Getriebeschaden

Zur Technik des Octavia I
cintosandy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2005 22:57

Beitrag von cintosandy »

Hallo

Das mit dem Gutachten wollte ich auch machen, da muß man aber ein neues Getriebe kaufen und das kosten 2500 € + Mwst und Einbau.
Da ich das Geld nicht haben, habe ich ein Austauschgetriebe genommen
( 1400 € +Mwst ) und da hast du keine Chance an das alte Getrieb ranzukommen.
Im übrigen glaub ich kaum das man nach 3,5 Jahren noch einen Materialfehler noch nachweisen kann.
Mit meinem neuen Getriebe habe ich auch nur Probleme, das schaltet sich total hakelig, da war ich in der Werkstatt und die haben mir gesagt ich solle mal 2000 km fahren da wäre das alles weg. Ich laß mich mal überraschen.
Wenn nicht hab ich meinem " Freundlichen " darauf hingewiesen, das dann mein Anwalt die ganze Sache regelt - Ich habe nämlich langsam die Faxen dicke.
Skoda Octavia TDI 110 PS
Tuningmaster
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2005 06:57

Beitrag von Tuningmaster »

Ich habe bei meinen Octi immer das Problem, das irgendwie zuviel Spiel im Schaltknüppel ist. Ich verschalte mich dadurch öfters. Mein Autohaus hat mir nach dreimaligen Beanstanden dazu durch die Blume mitgeteilt, daß ich zu Blöd zum schalten bin.
Im Prinzip haben sie gesagt, das das bei allen autos so ist.

Gruß
Lieber Skoda schieben, als Benz fahren.
Benutzeravatar
Syreipa
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2005 15:39

Getriebeschaden DUU

Beitrag von Syreipa »

Hallo,
bin neu hier,
hab inzwischen auch das Problem das bei 87000 mein Getriebe den Geist aufgegeben hat. Bei mir ist's auch ne' Niete die sich verselbstständigt hat
dadurch n' Loch im Getriebe
Ist irgendwer schon weitergekommen ????

Syreipa
---------------------------------------
Octavia 12/99 1,6 74PS AKL, DUU
syreipa
Joker76
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2003 22:09

Beitrag von Joker76 »

Hallo,

geht den direkt das Gebtriebe kapput oder die Kupplungsscheibe ?
Bei mir war die Kupplungscheibe genietet, welche sich gelöst haben (Materialfehler), dadurch ist meine Kupplungscheibe auseinander geflogen.
Da ich Stand, gab es nur Schäden an der Getriebeglocke.

Beruht eurer Getriebeschaden eventuell auch auf eine defekte Kupplungsscheibe ??

P.S. Kulanz gab es bei mir auch nicht, auch nach der Aussage das das Problem bekannt ist, und die Produktion umgestellt wurde.
OctaviaOne
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2005 15:37

Beitrag von OctaviaOne »

Hi, bei mir hats im September auch geknallt. Bei ca 95.000km ist die Niete von innen durch das Gehäuse des Getriebes geflogen. Dadurch trat Oel aus und die Reibscheibe funzte net mehr. Also musste en neues Getriebe her.

Hab die Erfahrung auch gemacht, dass das neue Getriebe irgendwie etwas hakelig ist. Beim alten Getriebe sind die Gänge fast von selber reingerutscht.
Limo Bj. 99; 110 PS Silber Metallic
Sound: leider noch Standard und nur vorne (wird sich aber nächstes Frühjahr ändern)
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

In der neuen Autobild stehen Adressen für Gtriebe Reparaturen drin, die deutlich günstiger seien sollen als neue. Allerdings passiert das bei VW sehr oft laut dem Artikel, naja ist ja auch recht bekannt. Allerdings können nur Zahnräder repariert/getauscht werden, wenn ein Loch im Gehäuse ist, dann wirds teuer, da ein neues her muss. Wer garantiert euch eigentlich, das nicht noch ein paar alte (genietete) Getriebe auf Lager lagen und bei euch rein kamen? Naja gehe davon allerdings nicht aus. Hakeln darf es jedenfalls nicht, die sind teilweise nur zu blöd zum syncronisieren.
dirty_harry30
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. Januar 2006 10:54

Beitrag von dirty_harry30 »

Mein Getriebe hat es bei 75000 km (BJ 11/2001) leider auch zerlegt. Kulanz werde ich nicht bekommen, da bei mir das falsche Getriebe verbaut ist.

