Ab wann lohnt sich ein Diesel??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Genau so ist das. Aber ich will hier nicht wirklich als Dieselverfechter verstanden werden. Eigentlich sind alle Verbrennungsmotoren Mist, aber das hab ich an anderer Stelle schon geäußert. Wenn man wirklich langfristig plant, müsste man sich schon fragen, ob nicht innerhalb der nächsten Jahre sowieso mehr mit Brennstoffzellen herumgefahren wird. Ökonomischer und ökologischer ist das auf jeden Fall. Irgendwann in Bälde müssen die Ölpreise ja mal ins Unermessliche steigen. Ich hoffe, das geht so schnell, dass man sich von der Steinzeit-Technologie verabschiedet und in dem Zuge auch die Ölquellen in Ruhe lässt, die derzeit noch von internationalen Abkommen geschützt werden. Beziehungsweise: Die Natur wird natürlich geschützt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja aber durch die wenig Kilometerfahrer Dieselfahrer werden die Vielfahrer >20000km bestraft, weil genau durch diese eben der Dieselpreis mit hochgeht...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Ich denke, wenn man 5000 km fährt, könnte man eher überlegen, es ganz sein zu lassen ^^. Ansonsten muss man schon unterscheiden zwischen Wenigfahrer und Kurzstreckenfahrer. Ich fahre zwar nur 15000 aber dafür wenn, dann eigentlich nur Langstrecke. So zwischen 80 und 200 km. Da dürfte die Kiste ja wohl warm werden.
Halten Motoren eigentlich in warmen Länder länger? Ich meine, am Mittelmeer stehen die Autos den ganzen Tag in der Sonne und müssten ja eigentlich schon beim Anlassen mindestens 60 Grad haben - im Gegensatz zu hier.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Lohnen wird es sich schon durch das nicht mehr Ausnutzen müssen seiner ganzen Frustrationstoleranz. Mien Schlüsselerlebnis war die Fahrt vom Einkaufen, als samstags die Probefahrten von der Leipziger Automesse auf den Landstraßen waren. Mein Mazda 323 2.0 mit 131 PS macht schon ganz schön Betrieb, aber die Probefahrer von zwei Cordoba 1.9 TDI habe ich trotz Vollgas nicht mehr gesehen. Und letzten Samstag, Tag der Vorstellung des Combi: Ich an der Ampel in Delitzsch hinter einem Combi TDI- wohlgemerkt Probefahrt...noch viel schlimmer - oder (bald) schöner.
Ich konnte heizen wie verrückt, weg war er!!! Das "Lohnen" kannman einfach nicht nur in Euro rechnen... :wink:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Tjo, Spaß macht das schon ab und an was auf die Tube zu drücken. Aber ich weiß nicht: So direkt hier gibt es halt keine Rennstrecke und bis zum Nürburgring is mir wieder zu weit, um eben mal kurz. Bis ich da bin hab ich dann doch lieber wieder Lust auf was anderes ^^.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Verdugo hat geschrieben:....Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr, weshalb eigentlich ein Benziner günstiger wäre....
Hää :o meinst wohl Kurzstrecke - da trifft´s zu. Im Stadtbetrieb (nicht Kurzstrecke !!!) ist der Diesel verbrauchstechnisch gesehen klar im Vorteil !


Sillek hat geschrieben:... und da solltest du dich fragen willst du viel Schalten und Rumrussen und einen lauten Motor haben oder willst du ruhe haben... und weniger schalten...
:rofl: ich glaub, ich schmeiß mich weg. Diesel und mehr schalten als ein Benziner :rofl: jetzt wird´s echt lustig - nenene.


Sillek hat geschrieben:....und ich persönlich hoffe es auch... das der Dieseltrend wieder abnimmt ....
Ich nicht !!

Sillek hat geschrieben:....denn es is keine Freunde hinter einen Diesel zu fahren weil alle denken wenn sie 140PS haben können sie die ganze Zeit die linke spur einnehmen.... sowie aller drei Tage das Fensterbrett zu säubern, nur weil jeder zweite D--p nen Diesel fährt....
"D--p" :-? :x :evil: :motz: - nanana !!!


OctaviaII2005 hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit den servicekosten aus??

beim benziner alle 30.000 beim diesel alle 50.000 fällig!
50.000Km Intervall gibt´s meines Wissens nicht beim O2 Diesel. Ist jetzt 30.000 Km, wie beim Benziner.


Murray hat geschrieben:Also das kapiere ich nicht. Erst sagst Du, die verdammten Dieselfahrer blockieren die linke Spur mit ihren 2.0 Liter-Monstern (hehe) und dann sagst Du wieder, dass sie Dir von hinten die Lichthupe geben. Das kann mich nur zu der Erkenntnis bringen, dass - wo auch immer Du herkommst - auf der Autobahn grundsätzlich rückwärts gefahren wird. Und da wundert mich das auch nicht, dass der Diesel Dir zu laut vorkommt ^^
Man, er mag die "D--pen" nun mal nicht, ob vor - oder hinter ihm :wink: .


Sillek hat geschrieben:Naja aber durch die wenig Kilometerfahrer Dieselfahrer werden die Vielfahrer >20000km bestraft, weil genau durch diese eben der Dieselpreis mit hochgeht...
Wenigfahrer verursachen hohe Dieselpreise :o . Ist ja mal ´ne ganz neue Erklärung.




Ich hab´s gleich gewußt, so ´ne Anfrage bringt nix. Man sollte die Frage nach Diesel oder Benziner auf den Index stellen. Läuft immer nach dem selben Muster ab: Halbwarheiten, Meinungen, Hörensagen, Klischees und manchmal sogar noch ein paar versteckte Nicklichkeiten. Ich hab mich trotzdem köstlich amüsiert über das, was hier und da so alles niedergeschrieben wurde.

