Schlechte VAG Motoren in Octavia ??
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Also ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen, dass irgendwer im VW Konzern sämtliche Motoren durchmißt, nur um die schlechtesten den Occi Fahrer zu überlassen. Der Aufwand stände doch in keinem Verhältnis zum nutzen. Soviel ich weiß liegen die Unterschiede primär in der Software. Das war schon beim 1,6 Golf III und dem 1,6 A3 so. Der A3 war deutlich sportlicher eigenstellt. Der Durst war aber nach meinen eigenen Erfahrungen dann auch entsprechen höher.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
In der aktuellen ADAC Motorwelt wird berichtet, daß dieselbe Motor/Getriebekombination (mit DSG war es) im Audi deutlich besser geht als im Seat, und die geht wiederrum besser als im VW. Ist wohl auch auf die unterschiedliche Programmierung (eher vom DSG Getriebe als vom Motor) zurückzuführen.Andreas79 hat geschrieben:Soviel ich weiß liegen die Unterschiede primär in der Software. Das war schon beim 1,6 Golf III und dem 1,6 A3 so. Der A3 war deutlich sportlicher eigenstellt.
Grüße
Tamiya
Ich arbeite in einem Konzern, der für Firmen wie Porsche oder Siemens VDO (großzulieferer für Automobilindustrie) tätig ist und so z.B. für S VDO Zylinderköpfe und -körper herstellt. Bei uns wird jedes Stück was das Lager verlässt genau begutachtet und es werden bestimmte Maße sehr genau nachgemessen. Dabei gibt es aber nur 2 Arten von Erzeugnissen: innerhalb der Grenzwerte und außerhalb der GW. Meines Wissens werden aber keine 2 Chargen aus dem Lager ausgeliefert.
Bestellt 28.12.04 Ausgeliefert 03.03.05
O² Combi, 1,9 TDI DSG Elegance, Graphit Grau, Teilleder schwarz, Navi, Telefon, Pegasus, AHK. ... und eine Menge Spaß
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Auch Skoda erhält schon die gleiche Herstellungsqualität, es wäre auch viel zu aufwendig noch verschiedene Klassen einzuführen. Gespart wird dann z.B. bei den Rückrufen wie damals beim 1.8 T mit den Zündspulen, VW und Audi wurden zurückgerufen, Seat und Skoda mussten liegenbleiben...
Die Unterschiede zwischen vermeintlich gleichen Motoren, Lenkungen und Automatikgetrieben ergeben sich aus den unterschiedlichen Abstimmungen der Software der Steuergeräte.
Die Unterschiede zwischen vermeintlich gleichen Motoren, Lenkungen und Automatikgetrieben ergeben sich aus den unterschiedlichen Abstimmungen der Software der Steuergeräte.
Hi, Crossbaer!
Die Idee ist nicht schlecht und solange Deine Bekannten keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern, ist auch nichts dagegen zu sagen. Aber interessieren würde es wohl alle hier in diesem Forum. Also, wer nicht fragt, kriegt keine Antworten.
Sind alle gespannt.
Bertus 8)
Die Idee ist nicht schlecht und solange Deine Bekannten keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern, ist auch nichts dagegen zu sagen. Aber interessieren würde es wohl alle hier in diesem Forum. Also, wer nicht fragt, kriegt keine Antworten.
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CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
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Keine harten Unterschiede
Also ich würde auch sagen, dass die Unterschiede aus unterschiedlichen Motorsteuerungen resultieren.
Der A3 1,9 TDI den ich im Sommer hatte, verbrauchte mehr Öl als der Octi 1,9 TDI im Winter(und ein halben Liter Differenz auf 10000 kommt nicht nur durch die Temperatur).
Was die Spritzigkeit angeht, war der A3 klar besser(es lag nicht nur am Gewicht).
Zum Verbrauch der Octavia genehmigt sicht bei Vollgas im Fünften maximal 13,x Liter, der A3 hat munter 16-17 Liter gepumpt.
Der A3 1,9 TDI den ich im Sommer hatte, verbrauchte mehr Öl als der Octi 1,9 TDI im Winter(und ein halben Liter Differenz auf 10000 kommt nicht nur durch die Temperatur).
Was die Spritzigkeit angeht, war der A3 klar besser(es lag nicht nur am Gewicht).
Zum Verbrauch der Octavia genehmigt sicht bei Vollgas im Fünften maximal 13,x Liter, der A3 hat munter 16-17 Liter gepumpt.