Hallo,
hat der tatsächlich noch die pneumatische Verstellung der diversen Klappen?
Ich finde für 2004 für die Umluft-/Staudruckklappe nur einen
Stellmotor:
V154 bei manueller Klima,
V71 bei Climatronic.
Zum Austausch des V71 muss das Amaturenbrett nicht raus! Lediglich die Stoffverkleidung
unterm Handschuhfach muss weggeklappt werden und
eventuell (kann mich nicht
mehr so genau erinnern!) das Handschuhfach raus. Wenn Du Angst vor dem Airbagschalter
hast (so wie ich damals), das Handschufach nur rausziehen und "abstellen", ohne den Schalter abzustecken.
Dann brauchst Du noch schlanke Finger:
1.Auf Umluft stellen!
2.Das "Gestänge" für die Staudruckklappe am Motor ausclipsen
3.Nach dem Lösen der Schraube kann der Motor nach unten (oder war's nach oben?
Ausprobieren! Es geht nur eine Richtung) gedreht werden. Dadurch dreht sich seine
Rippe aus einem Schlitz der Lüftungsgehäuses und jetzt lässt er sich von der Welle der Umluftklappe ziehen.
4.Ich hab's so gemacht: Alten Motor aufschrauben, Pinbelegung anschauen und den
neuen Motor mit Hilfe eines Netzteils in die gleiche Stellung bringen wie den gerade
ausgebauten.
Vermutlich kann man den aber auch einfach an die Climatronic anschließen, Zündung an,
Umluft. Da er nicht angelernt ist, fährt er ggf. gegen den Anschlag (dann macht er klack,
klack, klack -> Zündung aus!), aber das hält er aus.
5.Einbau umgekehrt.
6.Stellmotore anlernen!
Irgendwann zu einem geeigneten Zeitpunkt muss natürlich auch das Kabel ab und
wieder dran.
Ach ja, der Motor sitzt am Heizung-/Klima-/Lüftungskasten rechts außen, zwischen
demselben und dem rechten...hmmm...Kotflügel? Gruß, Prizo
P.S. Habe/hatte auch das Gefühl, dass die Klima bei langsamer Fahrt oder im Stand
minimal(!) besser kühlt als bei höherem Tempo. Aber wirklich nur minimal.
Mit dem Tausch des V71, der selten, aber immer wieder mal im Fehlerspeicher
stand, hat sich daran nichts geändert. Außer, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt...