Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

kann mal jemand erzählen, wo der Sinn eines Tagfahrlichtes sein soll?
Außer bei schlechten Sichtverhältnissen bringt das höchstens mehr Spritverbrauch.
(Es sei denn, man gehört zu den Tieffliegern auf der Autobahn, die auch gerne mal das Fernlicht einschalten.... :x )
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Tagfahrlicht soll die Sicherheit erhöhen, durch früheres Erkennen von Fahrzeugen. Leider werden dadurch die Motorradfahrer benachteiligt, die durch Ihre schmale Siluette schon von anderen Verkehrsteilnehmern gerne übersehen werden, nun auch noch Ihres Vorteils durch ständiges Abblendlicht beraubt werden.
Vernünftiges, sprich richtiges oder echtes Tagfahrlicht benötigt durch geringeren Stromverbrauch kaum mehr Sprit, das ist auch sein Vorteil gegenüber allen anderen Versuchen. Bestes Beispiel sind die Leuchtdioden bei Audi.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich habe mal von einer Studie gehört (hab leider keine Quellen), die besagt, dass nach Einführung des Tagfahrlichtes die Unfallzahlen erstmal sinken. Nachdem sich die Autofahrer daran gewöhnt haben, normalisiert sich alles wieder und alles war für die Katz.
Weiß leider nicht, in welchem Land das ausprobiert wurde, da mir wie gesagt die Quelle fehlt.

Das Argument mit den Motorradfahrern gilt übrigens verstärkt für Fahrradfahrer, da diese Tagsüber auch kein Licht anhaben (wenn sie´s denn überhaupt nachts anhaben, aber das ist ein anderes Thema...).
Ach ja, Fußgänger gibt´s auch noch ohne Licht.

Somit hätten wir also super Sicherheit für die Autos (wenn das so ist) und die sowiso schon schwächeren Verkehrsteilnehmer werden noch unsichtbarer im Straßenverkehr.
Tolle Idee!
Wieseldiesel
Frischling

...erst lesen, dann ...

Beitrag von Wieseldiesel »

c.h.r.i.s hat geschrieben:kann mal jemand erzählen, wo der Sinn eines Tagfahrlichtes sein soll?
Sei mir bitte nicht böse, aber hättest Du diesen Thread von Anfang an gelesen, wüsstest Du, worin der "Sinn" liegt.
Selbst, wenn nur EIN Menschenleben, statt der europaweit 50.000 (!) Leben, dadurch gerettet werden könnte, wäre es doch schon ein Gewinn, oder 8) ??? Warum also nach dem SINN fragen :o
c.h.r.i.s hat geschrieben: Außer bei schlechten Sichtverhältnissen bringt das höchstens mehr Spritverbrauch.
Auch das ist so eine Aussage :-?
Bei schlechten Sichtverhältnissen MUSS das Abblendlicht eingeschaltet werden und das Tagfahrlicht ist somit aus!
Das Thema "Mehr-Spritverbrauch" brauchen wir eigentlich auch nicht zu diskutieren.
Wenn TFL vorhanden, kein messbarer Mehrverbrauch :wink:
Wenn Abblendlicht immer eingeschaltet ist = minimaler Mehrverbrauch, dafür Sicherheitsgewinn :P
c.h.r.i.s hat geschrieben: (Es sei denn, man gehört zu den Tieffliegern auf der Autobahn, die auch gerne mal das Fernlicht einschalten.... :x )
Heisst das interpretiert, dass Tagfahrlichtfahrer Deiner Meinung nach zu dieser Kategorie Autofahrer zählen ??? :motz:

Gruß (und immer mit LICHT unterwegs)
Frank :P
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Re: ...erst lesen, dann ...

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wieseldiesel hat geschrieben: Heisst das interpretiert, dass Tagfahrlichtfahrer Deiner Meinung nach zu dieser Kategorie Autofahrer zählen ??? :motz:

Gruß (und immer mit LICHT unterwegs)
:D Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber einige davon sind sicher dabei. Meiner Meinung nach zählt da nicht selten der " Coolness-Faktor".

Und was das eine gerettete Menschenleben angeht, denke ich, dass auf der Seite der Fußgänger und Radfahrer sicher mehr darunter leiden, als dass es den Autofahrern etwas bringt (siehe mein letztes Posting. Hast Du sicher gelesen :wink: )

Gruß,
chris
Wieseldiesel
Frischling

Re: ...erst lesen, dann ...

