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Verfasst: 25. April 2005 17:27
von L.E. Octi
der "placebo-effekt" sagt: läuft ruhiger
Das war auch mein empfinden. Vor allen wenn er noch kalt war fand ich ihn ruhiger. Hatte das Zeug von Aral getankt. Zum Schluß habe ich aber fast 1 l mehr auf 100km gebraucht. hat jedenfalls die MFA angezeigt. Hab dann wieder bei OMV normalen Diesel getankt und der Verbrauch ist wieder gesunken. Macht mich natürlich stutzig. Somal Fahrverhalten und Strecke relativ gleich waren.

Grüße Michele

Verfasst: 25. April 2005 17:54
von SIMIE
octisax hat geschrieben:Geht mir im Endeffekt um den Vresuch mit Ultimate, aber die Frage ist, ob ich schaden damit anrichten kann. Nicht die Diskussion um Vorteile oder Preis , sondern nur die Frage nach einem eventuellen Nachtiel für den Motor...Das war meine Frage.
Nö, Schaden kannste damit nicht anrichten, wie auch? Durch die höhere Cetanzahl sollte es theoretisch sogar "besser" für den Motor sein.

Simie

Verfasst: 8. Mai 2005 23:53
von Ritte
Und hier noch ein schöner Beitrag. http://www.tripple.net/contator/auto/ne ... &nnr=15201 ist schon vom 16.7.2004.

Verfasst: 9. Mai 2005 01:16
von The Terminator
Hierzu kann ich nur jedem die TV Spielfilm, Heft 09/05 empfehlen, wo auf Seite 29 eine Werbung der Firma "Jet" abgedruckt ist:

Das Neueste aus der Forschung:
100-Oktan Kraftstoffe erhöhen tatsächlich die Geschwindigkeit


Sapperlot! Mit einem solchen Ergebnis haben wir ja im Traum nicht gerechnet.
Aber es stimmt: Die 100-Oktan-Kraftstoffe, die einige Tankstellen eingeführt haben, erhöhen tatsächlich die Geschwindigkeit. Mehr Umdrehungen an der Zapfsäule! Maximale Auslastung des Kontos! Weniger Rückstände im Geldbeutel!



:rofl: Geile Werbung!

Aufgrund der ausschließlichen Nutzungsmöglichkeit des 2.0 FSI mit Super PLUS habe ich mich für einen Diesel entschieden. Vielleicht denkt ja mal jemand drüber nach...


Bye,

Termi

Verfasst: 9. Mai 2005 01:45
von Ritte
Es geht ja hier auch in diesem Thread um Diesel und nicht um 100 Octan Benzin!
Bei Benzin sieht das ganze bestimmt schon anders aus.

Verfasst: 9. Mai 2005 11:25
von Mackson
The Terminator hat geschrieben:... Aufgrund der ausschließlichen Nutzungsmöglichkeit des 2.0 FSI mit Super PLUS habe ich mich für einen Diesel entschieden. ...
Ich wußte garnicht, dass man allein aus dieser Tatsache heraus eine Kaufentscheidung fällen kann. Interessant. Da mache ich wohl etwas falsch... :oops:

Gruß M.

Verfasst: 20. Juni 2005 10:21
von hbert
Meine Erfahrungen nach 500km im Golf PLUS 1,9 TDI mit Aral Ultimate Diesel:

0,6L weniger Verbrauch; deutlich ruhiger!

Verfasst: 20. Juni 2005 10:34
von Mackson
Welcher Sprit? Shell oder Aral? Die sind nämlich unterschiedlich. Da aber momentan der Diesel hier 1,11 €/L kostet und er Ultimate bzw. V-Power 1,21 €/L, fallensolche Experimente momentan leider aus. Frage mich eh, wer das Zeug bei den Preisen auf Dauer tankt?

Gruß M.

Verfasst: 20. Juni 2005 11:08
von hbert
hbert hat geschrieben:Meine Erfahrungen nach 500km im Golf PLUS 1,9 TDI mit Aral Ultimate Diesel:

0,6L weniger Verbrauch; deutlich ruhiger!
Bei uns sind es i. M. 1,069 zu 1,0149 / L.

Macht pro Tank 0,07 * 55=3,85 EUR Mehrpreis/Tankfüllung bei Ultimate.
86km weniger Reichweite macht + 5,97 EUR Mehrpreis/TF bei normlem Diesel.

Ergo: Ersparnis bei mir durch Aral Ultimate Diesel: 5,97 - 3,85 = 2,12 EUR / Tankfüllung.

Und das bei deutlich leiserem Motor.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Shell-Brühe testen. Dauert aber noch.

P.S.: Über eine evtl. Leistungssteigerung will und kann ich nichts sagen. Diese könnte eingebildet sein.

Verfasst: 20. Juni 2005 11:33
von Tamiya
hbert hat geschrieben:Meine Erfahrungen nach 500km im Golf PLUS 1,9 TDI mit Aral Ultimate Diesel:

0,6L weniger Verbrauch; deutlich ruhiger!
Wie stellst Du das fest? Mit dem Momentanverbrauch des Bordcomputers bei konstanter Fahrgeschwindigkeit? Oder nach einer ganzen Tankfüllung (da wird eine Aussage sicher schwer sein, denn wer fährt bei der einen Tankfüllung schon exakt so wie bei der nächsten?)?