Seite 4 von 4

Verfasst: 16. Januar 2005 20:12
von Niederrheiner
Murray hat geschrieben:Naja.... schonmal mit dem Motorrad gefahren mit Sozia und stark böigem Seitenwind? DAS ist mal ein Eiertanz. Wenn man das mal gemacht hat, hat das einen Vorteil: Man ist mit jedem Auto zufrieden :)

Es sein denn hinter dem Auto hängt ein großer Wohnwagen.
Da merkt man den Wind mehr als auf dem Motorrad. Ich hab beides schon erlebt.

Verfasst: 16. Januar 2005 20:52
von octisax
Nochmal: also bei meiner Probefahrt bei strömendem Regen auf der Autobahn Leipzig-Messegelände bis Nord hatte die Lenkung keine eigenen abnormen Einflüsse, obwohl ich mit 150-160 an vielen LKW´s vorbeigerauscht bin...man kannn sich auch manches ienbilden, wenn man erstmal davon gehört (gelesen) hat :evil:

Verfasst: 16. Januar 2005 20:53
von octisax
Sorry, wieder mal Tippfehler... :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 25. Juli 2005 09:13
von hbert
Also ich könnte nach knapp 5000km nicht sagen, dass mir da irgend etwas aufgefallen wäre.

Nur das ESP, dessen Einsatz ich zu testzwecken provoziert habe. Und das hat mir sehr gut gefallen! :-)

Ich habe das Lenkrad bei ca 70 km/h mit einem Ruck etwa 90 - 100 ° rumgerissen, ausgelassen und beobachtet, wie der Wagen sich verhält. Das war schön. Kein Aufschaukeln, das Auto geht ganz ruhig wieder in die Spur zurück.

Den Seitenwindeffekt hatte ich bisher noch gar nicht. Vielleicht gerade wegen der Lenkung.

Verfasst: 26. Juli 2005 17:27
von didi2005
Bei mir ist es immer so ein Gefühl als wäre keine Luft in den reifen drin , wenn ich so kurz vor einem "langsameren" Auto ausschere und dann wieder auf die rechte Spur zurück wechsel, war ich bisher der Meinung es ist keine Luft in den 17" Pegasus, fährt sich irgendwie schwammig. Könnte das auch die aktive Lenkung sein oder was der Octi² davon denkt zu verstehen.?!

Auf jeden Fall werde ich mal die Luft in den reifen überprüfen, ob noch genug drin ist.

Gruß

didi

Verfasst: 27. Juli 2005 01:19
von Theresias
Wäre mal interessant zu wissen, welche Kennlinien der Lenkhilfe bei euch eingestellt sind, und welche Teilenummer das verbaute Steuergerät hat.

Man kann die Kennlinien ziemlich variabel verstellen, dies hat einen großen Einfluss auf das Empfinden des Fahrers, sowie das Verhalten der Lenkung.

Verfasst: 27. Juli 2005 08:06
von DOC
Hallo Freunde,

als ich vor drei Wochen von meinem Vento 1,8 90 PS BJ 94 auf den O² umgestiegen bin, hatte ich ebenfalls das Gefühl das keine Luft in den Reifen ist und der Wagen schwammig fährt. Jetzt nach 3000 km, überwiegend Autobahn, habe ich mich an das Lenkverhalten gewöhnt. Ich hatte Anfangs echt Probleme einfach nur geradeaus zu fahren, immer gings irgendwie links - rechts. Sicherlich ist es erstmal eine Umgewöhnung von einer 11 Jahre alten Lenkung auf eine nagelneue umzusteigen, das im O² fast nicht vorhandene Lenkradspiel, sowie unverbrauchte Lenkungsteile an der Achse und relativ breite Reifen 205er erfordern eine Eingewöhnung.
Macht Euch deswegen nicht verrückt - Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!!
Die Karre ist jedenfalls g*** - oder?
Ich bin jedenfalls noch nie nach 700 km Autobahn so entspannt aus einem Auto ausgestiegen.
Gruß

DOC