Batteriespannung 12,3V

Zur Technik des Octavia II
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von Prizo »

Hallo,
DSP007 hat geschrieben:Wenn das so wirklich ist, wäre die ganze Konstruktion doch aber Mist.
Die ganze Konstruktion spart in erster Instanz ein ganz kleines bißchen Sprit und dadurch vielleicht auch Schadstoffe. Das sieht auf dem Papier toll aus.
Wenn dann öfter's als früher eine neue Batterie* fällig wird, sieht die Gesamtumweltbilanz vielleicht nicht mehr ganz so gut aus...
*Die für Rekuperation (und Start-Stopp-Betrieb) geeigneten Batterien sind außerdem "ein bißchen" teurer als herkömmliche Batterien. Gruß, Prizo
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
Octarius hat geschrieben:
85640 hat geschrieben: Dein Text: "Wurde beim Batterietest gemacht. Dann fällt die Spannung auf 7,65V ab; erholt sich aber wieder, wenn die Verbraucher abgeschaltet werden."
Da dürfte eher der Tester falsche Werte liefern. Kein Verbraucher zieht Lichtmaschine und Batterie zusammen auf 7 Volt runter.
Falsch. Aber sowas von Falsch!

Jeder professionelle Batterietester testet mit Anlasserstrom. Der Anlasser wird grundsätzlich nahe der Leistungsanpassung am Bordnetz betrieben.
Leistungsanpassung heisst:
R_i = R_a
Die Spannungsabfälle an den Widerständen verhalten sich wie die Widerstände.
U_i = U_a
=> U_leer = 2U_a
(U_leer ist die Leerlaufspannung, d.h. die Spannung an der abgeklemmten Batterie)
das heisst: die „innere“ Spannung (Leerlaufspannung) der Batterie halbiert sich an den Klemmen, somit am Bordnetz. Am Anlasser (keine exakte Leistungsanpassung) geht die Spannung beim Start auf etwas mehr als die Hälfte der Batterie-Leerlaufspannung zurück.
Kannst du an den Ausdrucken der Tester sehen.

Die Bordspannungsmessung mittels OBD kann man knicken.
Grund:
Du kriegst angezeigt, was einzelne Steuergeräte per AD-Wandler generieren.
Erstens ist über die Qualität der Wandlung wegen Mangel an Wissen über die Steuergeräte-HW wenig bekannt…
zweitens zeigen die StG verschiedene Werte an, was auch logisch ist.
Das dient m.E. nur dazu, festzustellen, ob das StG an 12V liegt. Oder die Zuleitung abgefault ist.


Spannungsmessungen im Bordnetz sind, was den Ladezustand der Batterie betrifft, fast unsinnig. Den Innenwiderstand der Batterie (was dem Ladezustand entspricht) kannst du nur unter definierter Last messen.
Was man messen kann, ist der Ladestrom der Batterie.
Um das im laufenden Betrieb zu messen, muss man ein bisschen Aufwand treiben.
Man kann z.B. an der Masseleitung Batterie - Karosse den Spannungsabfall messen.
Die mV-Anzeige eicht man um in A … fertig.
So wird das übrigens in jedem Strommesser gemacht.
Oder man nimmt, so man hat, ein Zangen-Amperemete4r, das mit DC funktioniert. Ist eleganter.

Was die Start-Stop-Automatik betrifft: was man an Sprit spart, zahlt man an ausgetauschten Batterien und Anlassern mehrfach drauf. Ich hatte mal die Ehre, das Wartungsbuch eines Dauerlauf-Prüfstands anzuschauen. :lol:

EDIT: wenn die Batterie über Nacht schwächelt, dann wird wohl der Innenwiderstand in wenigen Stunden stark angestiegen sein. Das ist dann ein Anzeichen für Alterung, brauchst eine Neue. Klemm sie am Abend ab, zur Kontrolle, ob es Leckströme gibt (wenn z.B ein StG nicht schlafen geht).
DSP007
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dezember 2015 12:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 110KW DSG Drive
Kilometerstand: 1500

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von DSP007 »

