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Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 31. Mai 2017 11:23
von John Wayne
Erst nochmals Danke! - für die Geduld, die schon fast größer ist als meine.
"Andere Octavia-Fahrer haben das gleiche Problem des Denso-Trockners: Klick"
Vorgestern hat der Meister von Skoda sich eine halbe Stunde Zeit genommen um sich betreffs des Kondensators zu erkundigen. Ergebnis: "Alle Octavia haben eine Austauschbare Trockenpatrone!"
Was kann ich noch glauben? Der Kondensor hat auch, in Fahrtrichtung, vorne links eine Kunststoff-Verschraubung, in die eine ca. 30mm Durchmesser Trockenpatrone passen könnte.
Wenn das Koda, nach Rückfrage, nicht sagen kann was richtig ist, wie soll ich das wissen?
Ich glaube technisch gut zu sein, habe aber mit der Elektronik keinen Durchblick mehr, wie auch andere.
Die Anweisungen werde ich nach Checkliste durchführen. Das mit dem Scheibenwischer ist für mich auch wieder so ein Novum und zeigt, dass die Elektronik ganz schön überzüchtet ist. Ein manuelles Eingreifen ist offenbar nicht mehr möglich. So kam es schon zu Flugzeugabstürzen weil der Pilot gegen die Elektronik kämpfen wollte, die aber ihr Programm durchgesetzt hat. Bis zum Absturz!
Dass die Klimaanlage Zeit braucht bis sie kalt ist, ist mir klar. 20 Minuten bis eine halbe Stunde sollten aber genügen! Ältere Anlagen ohne Klimatronic haben seltsamerweise innerhalb von zwei Minuten kalte Luft gebracht.
Wenn nun das Fahrzeug in der Sonne aufgeladen ist und man noch ein kleines Kind dabei hat, kann das schwierig werden. Den Motor im Stand laufen lassen und erst mal Kaffee trinken gehen, bis das Fahrzeug abgekühlt ist, kann Probleme geben.
So etwas ist mir vor Jahren in Las Vegas passiert mit einem neuen Chrysler VHS. Nachdem ich den 80°C heißen Wagen gestartet hatte, die Arme fast verbrannt, machte ich die Tür zu. Das war ein Fehler. Die Sicherung, deren Namen man nicht mehr nennen darf da sie die Afrikaner beleidigt, verriegelte sofort alle Düren. Der Schlüssel im Schloss war unerreichbar. Ich verständigte Alamo die mir sagten, dass sie da nicht helfen können. Eine verständigte Werkstatt sagte, dass sie nicht vor zwei Stunden kommen können. Da erinnerte ich mich, dass mein Zimmernachbar seinen ganzen Hausrat mit Werkzeug auf seinem Pickup hatte. Nach einer halben Stunde war die Tür, fast ohne Kratzer, wieder auf!
Elektronik ist schön, wenn es nicht zu viel wird!
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 31. Mai 2017 11:53
von Octarius
Die Trocknerpatrone ist bei den Denso-Kondensatoren zwar austauschbar. Das Gehäuse ist aber verklebt und man dürfte meines Wissens keine separate Patrone bekommen. Der Tausch wäre daher sehr aufwändig und mangels Ersatzteil kaum durchführbar.
Die Klimaanlage kühlt schon sofort ab Motorstart. Der Octavia hat auch schon eine sehr leistungsfähige Anlage drin mit der man auch bei 40 Grad Außentemperatur frieren kann wenn man das will. Nur bis sich die Drücke und die Kältemitteltemperatur auf das Soll eingependelt haben dauert etwas. Der Test sollte eben aussagekräftig sein. Und dazu braucht es etwas Fahrzeit.
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 31. Mai 2017 19:03
von John Wayne
Ich werde morgen fahren und testen.
