Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
- magic62
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Batterie laden
-Schalten sie die zündung und alle stromverbraucher aus
-Nur beim "schnellladen": klemmen sie beide anschlusskabel ab (erst minus, dann plus)
Beim laden mit geringen stromstärken (zB mit einem kleinladegerät) brauchen normalerweise die anschlusskabel der batterie nicht abgenommen zu werden.
So steht es im handbuch. (habs grad neben mir liegen )
-Schalten sie die zündung und alle stromverbraucher aus
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Beim laden mit geringen stromstärken (zB mit einem kleinladegerät) brauchen normalerweise die anschlusskabel der batterie nicht abgenommen zu werden.
So steht es im handbuch. (habs grad neben mir liegen )
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- dsrazor
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Hab aber auch Endstufe und Standheizung mit dran klemmen oder stört die Teile diese besagte Spannung dann auch nicht? Werd morgen mal in die Anleitung schaun ob ich was finde
Octi SLX 1.6 Bj. 2000
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- dsrazor
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Na perfekt, danke. Wer auf AKTUALISIEREN klickt ist klar im Vorteilmagic62 hat geschrieben:Batterie laden
-Schalten sie die zündung und alle stromverbraucher aus
-Nur beim "schnellladen": klemmen sie beide anschlusskabel ab (erst minus, dann plus)
Beim laden mit geringen stromstärken (zB mit einem kleinladegerät) brauchen normalerweise die anschlusskabel der batterie nicht abgenommen zu werden.
So steht es im handbuch. (habs grad neben mir liegen )
Im Klartext: Schlüssel ab und los gehts
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"Schwache" Batterie O2-FL mit Standheizung?
Hallo,
heute morgen musste es zum Einkaufen gehen. Also Auto vom Schnee abgekehrt, Tür auf und Standheizung per Sofort-Heiz-Taste gestartet. Es hatte die Nacht über und heute früh auch noch -15°C.
Nach 25min wieder zum Auto und es kam im Maxi-Dot die Warnung Batterie-LOW und Radio war deaktiviert.
Auto sprang aber einwandfrei an und Radio ging auch normal mit an. Bisschen Einkaufen hin&her gefahren (~12km).
Ich wollte die Batterie nach dem Einkaufen dann nachladen. Vorher Spannung gemessen: 12,70V.
Hab dann mit meinem Modellbauladegerät nur 1,5Ah reinladen können, bis es abgeschalten hat.
Geht die Batterie so arg in die Knie bei Kälte, oder kommt die Meldung Batterie-LOW schon so früh?
heute morgen musste es zum Einkaufen gehen. Also Auto vom Schnee abgekehrt, Tür auf und Standheizung per Sofort-Heiz-Taste gestartet. Es hatte die Nacht über und heute früh auch noch -15°C.
Nach 25min wieder zum Auto und es kam im Maxi-Dot die Warnung Batterie-LOW und Radio war deaktiviert.
Auto sprang aber einwandfrei an und Radio ging auch normal mit an. Bisschen Einkaufen hin&her gefahren (~12km).
Ich wollte die Batterie nach dem Einkaufen dann nachladen. Vorher Spannung gemessen: 12,70V.
Hab dann mit meinem Modellbauladegerät nur 1,5Ah reinladen können, bis es abgeschalten hat.
Geht die Batterie so arg in die Knie bei Kälte, oder kommt die Meldung Batterie-LOW schon so früh?
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Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
Normal ist das nicht, wahrscheinlich fährst du nur Kurzstrecke. Ich habe es noch nie gehabt, dass Batterie Low im Display stand.
Wäre interessant welche Kapazität deine Batterie hat.
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Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
@Markus2811
Selbst eine voll geladene Batterie hat bei -15°C nur noch ca. 20% Kapazität.
Da die Batterie dann durch die Motorwärme auch warm wurde, konntest du später nur sehr wenig nachladen.
Nach meiner Einschätzung alles i.O.
Tipp: bei extremer Kälte sehr vorsichtig mit der kalten Batterie umgehen u. möglichst wenig Strom entnehmen. (STH nur kurz benutzen)
Selbst eine voll geladene Batterie hat bei -15°C nur noch ca. 20% Kapazität.
Da die Batterie dann durch die Motorwärme auch warm wurde, konntest du später nur sehr wenig nachladen.
Nach meiner Einschätzung alles i.O.
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Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
Eher ein bescheidener Tip... was nützt einem denn eine Standheizung wenn man sie wenns kalt ist nicht anmachen soll/kann, eine bestechende LogikRS200@raceblue hat geschrieben:@Markus2811
Tipp: bei extremer Kälte sehr vorsichtig mit der kalten Batterie umgehen u. möglichst wenig Strom entnehmen. (STH nur kurz benutzen)
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Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
@dsrazor
Logik hin oder her. Wunschdenken hin oder her.
Die Physik läßt sich vom Komfortgedanken (-wunsch) nicht überlisten. :motz:
Wenn man bei extremer Kälte, die dadurch schon geschwächte Batterie durch ausgiebigen Betrieb der STH tracktiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann das ach so schön warme Octilein nicht mehr anspringt.
Logik hin oder her. Wunschdenken hin oder her.
Die Physik läßt sich vom Komfortgedanken (-wunsch) nicht überlisten. :motz:
Wenn man bei extremer Kälte, die dadurch schon geschwächte Batterie durch ausgiebigen Betrieb der STH tracktiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann das ach so schön warme Octilein nicht mehr anspringt.
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Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
Sobald aber genau dieser Sinn nicht mehr erfüllt wird liegts eben an der Batterie. Ich hab letztes Jahr auch bei -20° rund 25-30min laufen lassen, klar klingt das beim anlassen nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend aber von nichts kommt nichts Eben hatte ich übrigens -14,5° aufm Thermometer gehabt..
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Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??
Das er nicht mehr anspringt verhindert er ja selbst, indem er dann die STH abschalten würde.RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn man bei extremer Kälte, die dadurch schon geschwächte Batterie durch ausgiebigen Betrieb der STH tracktiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann das ach so schön warme Octilein nicht mehr anspringt.
Beim Schlüssel reinstecken kam auch auf dem Radio die Meldung "Battery LOW - Radio Off".
Nach dem starten ging das Radio aber dann an.
Also ich führe das ganze jetzt auch auf die Kälte der letzten Tage zurück. Die STH müsste halt die Batterie
etwas anwärmen, damit da die Spannungslage sich auch wieder bessert.
Die Originale Batterie hat übrigens 72Ah. (Hersteller unbekannt, Banner??)