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Verfasst: 26. Dezember 2006 20:43
von magic62
Batterie laden

-Schalten sie die zündung und alle stromverbraucher aus

-Nur beim "schnellladen": klemmen sie beide anschlusskabel ab (erst minus, dann plus)

Beim laden mit geringen stromstärken (zB mit einem kleinladegerät) brauchen normalerweise die anschlusskabel der batterie nicht abgenommen zu werden.


So steht es im handbuch. (habs grad neben mir liegen :wink: )

Verfasst: 26. Dezember 2006 21:21
von dsrazor
Hab aber auch Endstufe und Standheizung mit dran klemmen oder stört die Teile diese besagte Spannung dann auch nicht? Werd morgen mal in die Anleitung schaun ob ich was finde

Verfasst: 26. Dezember 2006 21:29
von dsrazor
magic62 hat geschrieben:Batterie laden

-Schalten sie die zündung und alle stromverbraucher aus

-Nur beim "schnellladen": klemmen sie beide anschlusskabel ab (erst minus, dann plus)

Beim laden mit geringen stromstärken (zB mit einem kleinladegerät) brauchen normalerweise die anschlusskabel der batterie nicht abgenommen zu werden.


So steht es im handbuch. (habs grad neben mir liegen :wink: )
Na perfekt, danke. Wer auf AKTUALISIEREN klickt ist klar im Vorteil :rofl:

Im Klartext: Schlüssel ab und los gehts

"Schwache" Batterie O2-FL mit Standheizung?

Verfasst: 19. Dezember 2009 12:00
von Markus2811
Hallo,

heute morgen musste es zum Einkaufen gehen. Also Auto vom Schnee abgekehrt, Tür auf und Standheizung per Sofort-Heiz-Taste gestartet. Es hatte die Nacht über und heute früh auch noch -15°C.
Nach 25min wieder zum Auto und es kam im Maxi-Dot die Warnung Batterie-LOW und Radio war deaktiviert.
Auto sprang aber einwandfrei an und Radio ging auch normal mit an. Bisschen Einkaufen hin&her gefahren (~12km).

Ich wollte die Batterie nach dem Einkaufen dann nachladen. Vorher Spannung gemessen: 12,70V.
Hab dann mit meinem Modellbauladegerät nur 1,5Ah reinladen können, bis es abgeschalten hat.

Geht die Batterie so arg in die Knie bei Kälte, oder kommt die Meldung Batterie-LOW schon so früh?

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Verfasst: 19. Dezember 2009 13:21
von sachse-dd-fo
Normal ist das nicht, wahrscheinlich fährst du nur Kurzstrecke. Ich habe es noch nie gehabt, dass Batterie Low im Display stand.

Wäre interessant welche Kapazität deine Batterie hat.

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Verfasst: 19. Dezember 2009 16:12
von RS200@raceblue
@Markus2811
Selbst eine voll geladene Batterie hat bei -15°C nur noch ca. 20% Kapazität.
Da die Batterie dann durch die Motorwärme auch warm wurde, konntest du später nur sehr wenig nachladen.
Nach meiner Einschätzung alles i.O.
Tipp: bei extremer Kälte sehr vorsichtig mit der kalten Batterie umgehen u. möglichst wenig Strom entnehmen. (STH nur kurz benutzen)

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Verfasst: 19. Dezember 2009 16:23
von dsrazor
RS200@raceblue hat geschrieben:@Markus2811
Tipp: bei extremer Kälte sehr vorsichtig mit der kalten Batterie umgehen u. möglichst wenig Strom entnehmen. (STH nur kurz benutzen)
Eher ein bescheidener Tip... was nützt einem denn eine Standheizung wenn man sie wenns kalt ist nicht anmachen soll/kann, eine bestechende Logik :D

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Verfasst: 19. Dezember 2009 23:33
von RS200@raceblue
@dsrazor
Logik hin oder her. Wunschdenken hin oder her.
Die Physik läßt sich vom Komfortgedanken (-wunsch) nicht überlisten. :motz:
Wenn man bei extremer Kälte, die dadurch schon geschwächte Batterie durch ausgiebigen Betrieb der STH tracktiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann das ach so schön warme Octilein nicht mehr anspringt. :wink:

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Verfasst: 20. Dezember 2009 04:42
von dsrazor
Sobald aber genau dieser Sinn nicht mehr erfüllt wird liegts eben an der Batterie. Ich hab letztes Jahr auch bei -20° rund 25-30min laufen lassen, klar klingt das beim anlassen nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend aber von nichts kommt nichts :D Eben hatte ich übrigens -14,5° aufm Thermometer gehabt.. :roll:

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Verfasst: 21. Dezember 2009 18:01
von Markus2811
RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn man bei extremer Kälte, die dadurch schon geschwächte Batterie durch ausgiebigen Betrieb der STH tracktiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann das ach so schön warme Octilein nicht mehr anspringt. :wink:
Das er nicht mehr anspringt verhindert er ja selbst, indem er dann die STH abschalten würde.
Beim Schlüssel reinstecken kam auch auf dem Radio die Meldung "Battery LOW - Radio Off".
Nach dem starten ging das Radio aber dann an.

Also ich führe das ganze jetzt auch auf die Kälte der letzten Tage zurück. Die STH müsste halt die Batterie
etwas anwärmen, damit da die Spannungslage sich auch wieder bessert.

Die Originale Batterie hat übrigens 72Ah. (Hersteller unbekannt, Banner??)