Der Skoda Octavia, ohne Allrad, den ich im Sommer 2005 neu gekauft hatte, auch mit Klimatronic, hat gekühlt wie ein Gefrierschrank. Leider hatte ich den Octavia Scout erst im Dezember bekommen - August bestellt. Daher habe ich erst im Frühjahr gemerkt, dass da was nicht stimmt. Trotz aller Bemühungen, durch die Garantiezeit und später, hat sich bis heute nichts geändert. Deshalb bin ich etwas sauer auf Skoda, da ich mich verscheißert fühle! Es war für mich auch nicht einfach immer wieder vorstellig zu werden weil die Kühlung nicht ging. Das oft bei 35°C. Ich kam mir schon als Nörgler vor, obwohl ich recht hatte. Nach ein paar Spielchen mit dem Diagnosegerät hat es dann ein wenig gekühlt. "Na also, die Klimaanlage geht doch!" Sobald ich einen Kilometer weg war kam wieder warme Luft! Ich wollte auch noch etwas anderes tun als nur zur Werkstatt zu fahren oder Probefahrten zu machen. Mein Fehler war, dass ich nicht mit einem Anwalt in Begleitung vorstellig wurde. Das hätte möglicherweise die Dinge geändert. Das liegt mir aber nicht.
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 2. Juni 2017 13:05
von John Wayne
Nun bin ich gestern und heute eine Halbe Stunde gefahren. Außentemperatur 25°C. Ich schreibe die abgelesenen Werde der Reihe nach auf. 9-0 =10, 10-0 = 13-3, dann 10-0 =15-3, 11-0 = 82, 11-1 = 82, 08-0 = 15,6, 07-0 = 8,3, nächster Tag: 00-0 = 06-6, 11-1 = 75,5 nach einer Minute steigend bis auf 82, 12-0 = 04-2, 10-0 = 14,3 steigt auf 15,0, 10-1 = 8,6, 10-2 = 20-0, 09-0 = 10, 09-1 = 05-0, 09-2 = 5-9, 09-3 = 02, 08-0 = 16,3, 08-1 = 18,6, 08-2 = 16,3.
Ich weiß nicht was ich von der Sache halten soll? Scheibenwischer betätigen, mehrere Versuche, hat keine Änderung gebracht, stand immer auf 10.
Ich hatte vor Jahren ein Problem mit einer Hochvacuum Pumpe. Nachdem ich fast alles getauscht hatte, verlangte ich dann den Ingenieur, der die Pumpe verbrochen hatte. Nach einigen Minuten Gespräch bot mir der Mann die Inzahlungnahme bei einer Neubestellung an. Er sagte wörtlich:"Sie sitzen auf einem toten Pferd!"
So komme ich mir bei der Fehlersuche bei der Klimatronic von Skoda vor. Die sagten ja schon selbst, dass es bei den Baujahren Probleme gab. Meinen Grundsatz, geht nicht gibt's nicht,werde ich wohl aufgeben müssen, denn es macht keinen Sinn ein totes Pferd zum Aufstehen zu drängen!
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 2. Juni 2017 14:20
von Octarius
John Wayne hat geschrieben:"Sie sitzen auf einem toten Pferd!"
Blödsinn. Bei Dir ist ein Bauteil defekt. Man muss das Bauteil tauschen, nicht den Wagen.
Aaaaaalso: Dein Kilmakompressor wird maximal angesteuert. Er baut aber keinen ausreichenden Druck auf. Er kühlt, aber völlig unzureichend.
Meiner Meinung nach bleibt nur noch der Kompressor übrig. Ein zu geringer Füllstand des Kältemittels wäre ebenfalls eine Erklärung. Das scheidet aber aus wegen der Chronologie.
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 2. Juni 2017 20:21
von Wasserbueffel
Genau das ganze Procedure hab ich(wir) auch hinter uns....
Meine Arbeitskollegen fahren auch alle Skoda Octavia Baujahr 2006-2008.
Mal etwas gekühlt,dann wieder nicht.
Mehr Warmluft als Kaltluft....
Nach Auffüllung der Flüssigkeit und Drucktest nach 1-2 Tagen wieder alles wie vorher.
Bei mir war es am Ende auch der Kompressor.
Jetzt kühlt er wieder wie in einem Eisschrank,fahre immer mit 16 Grad....
Nur komisch das in allen Fällen und in verschiedenen Skoda Werkstätten nie Jemand sofort sagte "Kompressor defekt".
Erst wurde ein paar Tage dran rumgedoktort.....
