Seite 4 von 9

Verfasst: 7. Februar 2005 16:50
von RuHe
jop aber mir wird erst jetzt klar das die das erst gemeint haben :rofl:

wenn man das umrechnet zb auf nen besseren mercedes
kommt man auf ca 10.000 € differenz zwischen nem D und nem AT modell .

da würde kein mensch mehr sein auto mehr zu hause kaufen...

also ich schätze der preisvorteil von 2200 € verwandelt sich
mit überstellung und nachzahlng und allem in mind. 500 € mehrkosten..

und dann noch die umstände....


und ausserdem würde ich mal sagen das wir schon seit ca 16 posts weit OT sind :roll:

Verfasst: 7. Februar 2005 18:00
von Klinke
....wieder was dazu gelernt, niederrheiner ... :)

Verfasst: 7. Februar 2005 18:22
von MarvXP
Niederrheiner hat geschrieben: Leute, es ist doch an anderer Stalle schon erwähnt worden, dass du in österreich 7% Nova inkludiert hast und statt 16% (D) 20% (Ö) mehrwertsteuer!
Wenn Ihr das mal rausrechnet, ist der Preisvorteil wieder futsch. Denn wenn ein in Deutschland gekauftes Fahrzeug nach Österreich eingeführt wird, sind die 7% Nova und die Differenz zur deutschen MWSt (4%) natürlich fällig.
Das stimmt natürlich. Und das weiss ich auch ;) Das hab ich natürlich schon dazu gerechnet. Als Ösi zahlst du in D den Nettopreis, in Ö musst du dann die 20% Mwst samt Nova zahlen ;) Die Nova beträgt in Ö für den 1,9l TDI übrigens nur 6% nicht 7% ;)

Von den 2.200€ muss man natürlich noch die überstellungskosten abziehen: Kurzversicherung, Sprit etc...

Verfasst: 13. April 2005 19:40
von anti-neuwagen
Mal ne dumme Frage . Wie soll bei einem konvexen Spiegel (Panoramaeffekt) die Abblendung funktionieren. Beim Innenspiegel handelt es sich um einen planen Spiegel, dessen Glas keilförmig ist , und im Normalfall an der Spiegelschicht und im Abblendfall an der Glasoberfläche refektiert wird. Dieses Prinzip kann man eigentlich garnicht auf einen konvexen Spiegel übertragen oder das Glas ist an einer Stelle mehrere cm dick. Bei planen Außenspiegeln kann ich mir eine Abblendfunktion vorstellen. Es gibt da nur noch die Möglichkeit, daß man vor das Glas eine Art LCD-Fläche anbringt, die man durch anlegen einer Spannung zur Verdunklung bringt.

Verfasst: 13. April 2005 20:16
von Tamiya
Es wird elektrisch abgedunkelt

Grüße
Tamiya

Verfasst: 11. Mai 2005 09:37
von tcrex
Hallo,

kann man die Empfindlichkeit der Abblendung irgenwie einstellen? Ich finde die Abblendung ist sehr stark bzw. schnell und passiert schon wenn nur ein Auto mit "normalem" Licht hinter einem fährt. Eigentlich sollte die Abblendung ja nur stattfinden, wenn jemand wirklich blendet.

Verfasst: 11. Mai 2005 09:44
von Tamiya
tcrex hat geschrieben:kann man die Empfindlichkeit der Abblendung irgenwie einstellen? Ich finde die Abblendung ist sehr stark bzw. schnell und passiert schon wenn nur ein Auto mit "normalem" Licht hinter einem fährt. Eigentlich sollte die Abblendung ja nur stattfinden, wenn jemand wirklich blendet.
Bei getönter Heckscheibe wäre es bestimmt auch besser, die Abblendung des Innenspiegels auszuschalten oder den Schaltpunkt zu verschieben.

Grüße
Tamiya

Verfasst: 11. Mai 2005 10:16
von Smily
Hallo!

Hab auch die Außenspiegelabblendung mitbestellt. Wie ist es eigentlich hat jeder Spiegel einen eigenen Lichtsensor oder läuft alles über den Innenspiegel und alle 3 blenden gleichzeitig ab wäre vielleicht im Stadtverkehr ein Nachteil.

Gruß Frank

Verfasst: 11. Mai 2005 10:36
von tcrex
@smily
- läuft alle über den Sensor des Innenspiegels. Innen und außen wird gleichzeitig abgeblendet. Das finde ich auch nicht schlimm nur der Grad der Abdunklung ist etwas sehr viel.

Abgeschaltet wird die Abblendung auch durch Einlegen des Rückwärtsgang (während der Fahrt schlecht :lol: ) oder durch Einschalten der Innenbeleuchtung

Verfasst: 11. Mai 2005 10:44
von Mackson
Das ist aber beim Passat genauso. Man hat immer das Gefühl es ist zu dunkel. Schaltet mand en Spiegel ab, ist es aber unangenehm hell. Das passt schon so. Ansonsten kann man ja über den Lichtsensor eine getönte Folie kleben und schon wird es später dunkel.
Konnte in der Zwischenzeit mal jemand festellen, ob die Abdunklung auch wirklich stufenlos geht?

Gruß M.