Motordämmung bei Benzin-Motor

Zur Technik des Octavia II
Protoxenus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. März 2006 08:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 251200
Spritmonitor-ID: 135726

Beitrag von Protoxenus »

Na Ja,

ich hätte gerne auf den "Sportauspuff" verzichtet. Hört sich nicht wie ein R6 oder V8 an. Leiser wäre mir lieber.
MfG Protoxenus

Octavia II Combi RS, Black-Magic, Nexus, Dachreling, PDC hinten, auto. Außenspiegelabblendung, var. Ladeboden
händiemän
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2006 14:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TFSI

Beitrag von händiemän »

Also ich finde den Klang meines RS fast ein bisschen zu leise. Bin zwar kein Fan von Krawalltüten, aber gerade beim Runterschalten klingt das richtig schön!

Nach nen paar Jahren Diesel fahren, kriege ich gar nicht genug davon ... :D

Wolfgang
Skoda Octavia Combi RS Baujahr 2006 BMP
picomint

Beitrag von picomint »

Bei meinem 2.0 FSI war die Matte ab Werk dabei (Modelljahr 2006). Da vom Wechsel Modeljahr 2005->2006 aber bereits die Motorabdeckung beim 2.0 FSI eingespart wurde, könnte die Dämmung beim nächsten Modelljahr vielleicht ebenfalls eingespart werden.
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Kurze Frage: In meinem FSI ist ebenfalls eine Matte unter der Haube. Ist das die besagte Dämmmatte oder gibt's da noch was um "mehr" zu dämmen. An anderer Stelle des Forums wird berichtet, daß das eine Sonderzugabe zum neu bestellen FSI war - deshalb meine Frage.
picomint

Beitrag von picomint »

stormblau: gemeint ist die Matte unter der Haube, die Du auch hast. Es gibt keine andere Matte. Wenn jemand mit seinem Händler vereinbart, dass er die Matte extra dazu bekommt, hätte er die Matte also auch ohne diese Absprache bekommen :D
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Das wollte ich wissen - Danke. Die Händler sind z.T. echt frech!
picomint

Beitrag von picomint »

Ich denke das hat in diesem Fall nichts mit frech zu tun, vielmehr ist es eher Unwissenheit. Die Meinung das diese Mattte nur bei den Diesel Modellen verbaut wird ist weit verbreitet und stimmt eben nicht.

Da die Matte auch etwas kostet wird sie nicht in jedem Modell verbaut und der Trend geht eindeutig in Richtung Einsparung. Der Fabia 2006 (1.4 16V) hat ebenfalls keine Matte mehr, mein Fabia 2001 (1.4 MPI) hatte eine Matte und beim VW Caddy wird die Matte seit Winter 2004 sogar beim TDI eingespart.
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@stormblau und picomint

In meinem MPI-Octavia fehlte nicht nur die Dämmmatte unter der Motorhaube sondern auch im oberen Bereich der Spritzwand (zwischen Motor und Innenraum). Auf einer Fläche von ca. 100 x 20 cm blickte man auf nacktes Blech. Die Dieselmodelle (und ws. auch alle FSI) haben diese Dämmmatte standardmässig ab Werk drin. Um die MPI-Modelle (evt. auch die FSI-Modelle) optimal nachzurüsten, muss man also zwei Dämmmatten verbauen.
picomint

Beitrag von picomint »

Das ist ja interessant. Ich habe an der Spritzwand noch keine Matte bei meinem Auto gesehen. Das werde ich mir morgen genauer anschauen und dann berichten.
picomint

Beitrag von picomint »

Am oberen Rand des Motorraums (über der Spritzwand) befindet sich ein ca. 80-90 cm langer und 10-20 cm breiter Streifen aus diesem Dämmstoff.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“