Automatische Aussenspiegelabblendung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

jop aber mir wird erst jetzt klar das die das erst gemeint haben :rofl:

wenn man das umrechnet zb auf nen besseren mercedes
kommt man auf ca 10.000 € differenz zwischen nem D und nem AT modell .

da würde kein mensch mehr sein auto mehr zu hause kaufen...

also ich schätze der preisvorteil von 2200 € verwandelt sich
mit überstellung und nachzahlng und allem in mind. 500 € mehrkosten..

und dann noch die umstände....


und ausserdem würde ich mal sagen das wir schon seit ca 16 posts weit OT sind :roll:
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

....wieder was dazu gelernt, niederrheiner ... :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Niederrheiner hat geschrieben: Leute, es ist doch an anderer Stalle schon erwähnt worden, dass du in österreich 7% Nova inkludiert hast und statt 16% (D) 20% (Ö) mehrwertsteuer!
Wenn Ihr das mal rausrechnet, ist der Preisvorteil wieder futsch. Denn wenn ein in Deutschland gekauftes Fahrzeug nach Österreich eingeführt wird, sind die 7% Nova und die Differenz zur deutschen MWSt (4%) natürlich fällig.
Das stimmt natürlich. Und das weiss ich auch ;) Das hab ich natürlich schon dazu gerechnet. Als Ösi zahlst du in D den Nettopreis, in Ö musst du dann die 20% Mwst samt Nova zahlen ;) Die Nova beträgt in Ö für den 1,9l TDI übrigens nur 6% nicht 7% ;)

Von den 2.200€ muss man natürlich noch die überstellungskosten abziehen: Kurzversicherung, Sprit etc...
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Mal ne dumme Frage . Wie soll bei einem konvexen Spiegel (Panoramaeffekt) die Abblendung funktionieren. Beim Innenspiegel handelt es sich um einen planen Spiegel, dessen Glas keilförmig ist , und im Normalfall an der Spiegelschicht und im Abblendfall an der Glasoberfläche refektiert wird. Dieses Prinzip kann man eigentlich garnicht auf einen konvexen Spiegel übertragen oder das Glas ist an einer Stelle mehrere cm dick. Bei planen Außenspiegeln kann ich mir eine Abblendfunktion vorstellen. Es gibt da nur noch die Möglichkeit, daß man vor das Glas eine Art LCD-Fläche anbringt, die man durch anlegen einer Spannung zur Verdunklung bringt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Es wird elektrisch abgedunkelt

Grüße
Tamiya
tcrex
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 29. April 2005 08:55

Beitrag von tcrex »

Hallo,

kann man die Empfindlichkeit der Abblendung irgenwie einstellen? Ich finde die Abblendung ist sehr stark bzw. schnell und passiert schon wenn nur ein Auto mit "normalem" Licht hinter einem fährt. Eigentlich sollte die Abblendung ja nur stattfinden, wenn jemand wirklich blendet.
O² Combi 1,9 DSG-Elegance-saharabeige-Leder ivory-VL-Audience + Sounds. - automat. abbl. Außenspiegel-Reling
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

tcrex hat geschrieben:kann man die Empfindlichkeit der Abblendung irgenwie einstellen? Ich finde die Abblendung ist sehr stark bzw. schnell und passiert schon wenn nur ein Auto mit "normalem" Licht hinter einem fährt. Eigentlich sollte die Abblendung ja nur stattfinden, wenn jemand wirklich blendet.
Bei getönter Heckscheibe wäre es bestimmt auch besser, die Abblendung des Innenspiegels auszuschalten oder den Schaltpunkt zu verschieben.

Grüße
Tamiya
Smily
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 7. Februar 2005 13:26

Beitrag von Smily »

Hallo!

Hab auch die Außenspiegelabblendung mitbestellt. Wie ist es eigentlich hat jeder Spiegel einen eigenen Lichtsensor oder läuft alles über den Innenspiegel und alle 3 blenden gleichzeitig ab wäre vielleicht im Stadtverkehr ein Nachteil.

Gruß Frank
tcrex
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 29. April 2005 08:55

Beitrag von tcrex »

@smily
- läuft alle über den Sensor des Innenspiegels. Innen und außen wird gleichzeitig abgeblendet. Das finde ich auch nicht schlimm nur der Grad der Abdunklung ist etwas sehr viel.

Abgeschaltet wird die Abblendung auch durch Einlegen des Rückwärtsgang (während der Fahrt schlecht :lol: ) oder durch Einschalten der Innenbeleuchtung
O² Combi 1,9 DSG-Elegance-saharabeige-Leder ivory-VL-Audience + Sounds. - automat. abbl. Außenspiegel-Reling
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das ist aber beim Passat genauso. Man hat immer das Gefühl es ist zu dunkel. Schaltet mand en Spiegel ab, ist es aber unangenehm hell. Das passt schon so. Ansonsten kann man ja über den Lichtsensor eine getönte Folie kleben und schon wird es später dunkel.
Konnte in der Zwischenzeit mal jemand festellen, ob die Abdunklung auch wirklich stufenlos geht?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“