Antenne und Waschanlage

Zur Technik des Octavia II
higgy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Juli 2005 10:38

Beitrag von higgy »

Danke, ich weiss.
Ich habe den VDO MS6000 und PC5000 fest eingebaut mit doppel-DIN vorne.
Skoda Octavia Combi Elegance 1.6MPi, Kleinleder, Xenon, Sitzheizung
Railfan
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2005 15:25

Beitrag von Railfan »

Moin!

Folgender Stand:

Habe die Antenne zuerst festgeschraubt, keine Probleme. Danach gelesen, dass sie lose bleiben soll. Das klappert fürchterlich. Allerdings brachte die Nachfrage beim "Freundlichen" folgendes:
"Zum Waschen muss die Antenne lose bleiben. Allerdings haben wir hier ein Zubehör, damit die Antenne fixiert wird."
Dieses "Zubehör" ist ein doppelter Gummisauger, unter dem die Antenne festgeklemmt wird... Kostenpunkt 50 Cent. Damit ist dann Ruhe.
Kleiner Hinweis vom "Freundlichen": Sie hatten schon Beschädigungen durch die festgeschraubten Antennen - Kein Garantiefall...

Gruß,
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Was macht es denn für einen Unterschied ob die Antenne im abgeklappten Zusatnd mit dem eigenen Gewinde oder mit dem Gummihalter fixiert wird? Beides führt doch zum gleichen Ergebnis, oder?
Könntest du mal ein Foto von dem Saugnapfheini posten?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Ich denke wenn die Antenne festgeschraubt ist könte die beim Zurückfahren der Anlagen hängenbleiben und im schlimmsten fall reisst der Sockel mit raus, beim Sauger reisst es nur den ab und dann hat die Antenne ja Spiel und kann so auch "überdehnt" werden ohne das zuviel Spannung am Sockel anliegt.

Habe ich das richtig aus den Aussagen hier imThread geschlossen? ;)
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
AIVATCO2005
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 4. Februar 2005 21:01

Beitrag von AIVATCO2005 »

Nein es führt nicht zu demselben Ergebnis.
Wenn die Antenne fixiert ist können die Bürsten sie trotzdem aufstellen, bei mir ist dann die Lüftung auf dem Rückweg nach vorne dran hängengeblieben...
...böse Sache!

Jetzt lasse ich sie immer lose auf dem Dach liegen.
Vorteil: Antenne bleibt nicht von alleine stehen und das Gebläse kann somit nicht hängen bleiben.


so long...
Benutzeravatar
Nobody
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 8. November 2005 20:10

Beitrag von Nobody »

webonkel hat geschrieben:Seat Leon mit gleicher Antenne, da stand drin: Antenne losschrauben, umklappen und festschrauben :roll: .
:-? Mein :D sagte mir bei meinem Leon "Antenne einfach so lassen, nicht umklappen, sonst zerkrazt du dir den Lack"

mfg

Nobody
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Benutzeravatar
thosch
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2005 12:35

Beitrag von thosch »

Ich war diese Woche zum ersten Mal in der Waschanlage und hab die Antenne nach dem umklappen nicht festgeschraubt.
Ich hatte auch etwas Bedenken, was die Antenne angeht. Die Bürsten haben sie beim Weg von vorn nach hinten auch aufgestellt und ich war gespannt, was nun auf dem Rückweg passieren würde. Aber siehe da, die Bürsten änderten, als sie an der Antenne angekommen waren, ihre Drehrichtung und haben die Antenne sanft wieder nach hinten zurückgeklappt. Hat mich ehrlich gesagt schon überrascht, daß es so intelligente Anlagen gibt ;-)
Ich muß aber dazusagen, daß es eine relativ neue Anlage ist, die erst seit diesem Jahr (glaub ich) in Betrieb ist.... eine SoftCare-Anlage (siehe http://www.washtec.de/)
Ob die aber nun tatsächlich auf die Antenne reagiert hat weiß ich nicht, aber ich werde da wohl jetzt immer zum waschen hinfahren :-)
seit 13.10.05: O² Combi 1.6 MPi Ambiente, stonegrey, Dachreling, Climatronic, Sitzheizung, elektr.Fensterheber hinten, Tempomat, Entfall der Motorbezeichnung
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Woher soll die Waschanlage denn wissen, wo Dein Auto die Antenne hat?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine Sensorik ist, die die Antenne erfassen kann.
Ich tippe auf Zufall.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Ich würde sagen, die läuft immer so, für den Fall,
daß das Auto eine Dachantenne hat.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Es gibt Autos, die haben die Antenne direkt hinter der Windschutzscheibe.
Auch haben die verschiedenen Autos unterschiedliche Formen, wodurch es ziemlich unwarscheinlich wird, dass eine fest einprogrammierte Position für die Antenne passt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“