Multifunktionslenkrad

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Merlin79
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2005 23:18

Beitrag von Merlin79 »

Nein. O2 Elegance Combi, knapp eine Woche alt, keine FSE. Links und rechts Radio, wie im Prospekt abgebildet. Die GRA wird über den Hebel gesteuert.

Aus Wien übrigens, falls das eine Rolle spielt :)
Live long and prosper!
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Okay, artet wohl zu einer Grundsatzdiskussion aus, die, wie wir wissen, nit wirklich was bringt! Der Eine hat GRA-Steuerung am MFL, der andere nicht, auch im gleichen Land! Skoda misst offenbar mit zweierlei Maß und keiner weiß wie *gg*
Ich berichte Ende Jänner, wenn ich meinen bekomme, wie sich das mit MFL inkl. GRA-Steuerung entwickelt hat. :wink:

Ciao
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Mal was anderes, kann mir jemand verraten ob man über das MFL auch zwischen CD und Radio schalten kann?
THX
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bei meinem geht das nicht, ich vermisse diese Funktion. :x
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Nein, funktioniert nicht!
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Arno hat geschrieben:Okay, artet wohl zu einer Grundsatzdiskussion aus, die, wie wir wissen, nit wirklich was bringt! Der Eine hat GRA-Steuerung am MFL, der andere nicht, auch im gleichen Land! Skoda misst offenbar mit zweierlei Maß und keiner weiß wie *gg*
Ich berichte Ende Jänner, wenn ich meinen bekomme, wie sich das mit MFL inkl. GRA-Steuerung entwickelt hat. :wink:

Ciao
Hi,
hab den passenden Absatz dazu bei de.openobd.org gefunden:
Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe
1 - Automatikgetriebe

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA
Wäre aber schon interessant, wonach entschieden wird, welches System gerade verbaut wird.
Schätze, es liegt einfach an der Lieferbarkeit der Komponenten.
Nachdem hier allerdings einige Probleme mit der GRA am Blinkhebel hatten, hoffe ich auf die MuFuLeGRALe-Version.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das hat Snow-White vor 10 Tagen hier im selben Thread gepostet. Bringt uns also nicht wirklich weiter. :o
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ups..... i´m so sorry!!! :oops: :oops: :oops: :oops:
Hab den Thread leider nicht auswendig gelernt und das war mir unterwegs im World Wide Web zufällig aufgefallen....
.............und ich wollte nur helfen.................................
...........dann gehe ich halt wieder...........................
.........tschüss................................
.......................
..........
...
..
.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Leute!
Also mein Neuer ist da :D und ich hole ihn heute Abend (muss ja noch einiges umgebaut und programmiert werden!!
Status ist nun der: Ich habe die GRA nun doch wie z.B. von Tamiya und anderen auch (wie bereits bei meinem Octavia I) am Lenkstockhebel links neben dem Lenkrad und nicht direkt am Lenkrad - klingt blöd, isses auch! :lol:
Aber egal, damit kann ich leben, muss mich halt auch nicht umgewöhnen! *gg*
War gestern dort und hab mein Blaupunkt aus dem Alten ausgebaut und im neuen getestet! Soundsystem mit dem Verstärker (CAN-Bus-Interface inkl Kabel und Adapter ist von Ditz) funktioniert super, Leistung und Qualität ist ein Wahnsinn (da bekommt man tatsächlich gratis Rücken- und Nackenmassage *g*), Steuerung über Lenkradfernbedienung funktioniert "teilweise".
Umschalten zwischen Radio und CD geht über die Pfeiltaste auf der linken Seite des Lenkrades, rechts Titelsprung (bzw. nächster Radiosender bei Radiofunktion) und die Lautstärke -/- funktionieren auch!
Was jedoch nicht geht, ist die Stummschaltung über das MFL, da bin ich aber bereits beim Klären mit Ditz bzw. deren Partner in Ö bei denen ich das Set auch gekauft habe.
Alles in allem ein Wahnsinnsauto und ich hab eine Urfreude damit, obwohl ich bisher nur 8 m damit gefahren bin :-)
Die Entscheidung zum Soundsystem mit meinem Blaupunkt war wohl auch eine gute, denn ein anderer Kunde mit ebenfalls verbautem Soundsystem und dem Audience war ganz hin und weg von der Leistung und der Qualität in meinem Auto mit dem Blaupunkt!!

Es gibt offenbar noch etwas Neues beim Multifunktionsdisplay: Man kann nun die Zeit der Coming- und Leavinghome-Funktion direkt über die Multifunktionsanzeige einstellen (in 10-Sekundenschritten) und weiters auch noch die Funktion Komfortblinken direkt übers Display ein- und ausschalten!

So, soweit zum Stand der Dinge, wenns jemanden interessiert, halt ich euch über die Gespräche mit Ditz am Laufenden!


Ciao, Arno
Zuletzt geändert von Arno am 17. Januar 2006 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Arno hat geschrieben:...Es gibt offenbar noch etwas Neues beim Multifunktionsdisplay: Man kann nun die Zeit der Coming- und Leavinghome-Funktion direkt über die Multifunktionsanzeige einstellen (in 10-Sekundenschritten) und weiters auch noch die Funktion Komfortblinken direkt übers Display ein- und ausschalten!...
Oha!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“