzeit bewusst war wie schnell man eigentlich fährt.
Einen Octavia kann ich heute mit einer Hand durch eine stärkere Autobahnkurve mit 220km/h lenken. Mitte der 80iger habe ich nicht mit der Möglichkeit gespielt, geschweige denn es versucht.
Aber wenn wir Menschen immer mit dem Zufrieden wären was wir haben, wären wir nicht so weit gekommen.
So soll jeder seine eigene Meinung über einen Octavia haben.
Ich war mit dem TFSI jetzt am Stück 3000km im Urlaub unterwegs und bin wie mit dem ersten O2 sehr zufrieden.

Edith:
Ich habe noch etwas zum Thema Windgeräusche gefunden..

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=41064

Beitrag lucatoni mit Bild!

Gruß

Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“