Re: Sportluftfilter
Verfasst: 8. August 2007 10:46
Bin jetzt durch einige Kommentare etwas verunsichert. Der Link zu K&N hat mich aber wieder beruhigt.
Meine Erfahrungen:
VW Bully Turbodiesel Endgetunt von 70 auf 105 PS mit K&N Luftfilter Laufleistung 230000 KM ohne Schaden.
VW Golf TDI 150000 KM mit K&N ohne Schaden.
Beim Wechsel von Papier auf K&N mit alter Dieseltechnik war eine Erhöhung der Lehrlaufdrezahl sofort erkennbar. Ungefähr gleich viel als wenn gar kein Filter dran hängt. Also, Ansaugwiederstand reduzierte sich dramatisch. Es war ein minimaler Spritminderverbrauch erkennbar, in niedrigen Drehzahlen habe ich mir etwas besseres Ansprechverhalten eingebildet.
Daher wurde das ganze auch im Folgeauto verbaut. Höheres Standgas ist mir nicht aufgefallen, denke aber die Elektronik hätte da eh mit rein gespielt. Spritminderverbrauch habe ich mir auch eingebildet.
Ich bin nicht der totale Techniker, denke aber wenn der Luftwiederstand im Filter größer ist, muß sich das ganze doch zwangsläufig auf den Spritverbrauch auswirken. Wenn nicht viel aber immerhin, und bei den derzeitigen Spritpreisen lohnt es sich dafür vielleicht auch. Ebenso denke ich bevor ich ein Papierfilter kaufe hole ich mir einen von K&N und habe ein Autolebenlang meine Ruhe.
Werde aber wegen evtl. Ärger innerhalb der Garantiezeit leider erst zum ersten Filterwechsel umrüsten.
Meine Erfahrungen:
VW Bully Turbodiesel Endgetunt von 70 auf 105 PS mit K&N Luftfilter Laufleistung 230000 KM ohne Schaden.
VW Golf TDI 150000 KM mit K&N ohne Schaden.
Beim Wechsel von Papier auf K&N mit alter Dieseltechnik war eine Erhöhung der Lehrlaufdrezahl sofort erkennbar. Ungefähr gleich viel als wenn gar kein Filter dran hängt. Also, Ansaugwiederstand reduzierte sich dramatisch. Es war ein minimaler Spritminderverbrauch erkennbar, in niedrigen Drehzahlen habe ich mir etwas besseres Ansprechverhalten eingebildet.
Daher wurde das ganze auch im Folgeauto verbaut. Höheres Standgas ist mir nicht aufgefallen, denke aber die Elektronik hätte da eh mit rein gespielt. Spritminderverbrauch habe ich mir auch eingebildet.
Ich bin nicht der totale Techniker, denke aber wenn der Luftwiederstand im Filter größer ist, muß sich das ganze doch zwangsläufig auf den Spritverbrauch auswirken. Wenn nicht viel aber immerhin, und bei den derzeitigen Spritpreisen lohnt es sich dafür vielleicht auch. Ebenso denke ich bevor ich ein Papierfilter kaufe hole ich mir einen von K&N und habe ein Autolebenlang meine Ruhe.
Werde aber wegen evtl. Ärger innerhalb der Garantiezeit leider erst zum ersten Filterwechsel umrüsten.