2.0 FSI Erfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Hatte auch -zumindest kurzzeitig- mit dem Gedanken an einen 2 0FSi gespielt, hatte in der Zeit einen 1.8er Passat (ohne "T") und war von dem alles andere als begeistert. VW ist derzeit wohl nicht in der lage, einen sparsamen (1.6mpi) und zugleich spritzigen (2.0tfsi) Benziner zu bauen :-(. SCHADE!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wieso auf einmal TFSI? Es geht doch um den FSI 2.0 150PS Sauger?! ICh glaueb nicht, das der schlechter geht als ein anderer 2 Liter-Saugmotor, beispielsweise von BMW oder Daimler. Er hat halt keinen Turbo. Einen 1.8T 150PS mit dem 2.0 FSI gleichzusetzen ist eh für die Katz'...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Andy-der-erste
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2005 15:48

Beitrag von Andy-der-erste »

Hallo zusammen!

Wollte mir auch in der nächsten Zeit einen 2.0 FSI zulegen, km mäßig fahre ich 15000 im Jahr und denke dafür ist ein Benziner besser geeignet.
Obwohl ich den 1.9 TDI PD auch nicht schlecht finde. :D
Bei den gut steigenden Benzinpreisen kann man doch ein bischen ins grübeln kommen!
Hab viel über EU Neufahrzeuge gehört und im Netz gesehen, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht??
Preislich sind die ja schon um einiges günstiger, aber wenn was mit dem
Fahrzeug ist sieht es schon etwas schlechter aus, denke ich! :motz:

Gruß A.
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

Diese ganze Diskussion ist in meinen Augen etwas seltsam. Ich glaube, daß Ihr teilweise in einem Octavia etwas anderes seht als das, was er ist: ein relativ preiswertes, relativ schweres und relativ unsportliches Auto.

Der Wagen fährt in jeder Motorisierung ausreichend schnell (schneller, als viele BMW der 80er Jahre!), er zieht fast jeden Anhänger, er bietet Platz für 4-5 Erwachsene.

Aber weder ist er ein Luxusauto ("kultivierter Motor"), noch eine Rennsemmel. Schon das Konzept ist das eines vollkommen durchschnittlichen, unauffälligen Gebrauchsgegenstandes. Der Octavia wäre eigentlich durch und durch ein Vernunftauto, wenn das Design nicht so verdammt geil wäre!

Unter'm Strich ist der Octi II das beste Allround-Auto, das momentan erhältlich ist. Allround-Auto heißt aber auch, daß man Kompromisse machen muß.
Benutzeravatar
UBs
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 3. April 2005 20:01

Beitrag von UBs »

@Ostrich:
Was meinst du eigendlich, wofür der TREIBstoff durch den Motor gepumpt
wird? Um nachzuschauen, wie der Motor von ganz alleine unendlich viele PS
erzeugt? Klar ist der 2.0FSI keine Spritsparrevolution, aber gibt es andere
Autohersteller, die das schaffen???

<b>Ich freue mich auf meinen 2.0FSI!!!</b>

Es bleibt also dabei: Wer Leistung will, muss tanken! :
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

@UBS: ich gönne Dir Deine Freude und will hier nix miesmachen, und wie Du richtig schreibst, wer leistung will, muss tanken! Nur, es ist mir verdammt noch mal nicht egal, ob ich auf 100km 10x1.25€ bezahle oder nur 7x0,99€. Aber diese Rechnung muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, zahle eben lieber 1xim jahr mehr steuer/versicherung und in der anschaffung etwas mehr.

ich habe (subjektiv?) den eindruck, das sparsamere benzinmotoren, die mir spritzig genug sind, von der vwag nicht gebaut werden. Ob andere das besser können kann ich nur mutmassen, sehe da die Zukunft eher in Hybridantrieb und anderen Alternativen.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Schade das VW den 1.8T rausgenommen hat, der war SPritzig und Sparsam zugleich... die Werksangaben beim 2.0TFSi sind ja auch lustig

gesamt 8,0 und Städtisch 11,0 wo ich das gute stück gefahren bin wie meinen dann bin ich auf 12,1l gekommen insgesamt...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

@Andy-der-erste:

habe mich sehr lange und intensiv mit dem thema reimport herumgeschlagen und bin -für mich- zu dem ergebnis gekommen, das es sich nicht lohnt. Gründe:

- Kopfairbags und ESP sind für mich ein muss!
- Alle Ausstattungsmerkmale des deutschen "elegance"-Modells sind für mich sinnvoll
- rechne ich die dem import hinzu liege ich max 10% unter Listenpreis D
- bekomme >= 15%, da gewerblich genutzt (mini-fleet)´
- rechne mir besseren wiederverkaufswert aus

je nach eigenen ausstattungswünschen und kriterien kannst du natürlich zu nem anderen ergebnis kommen, beispielsweise wenn du kopfairbags hinten und/oder esp nicht benötigst.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ostrich hat geschrieben:@Andy-der-erste:

habe mich sehr lange und intensiv mit dem thema reimport herumgeschlagen und bin -für mich- zu dem ergebnis gekommen, das es sich nicht lohnt. Gründe:

- Kopfairbags und ESP sind für mich ein muss!
- Alle Ausstattungsmerkmale des deutschen "elegance"-Modells sind für mich sinnvoll
Wieso eigentlich Re-Import? Würde der Octavia in Deutschland gebaut, exportiert ins Ausland und wieder importiert, dann wäre das ein richtiger Re-Import. Da er aber im Ausland gebaut wird, z.B. nach Skandinavien exportiert wird und dann nach Deutschland kommt, ist das ein Import ohne "Re-".

Übrigens: Deine genannten Ausstattungen bekommst Du auch alle bei einem Import-Wagen.

Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Threads :oops:

Grüße
Tamiya
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
nun muss ich schonmal den 2l-FSI verteidigen:
Ich bin bisher damit knapp 2000 km gefahren, bin absolut zufrieden, das Auto macht wirklich Spass.
Ich bin von meiner Fahrweise her eher ein "cruiser" 8) und verbrauchte bisher im Schnitt 7,8 l (7,5 gem. MFA; mit Winterreifen). Bin bisher 50/50 Super (inzwischen dank schwefelfreiheit ohne Einschränkungen freigegeben)/Super plus gefahren, 130-140 km/h auf der Autobahn, vorausschauend fahrend ("schwimme" trotzdem immer mit dem Verkehr mit) und liege mit meinen Fahrstrecken ziemlich nah am Drittel-Mix (etwas mehr Landstraße). Bei so 5-km Kurzstrecken mit kaltem Motor braucht er gem. MFA schonmal bis zu 10 l, ansonsten hat das MFA noch keinen Durchschnitt über 8 l anzeigen dürfen, es waren aber auch schon 6,4 l. Leistungsmäßig kann ich nicht klagen, wie gesagt ich "cruise" eher und wenn ich Leistung brauche (oder haben will) erfüllt der FSI seine Aufgabe sehr gut (hat natürlich nicht die Leistungscharakteristik eines Turbos, da muß man schon mal raus aus dem 6. Gang, den ich übrigens ab 60 verwende :D ).
Zugegeben, nachdem ich zuvor CommonRail-Turbodiesel gefahren bin, war schon etwas Umstellung nötig..., aber mit Verbrauchsanzeige und GRA kam das bei mir von selbst.
Ein längerer Bericht (auch mal mit Verbräuchen bei Bleifuss) folgt mal, wenn ich Zeit hab.

Gruß, dirty
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“