Prizo hat geschrieben:...sieht die Gesamtumweltbilanz vielleicht nicht mehr ganz so gut aus...
*Die für Rekuperation (und Start-Stopp-Betrieb) geeigneten Batterien sind außerdem "ein bißchen" teurer als herkömmliche Batterien. Gruß, Prizo
Golf_vier hat geschrieben: Was die Start-Stop-Automatik betrifft: was man an Sprit spart, zahlt man an ausgetauschten Batterien und Anlassern mehrfach drauf. Ich hatte mal die Ehre, das Wartungsbuch eines Dauerlauf-Prüfstands anzuschauen. :lol:
Sag' ich doch, ist Mist.
Jedenfalls, so wie es implementiert ist. Unmöglich ist z.B. , wenn am Stopp-Schild nach einer Sekunde der Motor aus geht und zwei Sekunden später wieder an, weil es weiter geht. Gleiches gilt für das Abbiegen am "Grünen Pfeil", kurz stoppen und wieder starten. Die schädlichen Abgase, die dabei produziert werden, möchte ich mal am Prüfstand sehen. Wird vielleicht nach Diesel der nächste Skandal.
Den Motor z.B. erst nach x-Sekunden (5sec?) abzuschalten, würde das Problem vielleicht umgehen. Bei mir stoppt der Motor gefühlt sofort bei Stillstand des KFZ.
Zuletzt geändert von DSP007 am 20. November 2017 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von Octarius »

Prizo hat geschrieben:Hallo,
Die ganze Konstruktion spart in erster Instanz ein ganz kleines bißchen Sprit und dadurch vielleicht auch Schadstoffe.
Das System spart gar nichts. Es geht nur um den Prüfstandslauf und darum dass dort bessere Werte herauskommen. Da der Wagen beim NEFZ eine ganze Weile steht wird genau hier dennoch Sprit gespart.
VCDS, KPower
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von jolep »

Ihr fangt an das Thema zu verlieren.
Aber 2 Anmerkungen habe ich noch (korrigiert mich wenn ich falsch liege):
- Der Fahrer kann die SSA steuern, mit Bremsdruck beim DSG und mit der Kupplung beim Schalter. Das Auto kanns nicht wissen, du aber eventuell schon, je nach Kreuzung ... Wenn du also weißt, dass die Ampel in 2 Sekunden wieder grün wird, dann lass ihn laufen.
- Die SSA bringt aber schon was im täglichen Verbrauch und nicht nur im NEFZ, je nach Fahrprofil mal mehr oder mal weniger. Einfach mal hochgerechnet : Wenn du viel Stadt oder Stadtumgebung fährst, dann wirst du ca. 20 bis 40 km pro Stunde zurücklegen, musst also (Benziner) alle ca. 20 bis 30 Betriebsstunden tanken. Selbst bei 90% fahren und 10% der Zeit stehen (9 min fahren, 1 min stehen => in München geht das nicht!) stehst du also bis zu 3 Stunden nur rum - pro Tankfüllung. Der Benziner zieht da 3 Liter, das sind mehr als 5% des Tankinhalts => ist das nichts?
Oder andersrum : 5% von 7l/100km für 100.000 km sind 350 Liter oder ca. 500 Euro. Da ist mal locker eine Batterie drin.

Beim Diesel machts weniger Sinn, der zieht im Leerlauf einfach viel weniger.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Theorie ist doch was Feines...... ;)
Hast Du ein DSG bzw. bist es schonmal gefahren?
Weil, diese Zirkelei mit dem Bremspedal kannst Du gepflegt vergessen. Zum einen darfst Du nur ganz zart bremsen, was meist nicht ausreicht, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen, zum anderen geht dieses "zarte" bremsen unheimlich auf die Doppelkupplung. Die kuppelt in diesem Fall nämlich erst aus, wenn sie einen Widerstand merkt (so lange schleift sie!) und nicht schon, wenn der "Motorsteuerkontakt" geschaltet hat.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von jolep »

DSG besitzen tu ich keines, gefahren in diversen VAG-Mietwagen schon. Die SSA damit zu kontrollieren ist filigran, das gebe ich zu, aber ich dachte, da gibt es einen Lerneffekt, wenn man das länger benutzt also nur ein paar Stunden.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Nä, (nicht nur) für mich ist diese Zirkelei nix. Das hat auch nix mit Gewöhnung zu tun. Außerdem geht es, wie bereits geschrieben, unheimlich auf die Doppelkupplung.
Und die ist WESENTLICH teurer als das bißchen gesparter Sprit.... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
DSP007
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dezember 2015 12:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 110KW DSG Drive
Kilometerstand: 1500

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von DSP007 »

Da stimme ich TorstenW voll zu. Mit dem Gas rumzirkeln beim DSG, um die SSA auszutricksen, ist uncool. An sich ist die Idee einer SSA nicht schlecht, nur sie ist bei Skoda schlecht implementiert. Also bleibt nur das Deaktivieren.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also eigentlich zirkelt man mit der Bremse..... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“