c.h.r.i.s hat geschrieben: :D Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber einige davon sind sicher dabei. Meiner Meinung nach zählt da nicht selten der " Coolness-Faktor".
Hallo chris,
das will und kann ich ja auch nicht ausschließen. Wenn ich die ganzen Deppen sehe, die mit Standlicht und NSW durch die Gegend geigen, bekomme ich auch einen Hals :motz:
Das sind sicher die Nasenbären, welche Du mit Deinem Coolness-Faktor beschrieben hast. :wink:
c.h.r.i.s hat geschrieben: Und was das eine gerettete Menschenleben angeht, denke ich, dass auf der Seite der Fußgänger und Radfahrer sicher mehr darunter leiden, als dass es den Autofahrern etwas bringt (siehe mein letztes Posting. Hast Du sicher gelesen :wink: )
Gruß,
chris
Auch hier musste Du allerdings den ganzheitlichen Ansatz sehen.
Viele Fußgänger / Radfahrer sagen im Nachhinein aus, dass sie den PKW Fahrer NICHT GESEHEN haben :o
Ergo sind diese auch dann besser geschützt, wenn PKW am Tage mit Licht fahren würden :P
Dass es immer wieder unverbesserliche Verkehrsteilnehmer (welcher Gattung auch immer!) gibt, die sich gerne im Straßenverkehr "tarnen" und somit schon fast an ihrem Unglück selber beitragen, brauche wir wohl nicht zu erwähnen.
Schlimm finde ich nur, dass diese dann ein schlechtes Vorbild für KINDER sind, welche denken, dass das Verhalten der Erwachsenen doch richtig sein muss und dann selber unter die Räder kommen :motz:

Du siehst, es ist einwirklich umfangreiches Thema. :P

Ich muss aber auch zugeben, dass wir beide nun in diesem Forum vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
Habe nämlich bei Sichtung der Seiten festgestellt, dass es hier lediglich um die technische Schaltung des Tagfahrlichts beim Octi II geht :oops: und nicht um den (Un-)/Sinn desselben :-?

SORRY @ all, aber so ein kurzer Ausflug kann ja auch mal nicht schaden. :wink:

Gruß
Frank :)
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hi,
da wir das jetzt Unfallstatistisch nicht geklärt kriegen schließe ich mich bei der Entschuldigung an und Räume das Feld für die Techniker.

Bis denn,
Chris
morgoth
Regelmäßiger

Beitrag von morgoth »

Hallo liebe Octigemeinde,

nachdem ich mich durch diesen und andere Threads durchgelesen habe, bin ich immernoch nicht so ganz schlau geworden was das Tagfahrlich angeht....

Meine Frage lautet deshalb: Ist es möglich, das Tagfahrlich über die OBD so zu aktivieren, dass im normalen Betrieb mit eingeschalteter Lichtautomatik (bei Tag) das Abblendlicht mit 60% o.ä. leuchtet und bei Aktivierung durch den Lichtsensor dann das ganze Abblendlicht (100%) eingeschaltet wird.

Hintergrund ist der.... ein bekannter von mir fährt den aktuellen A4 und bei dem sieht das genauso aus wie oben beschrieben... und deshalb lässt er den Lichtschalter immer auf Automatik...... und genauso wünsch ich mir das eigentlich auch....

Unter http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm habe ich gesehn, dass es sowohl ein Bit für das Tagfahrlich (Skandinavien/Nordamerika) als auch ein Bit für "Tagfahrlicht mit gedimmtem Abblendlicht" gibt. Möglich wäre also eine Kombination von Tagfahrlich und dem Bit für gedimmtes Abblendlich. Hat das schonmal irgendwer probiert? Oder kann mir irgendwer sagen, ob das überhaupt so funktioniert wie ich denke?

Falls das gehen sollte, könnte ich dann nämlich meinem Freundlichen sagen, dass er das bei der Übernahmeinspektion gleich aktivieren soll.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Pat Bateman
Frischling

Beitrag von Pat Bateman »

Hallo alle zusammen.

Da Tagfahrlicht ab dem 01.01.06 nun auch in good old germany Pflicht werden soll, hab ich mal SAD angefragt. Erst kam nur eine "..frag den Freundlichen.." abwimmel Antwort, doch dann hab ich nochmal etwas intensiver Nachgefragt.
In Österreich ist es auch Pflicht geworden und dort wird der O2 schon mit einem energiesparenden Tagfahrlicht ausgeliefert. Alle anderen (auch Superb, O1, Fabi etc.) können damit nachgerüstet werden. (siehe Skoda Kundenzeitschrift Nr. 19 Österreich S. 15)
Heut kam die Mail, das eine genauere Antwort noch etwas dauert, wenn es soweit ist, werd ich euch gerne daran teilhaben lassen.
bald: O2 2,0 TDi Combi, black-magic, onyx anthrazit, Elegance, Dachreling, Alarm, Audience - Sound, AHK, Var. Boden, Xenon, Pegasus, TMP, Plus- Paket
BW: 27. KW 2005
PW: 35. KW 2005
LW: 37. KW 2005
Wieseldiesel
Frischling

Pat Bateman hat geschrieben:Hallo alle zusammen.

Da Tagfahrlicht ab dem 01.01.06 nun auch in good old germany Pflicht werden soll, hab ich mal SAD angefragt.
Wo hast Du dieses denn gelesen / gehört ?

:-?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“