Nur ich hatte eine Anschlußgarantie(Kosten ca 1200 Euro der Wechsel),Glück gehabt...
Meine Kollegen waren stinkig,zu verstehen..
Hab da mal so einen Bericht im TV gesehen,da erklärte ein Klimaexperte aus einer Kölner Werkstatt
das nur noch billiges Alluminium verbaut wird bei den Kompressoren.
Das zieht sich quer durch die Autobranche,egal ob Premiummarke oder nicht.
Die Kompressoren die er da liegen hatte(Hunderte!! )waren nach 2 -3 Jahren wie verfault....
Ob das so tatsächlich den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen,hab im Internet davon aber
auch schon in verschiedenen Beiträgen gelesen.
Vielleicht sollte man den Autobesitzern (auch beim Auto-Neu Kauf) erklären das eine Klimaanlage zu den Verschleissteilen
gehört und diese auch kontrolliert und gewartet werden muss.
Mir war das (bis jetzt)auch nicht bewusst...
Immer kühle Fahrt...
Walter
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 4. Juni 2017 10:25
von John Wayne
Wenn ich die beiden Beiträge lese kommt mein Humor doch wieder zurück!
Erst zu Wasserbüffel: Es ist interessant zu hören, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem und dem Baujahr!
Wartung: Selbstverständlich! Was nützt es aber wenn man über die Garantie geschleppt wird, mit Befüllungen und Überprüfungen, man aber sicher schon genau wusste wo der Hammer hängt, bzw. der Hund begraben liegt!
Nun, nach fast 10 Jahren, erfahre ich, selbst vom Service Leiter von Skoda, dass es bei ihm der Kompressor war. Wohl als Wink mit dem Zaunpfahl! Es bleibt die Frage warum man nicht zugibt, dass das Problem bekannt war und man trotzdem jahrelang an Symptomen herumgedoktert hat, nur um die Ursache nicht zugeben zu müssen und bei unwissenden Kunden die Kosten auf diese abzuwälzen?
Nun zu Octarius: Das tote Pferd ist die Klimaanlage. Das wusste aber Skoda, mit Sicherheit, schon lange! Wie schon gesagt, hätte ich mich nicht von Anfang an so vertrösten und verdummen lassen, wäre schon lange ein neuer Kompressor eingebaut und es hätte nicht die langjährige nervenaufreibende Suche nach der Ursache gegeben.
Gestern war es wieder mal warm. Ich habe während der Fahrt die Anlage in den verschiedenen Kanälen überwacht. Bei 11-0, 11-1 gab es immer den Wert 82! 10-0 hat bei Fahrtantritt mit 27,0 angefangen, ist dann nach 20 Minuten bis auf 14,3 gesunken, dann aber wieder auf 18,5 gestiegen, um wieder etwas zu fallen. Es ging dann in dem Bereich hin und her. Scheibenwischer hat keinen Einfluss gehabt! 09-0 war konstant 10 ohne Veränderung. Bei Eingabe: ECON - DEFROST zeigten beide Seiten 00-0 , 00-0.
ich werde mich um einen neuen Kompressor bemühen. Gebraucht, halte ich für keine gute Idee. Bei neu muss aber sachverständig nicht nur mit R134a befüllt werden, sondern auch erst entsprechendes Öl in entsprechender Menge eingefüllt werden. Ohne gute Anleitung bzw. Einweisung kann das schwierig werden. Im Service Heft steht das nicht!
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 4. Juni 2017 13:22
von Octarius
Du musst hier unbedingt sofort posten ob der Kompressor wirklich der Übeltäter war. Wenn nicht muss ich mich hier ganz schnell klammheimlch abmelden
Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach ist es der Kompressor. Aber - nobody is perfect. Natürlich kann ich mich irren. Daher würde ich vor dem Tausch mit einem Fachman reden.
Einen Kompressor bekommst Du im Teilehandel oder im Internet für vergleichsweise wenig Geld. Bei Skoda zahlst Du sicher das Dreifache. Das Problem ist nur wie Du ihn ins Auto bekommst. Mit einem montierten und angeschlossenen Kompressor sollte man nicht trocken fahren. Da Du wahrscheinlich kein Klimagerät hast kannst Du das System auch nicht befüllen. Das geht dann nur in der Werkstatt. Das Öl wird obligatorisch mit dazugegeben. Das ist nur ein Knopfdruck am Klimagerät.