Mit der Frage des "Lohnens" vom Diesel und was ist "besser", Diesel oder Benziner, ist das eigentlich ganz einfach. Probefahren, vergleichen, ein wenig rechnen und nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Mit Logik ist da oft wenig, da bestimmt der Bauch gehörig mit. Brauchen tut man ja so manches nicht (eigentlich auch keine 180 PS des RS - gelle Sillek :wink: ) - aber geil ist´s dann doch.

Ich hatte Benziner und Diesel - lieg mit meinen rund 19.000 Km im Jahr genau an der Grenze, wo Beide in etwa gleich "kosten". Aber ich stehe auf Diesel, den Drehmoment von unten heraus, das sonore Brummen (wirkt auf mich und meine Fahrweise komischerweise beruhigend), den niedrigen Verbrauch, die Reichweite, das schaltfaule Fahren usw., usw. .

Ich hatte vorher den 1.6er O1 und war auch zufrieden. Er war sparsam, ruhig, zuverlässig - insgesamt gut und günstig. Aber es war eben kein Diesel. Eine Fahrt mit einem Werkstatt-Ersatzauto (66KW TDI) hat gereicht und die Unruhe war da (jaja - ich weiß - ich hab `ne Macke). Das Teil mußte her. Also kurz darauf einen TDI geordert. Ich weiß, er brummt, qualmt ein wenig und ein Mal im Jahr langt der Fiskus ordentlich zu. Trotzdem gibt´s für mich kein Zurück mehr.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Ach Teddy, Du bist doch n D**p :)

Keiner stellt übrigens in Frage, dass Benziner mehr Leistung haben, wenn man mal das Motorenkonzept an sich nimmt. Bei gleichem Hubraum hat der Diesel ja eigentlich nix mehr zu sagen leistungsmäßig. Aber es ist nunmal so, dass die Diesel serienmäßig mit nem schicken Turbo daherkommen und so wollen wir sie hier vergleichen.
Klar, wenn man auf den Benziner auch nen Turbo schraubt, geht der ab wie Schmidts Katze, aber über Verbrauch wollen wir dann ja wohl gar nicht mehr reden, oder? Wenn man DAS sucht, würde ich sagen, ist man von der Frage, was wirtschaftlich ist, eh weit entfernt, dann ist es wirklich nur noch die Frage nach höher, schneller und weiter und dann würde ich ehrlich gesagt auch eher einen Jaguar oder so empfehlen ^^

Ausgewogen zwischen Spaß, Vernunft und Preis ist definitiv nur der TDI - da gibt es einfach keine Argumente gegen, sonst würde ich das Lager sofort wechseln - da bin ich flexibel.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Teddy du bist glaub ich noch nie einen RS gefahren oder? und um mal hier ein wenig Ruhe reinzubringen die vergleiche stelle ich nur zu meinen Auto dar.... nicht zu einen 1.6 dort is klar im Vorteil der Diesel....

und bei einen Diesel musst du nunmal eher schalten als bei meinen Motor....und auch öfters... denn bei 140 im 5. bleibt dein Diesel stehen gegenüber meinen :D

Grüsse Sillek

aber egal, jeder hat seine vorlieben und ansichten... aber der Preis wird nunmal nach der Nachfrage bestimmt und der Diesel ist nunmal in den letzten Jahren drastig gestiegen gegenüber der Steigung des Benzines..wie die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

man! Musst du einen langen S..... haben. :rofl:

Die Diskussion ist mehr wie lächerlich und ist voll am Thema vorbei!

Ich weiss das ich mit meinen 35-45Tkm/Jahr bestimmt keinen Ressourcenvernichter fahren werde!
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Eigentlich hätten sich ja alle um Ghostriders Turbo-Hayabusa reißen müssen, aber die war dann doch wohl etwas zu teuer. So wie alle auf Speed abfahren, wäre das doch genau das Richtige. Beschleunigung müsste bei 9 Sekunden liegen - von 0 auf 300, denn in der Regel kann man alle 3 Sekunden 100 km/h mehr schaffen, bevor man sich überschlägt vor Leistung, lol. Da braucht man dann auch nicht mehr hinter lahmen 2.0 Dieseln herzuzuckeln, man fährt einfach links vorbei. Hinter einem sind sowieso nur die Leute, die man eben überholt hat.
Vielleicht sollte das auch für alle Autoführerscheinneulinge mal zur Pflichtfahrt werden. Danach hat man mit Geschwindigkeit und Beschleunigung nichts mehr am Hut, sondern ist froh, dass man es überlebt hat - oder andere sind froh, dass man es nicht überlebt hat, hehe.
Benziner ist sie natürlich auch - stinkt allerdings vermutlich trotzdem wie Sau ^^.
Wers noch nicht kennt, kann ja mal http://www.ghostridermovie.net abchecken.
Scheinbar scheinen die meisten Menschen Fuhrunternehmer zu sein, denn wenn es nicht ums Laden geht und man eh immer unbequem und ungemütlich fährt und ständig angeblich zu langsam ist, frage ich mich, was man in einem Auto eigentlich will.
Also irgendwie ist der Sinn vom Auto doch die Bequemlichkeit. Unverständlich, wie man sich sein ganzes Leben abhetzen kann, nur um 5 Minuten schneller zu sein (bei Kontrolle eher eine halbe Stunde später, entweder wegen Anhaltens oder wegen Abarbeitens der Strafe).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“