Fehler:Druckabfall Lader-Drokla

Zur Technik des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

nein. die sollten dafür alles haben.
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden. Das Problem haben wohl nicht nur Skodas :wink:
Hallo

hört sich nach einem alten Turbo problem an was viele beanstanden. Ich vermute mal im Speicher steht "Fehler 17705 Verbindung Turbo/Drosselklappe Druckabfall". Die Gemischbrechnung im nach kaltabfahrt passt nicht. Falls das der Fall ist sollte die gesamte Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten abgesucht werden. Dabei sollte man mit Überdruck die Strecke abdrücken. Alles andere (Sichtprüfungen oder so) ist Quatsch. Bitte dabei auch die kleinen Rückschlagventile in der Nähe der Drosselklappe beachten.
Falls dort nichts zu finden ist geht es wie folgt weiter. Im Motorsteuergerät den Messwerteblock (kurz MWB) 32 auslesen während der Fahrt. Gefahren werden sollte im Teillastbereich sprich Landstraße und das ca. 15 km. In dem MWB sieht man die Lambdaadaptionswerte. Erster Wert ist Leerlaufwert, zweiter Teillast. Der Wert an der ersten Stelle sollte um +/- 2,5%, der zweite Wert um -2 bis +8% bis Modelljahr 2000 und -10 bis 0% ab Modelljahr 2001.
Liegen die Werte bei der zweiten Stelle über dem Grenzwert +8% bzw 0% , überprüfe mal das Produktionsdatum auf dem Stecker des LMM. sollte da ein Datum vor 14. Woche 2001 stehen (14/01) so ist der LMM zu ersetzen.
Bei Werten unter dem Grenzwert -2% bzw -10% sollte man den Ansaugbereich nach Falschluft absuchen.
Liegen die Werte innerhalb der Grenzwerte ist die Lambdaadaption i.o. und somit auch die Sonden. Die Sonden arbeiten auch erst ab 300°C. Wer also bei einem Kaltabfahrtproblem Lambdasonden ersetzen will liegt etwas daneben. Das dauert gut 1-2 Min je nach Ausgangstemperatur bis die soweit sind und in die Gemischregelung eingreifen.

Falls alles nicht hilft geht es wie folgt weiter. Ladedruck prüfen!
Falls der i.o ist bitte den Motor bei warmer Umgebung sprich nicht kälter als 15°C den Motor im Leerlauf laufen lassen, alle Verbraucher ausschalten und den Wert in MWB 3 beobachten. Dort sieht man Drehzahl, Luftmasse, Drosselklappenwinkel und Zündwinkel. Liegt der Drosselklappenwinkel im Leerlauf über 2% so ist die Klappe vorsichtig zu reinigen und neu anzupassen.
Nach durchführung dieser Arbeiten sollte der Fehler behoben bzw gefunden sein. Vorrausstzung sind natürlich Sensoren die i.o sind besonders Ladeluft und Kühlmitteltemperaturfühler.

Ich gehe mal davon aus das du zu hause keine Möglichkeit hast das Steuergerät auszulesen. Diese Arbeiten kann natürlich auch die Werkstatt machen. Allerdings ist es schwer jemanden zu finden der sich mit dem 1.8T wirklich gut auskennt. Die ganzen Regelsysteme sind auch nicht so einfach zu verstehen. Ich musste mich damit auch erstmal ne Weile beschäftigen und die zeit haben oder wollen die meisten nicht investieren.
outsiders
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Und wieder neue Lösungsvorschläge dank OutsideRS....

Ich fahr jetzt den 2. Tag ohne Fehler 17705!!!

Habe mir gerade eben ein neues "Abschaltventil" bestellt,
und demnächst werde ich mal zum Reinigen der Drosselklappe antreten.
Das soll laut freundlichem max 50€uronen kosten.

Falls der Fehler dann immer noch auftauchen sollte werd ich mir mal jmd. suchen der mir das System "abdrückt"...

Werde weiterhin täglich Fehlerspeicher auslesen und euch auf dem Laufenden halten...

Gruß T
___________________
Don´t panic!
gertsch

Beitrag von gertsch »

soll das abschaltventil das n75 oder das wastegate sein?
beides hab ich eigentlich schon erwähnt..
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Nee, damit ist das "POP OFF" gemeint.
Aber im ETKA stehts wohl als Abschaltventil.. hehe

Was das N75 angeht bin ich immer noch nicht schlauer.... Hab mir das: (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 5.&start=0) durchgelesen aber nix kapiert.

Weis immer noch nicht wo das Ding sitzt, wie es aussieht und ob ich mir das gleiche wieder kaufen soll oder ein anderes... (F ist wohl drin) J?
:roll: :roll: :roll:
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

drollesklappe gerienigt(bei seat ohne rechnung für 20 euro :wink: )
den besagten schlauch hab ich auch gewechselt...alle schellen auf der druckseite erneuert!!

UND WISST IHR WAS???

der scheiß fehler ist immer noch da!!!
na ist das nicht schön??
montag gehts wieder zu skoda...mal gucken wat die sagen werden
es ist doch zum ausrasten!
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Oh man, hoffentlich blüht mir das nicht....

Vielleicht mal aufs Wastegate und N75 schauen??? (s.o.)

edit: 3. Tag ohne Notlauf..... (dreimalaufholzklopf***)

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

leute ein kleiner zwischenbericht:
folgendes wurde ohne erfolg schon gemacht:
-DK gereinigt
-diverse DV ausprobiert
-drucksystem abgedichtet
-druckschlauch mit der metallkupplung neu
-druckgeber neu
-n75 neu
-dann noch so ein komisches teil gewechselt(teilenr: 06A129101A)
-und zu guter letzt der turbo....

alles mit wenig erfolg!!

der laderwechsel hat nur etwas geholfen.
vorher kam der notaluf immer dann wenn ich lange strecken zurückgelegt hab(ca20km) oder kürzere strecken aber mit etwas dampf...
nach abkühlen(2-3h) kam der notlauf

jetzt mit dem neuen lader kommt der notlauf immer wenn ich lange unterwegs war(ab30km), dann abstellen....warten und wieder notlauf!

was könnte es noch sein? habt ihr noch ideen??

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Au weh, au weh, deine Mühle läuft immer noch nicht....

Vielleicht das Steuergerät????

Ich bin den Fehler wohl los... *dreimalaufholzklopf*

Bei mir lags eindeutig an dem Zwischenstück zum LLK!!!

Ich drück dir die Daumen.

Gruß T
___________________
Don´t panic!
gertsch

Beitrag von gertsch »

wax: ich würd sagen du hast einfach einen scheisse programmierten chip drinnen..

edit: ich seh grad der is ja schon weg.
ähm. also mir fällt da nix mehr ein. naja,.. die unterdruckpumpe kannst tauschen. aber wenns an der läge, würden eigentlich mehrere dinge nimma gehn. das wastegate hast auch checken lassen?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“