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 4. Juni 2017 19:08
von Wasserbueffel
Octarius hat geschrieben:
Einen Kompressor bekommst Du im Teilehandel oder im Internet für vergleichsweise wenig Geld. Bei Skoda zahlst Du sicher das Dreifache. Das Problem ist nur wie Du ihn ins Auto bekommst. Mit einem montierten und angeschlossenen Kompressor sollte man nicht trocken fahren. Da Du wahrscheinlich kein Klimagerät hast kannst Du das System auch nicht befüllen. Das geht dann nur in der Werkstatt. Das Öl wird obligatorisch mit dazugegeben. Das ist nur ein Knopfdruck am Klimagerät.
Genau so sollte man das tun....
Ein Kumpel (Geiz ist geil Fraktion) hat es an der Tanke machen lassen.
War zwar saugünstig(ca 450 Tocken).
Nachteil er musste mehrmals "erscheinen" bis alles funktionierte.
Da fehlten wohl die passenden Gerätschaften und die Kenntnis wie eine Klimaanlage wirklich funktioniert.
Ein anderer Kumpel lies das bei einem Betrieb der auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisiert war machen.
Kosten ca. 680 Euro und kostenlosen Leihwagen für den (Reparatur) Tag...
Was ich(bzw. die Versicherung) bei Skoda bezahlte oder abrechnete schrieb ich ja schon(ca.1200 Tocken).
Müsste ich es privat bezahlen würde ich den Mittelweg nehmen...
Wenn es "an der Ecke" nicht richtig gemacht wird kann man nach kurzer Zeit das ganze Procedure wiederholen.
Alleine der Frust wenn ich bei 30 Grad im Stau stehe und das Teil nicht funktioniert,daran darf ich garnicht denken;-)
Walter
Re: Klimaanlage Octavia Scout Bj.2007 Klimatronic
Verfasst: 5. Juni 2017 11:42
von John Wayne
Wie ich das letzte mal schon sagte, langsam nehme ich das ganze wieder mit Humor!
Dass es sicher der Kompressor ist, hat man mir letztlich schon bei Skoda, als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen gegeben.
Meine Erfahrung: Nur wenn ich die Arbeit selbst gemacht habe, kann ich wissen was alles getan wurde und ob es korrekt ausgeführt ist. Wenn ich dabei war und etwas nicht funktionierte, konnte ich wenigstens sagen wo zu suchen ist. Denn ich hatte schon bei der Montage den Fehler des Mechanikers gesehen, wollte aber nicht als "Besserwisser" einschreiten. Im Nachhinein hätte ich das tun sollen. Nach dem Einbau des Kompressors beim Motorwechsel lag der Kompressor Tage auf dem Boden. Möglicherweise konnte Öl ausgelaufen sein. Als ich den Katastrophen-Mechaniker beim Probelauf darauf hingewiesen habe, dass die Klimaanlage noch nicht befüllt ist, zuckte der nur mit den Schultern. Ein anders Mal zog er die Schrauben in der falschen Reihenfolge an, sodass dann Abgas im Fahrerraum war, usw.usw.! Die Werkstätten habe sich im Wesentlichen nicht groß unterschieden.
Zu den Preisen der Teile bracht man nichts zu sagen. Das ist ja bekannt. Schlimm ist nur, wenn durch Fehldiagnose Schäden entstanden sind und man dann trotzdem den dreifachen Preis für die teile bezahlen soll, obwohl etwas anderes ausgemacht war. Daher immer schriftlich geben lassen!!!
Eine automatische Service-Station für die Klimaanlage habe ich nicht, daher muss ich das im Einzelnen tun.
Die wenigsten Werkstätten wissen, dass diese Stationen regelmäßig gewartet und GEEICHT werden müssen. Bei Skoda hatte man mir das letzte mal statt 525g 850g R134a eingefüllt. Man hat sich aber auf die Automatik berufen, die macht keine Fehler!