Seite 4 von 14
Verfasst: 24. Mai 2006 13:22
von Protoxenus
Na Ja,
ich hätte gerne auf den "Sportauspuff" verzichtet. Hört sich nicht wie ein R6 oder V8 an. Leiser wäre mir lieber.
Verfasst: 24. Mai 2006 13:37
von händiemän
Also ich finde den Klang meines RS fast ein bisschen zu leise. Bin zwar kein Fan von Krawalltüten, aber gerade beim Runterschalten klingt das richtig schön!
Nach nen paar Jahren Diesel fahren, kriege ich gar nicht genug davon ...
Wolfgang
Verfasst: 3. Juni 2006 15:05
von picomint
Bei meinem 2.0 FSI war die Matte ab Werk dabei (Modelljahr 2006). Da vom Wechsel Modeljahr 2005->2006 aber bereits die Motorabdeckung beim 2.0 FSI eingespart wurde, könnte die Dämmung beim nächsten Modelljahr vielleicht ebenfalls eingespart werden.
Verfasst: 3. Juni 2006 22:27
von stormblau
Kurze Frage: In meinem FSI ist ebenfalls eine Matte unter der Haube. Ist das die besagte Dämmmatte oder gibt's da noch was um "mehr" zu dämmen. An anderer Stelle des Forums wird berichtet, daß das eine Sonderzugabe zum neu bestellen FSI war - deshalb meine Frage.
Verfasst: 4. Juni 2006 14:32
von picomint
stormblau: gemeint ist die Matte unter der Haube, die Du auch hast. Es gibt keine andere Matte. Wenn jemand mit seinem Händler vereinbart, dass er die Matte extra dazu bekommt, hätte er die Matte also auch ohne diese Absprache bekommen

Verfasst: 4. Juni 2006 14:41
von stormblau
Das wollte ich wissen - Danke. Die Händler sind z.T. echt frech!
Verfasst: 4. Juni 2006 21:24
von picomint
Ich denke das hat in diesem Fall nichts mit frech zu tun, vielmehr ist es eher Unwissenheit. Die Meinung das diese Mattte nur bei den Diesel Modellen verbaut wird ist weit verbreitet und stimmt eben nicht.
Da die Matte auch etwas kostet wird sie nicht in jedem Modell verbaut und der Trend geht eindeutig in Richtung Einsparung. Der Fabia 2006 (1.4 16V) hat ebenfalls keine Matte mehr, mein Fabia 2001 (1.4 MPI) hatte eine Matte und beim VW Caddy wird die Matte seit Winter 2004 sogar beim TDI eingespart.
Verfasst: 4. Juni 2006 22:42
von sba123
@stormblau und picomint
In meinem MPI-Octavia fehlte nicht nur die Dämmmatte unter der Motorhaube sondern auch im oberen Bereich der Spritzwand (zwischen Motor und Innenraum). Auf einer Fläche von ca. 100 x 20 cm blickte man auf nacktes Blech. Die Dieselmodelle (und ws. auch alle FSI) haben diese Dämmmatte standardmässig ab Werk drin. Um die MPI-Modelle (evt. auch die FSI-Modelle) optimal nachzurüsten, muss man also zwei Dämmmatten verbauen.
Verfasst: 4. Juni 2006 23:03
von picomint
Das ist ja interessant. Ich habe an der Spritzwand noch keine Matte bei meinem Auto gesehen. Das werde ich mir morgen genauer anschauen und dann berichten.
Verfasst: 5. Juni 2006 14:35
von picomint
Am oberen Rand des Motorraums (über der Spritzwand) befindet sich ein ca. 80-90 cm langer und 10-20 cm breiter Streifen aus diesem Dämmstoff.