Aber zur Information:

Skoda übernimmt 100 Prozent der Materialkosten für die Getriebereparatur - auch rückwirkend.

Zum Zeitpunkt der Reparatur darf oder durfte das Auto nicht älter als fünf Jahre
sein und höchstens 200.000 Kilometer gefahren sein.

Alle bis dahin fälligen Inspektionen müssen im Service-Heft durch einen
Skoda-Betrieb (keine Fremdwerkstatt) abgestempelt worden sein.

Es werden nur Rechnungen anerkannt, die von einer Skoda-Werkstatt ausgestellt wurden.


Ist eine Aussage von SAD selbst gegenüber der Werkstatt. Das Problem ist ja bei einem bestimmten Getriebe bekannt (auch beim Golf IV übrigens).

Die Reparaturkosten liegen bei 2100 € (AT-Getriebe) bzw. 3100 € (neues Getriebe) - laut Werkstatt.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
dirty_harry30
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. Januar 2006 10:54

Beitrag von dirty_harry30 »

Obiges gilt anscheinend nur für Benziner - sagt zumindestens Skoda Deutschland.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
Hardcorebastler
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 13. März 2005 13:45

Beitrag von Hardcorebastler »

Hi !

Ich schein ja nicht der einzige zu sein, der hier von massiven Problemen gebeutelt ist. Echt blamabel für die Marke Skoda und indirekt VW.

Schade, da ich vom Octavia eigentlich total begeistert war.
Zum Glück lag bei mir noch alles in der Händlergarantie (bis jetzt).

Ich fang mal an:

Mit 45000km gekauft.
- nach 3000km hohen Ölverbrauch festgestellt -> Motor wurde zerlegt und neue Kolbenringe
- nach 8000km Knarrgeräusche an der Vorderachse -> Stabbis und Domlager neu
- nach 25000km Automatikgetriebe hinüber - Getriebe getauscht
- nach 25500km Lambdasonden defekt - wurden getauscht.
jetzt 71300km auf der Uhr.

Mal schauen was noch passiert :motz:

Mit der "Lambada" Sonde kann ich das ja noch verstehen, der Rest ist allerdings mehr als traurig.

Wenn das so weitergeht, wird es mein erster und letzter Skoda gewesen sein und VW werde ich auch kein Vertrauen schenken.

Ich habe vorher Fiat Ulysse, Marea und auch Punto gefahren. Die Autos hatten Ihre Verschleißteile und bei 150000 -200000 war vielleicht mal der Auspuff hinüber. Das nenne ich normal. Selbst wenn noch ein paar Kleinigkeiten gewesen wären wäre es i.O. gewesen. Noch dazu muß man den Kaufpreis sehen.

Echt eine traurige Vorstellung vom Hersteller, wenn man das alles hier so liest.

Auf meinen Skoda-Händler lasse ich allerdings nichts kommen. Die Skoda Werkstatt ist, was Service und Abwicklung angeht, einfach spitze. Da hat Fiat noch einiges nachzuholen.
Ich habe aber lieber ein Auto was nicht in die Werkstatt muß, damit ich den Service erfahre.

Mein Octi stand in 11Monaten 7x in der Werkstatt wegen dem o.g. Schrott.
Skoda OCTAVIA 2.0i Combi Elegance Automatik
dirty_harry30
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. Januar 2006 10:54

Beitrag von dirty_harry30 »

Octavia TDI 110 PS Ambiente
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“